ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3,0 TDI tunen

3,0 TDI tunen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. April 2011 um 10:16

hallo ihr lieben!

mal eine frage: wer hat erfahrungen mit dem tuning oder chippen (oder wie auch immer es geschimpft wird) einer 3,0l TDI kuh?

meine max. geschwindigkeit beträgt zur zeit 220kmh! für kurze augenblicke vom adrenalinstössen spiele ich mit dem gedanken, dies ganze noch etwas beschleunigen zu wollen! daher die frage!

was könnte man da maximal noch rausholen? und ich meine, ausser das auto in V8 oder V12 zu tauschen :D

was würde der spass kosten?

und darf man das überhaupt beim leasingfahrzeug? oder muss ich warten, bis mein baby in mein eigentum übergeht???

danke im voraus für konstruktive antworten!

LG und geniesst die sonne! am besten hinterm steuer mit open sky :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2011 um 18:48

Hi,

also für mich stellte sich die Frage ob die 3Liter ode 4.2 Liter Kuh..... Bin die 3 Liter Kuh mit Abt Tuning Probegefahren und das war mir zu wenig.... also er zieht gut durch, aber jeder Golf mit 140 ps ist schneller bei 200 also mit einer gechippten 3 Liter kuh.

 

Daher bin ich auf die 4.2 Liter gegangen und habe sie dann nochmal gechippt. Ich bereue es nicht. Habe ca 370 PS und 850Nm jetzt.

Was sich noch extrem geändert hat ist die Agilität des Automatikgetriebes, es schaltet sich total anders. Es schaltet sportlicher.

Schwierig zu beschreiben, aber als ich nach dem Chippen das Erste Mal gefahren bin, dachte ich , das ist nicht mein Auto ;-)

 

 

Ob das Chippen die gewünschte Mehrleistung bringt, das musst du entscheiden. Mir war die 3 Liter von vorne rein zu wenig. Gut bin vorher auch nen Ford Mustang gefahren (neues Modell)........

 

Grüße

 

PS

Seriöse Chipper lassen dich die Softwareänderung Probefahren und dann entscheiden ob du sie haben willst oder nicht.

Das Chippen kann man rückgängig machen und ist nicht mehr nachvollziehbar......

Woher kommst du ?

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:41

erstmal danke für die antwort!!!

komme übrigens aus niedersachsen!

den 4.2TDI bin ich leider nicht gefahren, weil aus finanziellen gründen eher ein KO-kriterium (anschaffungs + steuer + "vermutetem verbrauch")

im nachhinein ärgere ich mich ein ganz kleines bißchen, weil ich gern schnell und zügig fahre! wenn auch zum leidwesen meiner insassen :D

wie auch immer! deshalb war ich am überlegen zwecks chiptuning! nur habe ich, zugegebenermaßen, so nullkommanullnix erfahrung mit technik! hat mir aber bisher auch noch nicht geschadet, wenn man nur ordentlich verhandeln und diskutieren kann mit den freundlichen aus aller welt ;)

der kostenpunkt würde mich riesig interessieren, da ich z.zt. eigentlich plane, bei geleisteter anzahlung mein baby nach dem leasing zu behalten! es sei denn, ich komme mal i.d. genuss, 4,2TDI bzw. V12 mit gechiptem V6 3,0TDI zu vergleichen ... aber eigentlich habe ich ja auch nur schiß davor, irgendwas zu bereuen ... wenn du verstehst, was ich meine!

LG collie

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:44

PS: ich finde ja immer noch, dass meine kuh ein wenig langsam beim anfahren i.d. gänge kommt ... hatte ich in einem anderen thread schonmal angesprochen! der freundliche meinte aber, alles sei ok so...

PPS: ich bin ja auch nicht unzufrieden, weil verliebt in das weiße prachtstück! hätte dennoch nix dagegen, etwas schneller mal "davonrauschen" zu können ... dem adrenalin wegen :cool:

MTM ist kompetent und den Preis wert.

285ps 650nm

Der V8 TDI wäre einem V12 TDi schon fast nahe gekommen: 410ps 930NM

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

der kostenpunkt würde mich riesig interessieren, da ich z.zt. eigentlich plane, bei geleisteter anzahlung mein baby nach dem leasing zu behalten!

Startet so ab 129.-/229.- bei RaceChip (302PS/615Nm, bzw. 311PS/646Nm)

etwas teurer bei Koch, keine Angaben auf Website, er ist aber auch hier angemeldet: also selbst fragen ;) (280PS/650 Nm)

bis zur Grössenordnung "einige Tausend €" (ABT u.a.),

wobei die günstigeren Varianten eine schnell einsteckbare Box-Lösung sind, und ABT da an manchem Ort stärkeres Material einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Der V8 TDI wäre einem V12 TDi schon fast nahe gekommen: 410ps 930NM

Mit der Aussage gehst du mir ja mal richitg auf den Sa.. ;). Jetzt fühle ich mich genötigt, mal den Preis dafür rauszusuchen :p

:-) Den würde ich auch gerne wissen!

410PS mit chippen ... oha, das würde ich gerne sehen!

1785 Ocken kostet der Mist;).

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

1785 Ocken kostet der Mist;).

Macht aber den Preisunterschied zum V12 noch lange nicht aus; :cool:zudem ist der V8 auch weniger durstig.

Nen V12 TDi ist in allen Belangen extrem, auch beim preis/unterhalt....

Der gechippte hat zwar nur 930NM zu 1000NM, aber auch 220kg weniger Gewicht...... (und kleinere Reifen, besseren Luftwiederstand...)

am 13. April 2011 um 6:34

Nun hört mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen :p

Stimmt, schließlich sind die V12 Fahrer schon genug gestraft, daß ihr Wagen kürzer ist:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Nun hört mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen :p

du hast doch noch deinen r8 um an den gechipten 1.9tdi vorbei zu sausen....:D

am 13. April 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

 

Stimmt, schließlich sind die V12 Fahrer schon genug gestraft, daß ihr Wagen kürzer ist:D:D:D:D:D

Du sagst es :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen