3.0 tdi schafft angegebene Vmax nicht mehr
Ich glaube das Thema wurde hier schon mal durchgekaut, ich kanns aber auf die Schnelle nicht finden.
Bisher hat micht das Thema auch nicht interessiert, meiner lief ja laut Tacho locker über 250, sogar die 260 wurden angekratzt. Nicht daß das wichtig wäre, ich fahre selten so schnell - aber ich habs probiert und es ging und damit wars gut.
Jetzt wieder mit Sommerreifen, war mal wieder die Bahn frei und ich wollte schnell heim. Was soll ich sagen, trotz leichtem Gefälle hat er nicht mal die 240 erreicht und auch das nur seeeeeeehr zäh. Ab 210 praktisch keine Beschleunigung mehr.
Würde mich natürlich interessieren an was das liegt, im November war der 60tsd Service, eigentlich die einzige Gelegenheit an meinem Auto rumzupfuschen.
Kann das sein? Haben die mir ne neue Software drauf? Ich hab schon seit ein paar Monaten den Eindruck als ob er so ab 160 zäher ist als früher, habe das aber auf mein anderes Auto geschoben das einfach besser geht.
Oder hat er mit jetzt 80tsd Km seinen Zenith überschritten und baut sukzessive ab?
Für Antworten bin ich dankbar!
Beste Antwort im Thema
Das mit der Tachoabweichung seh ich etwas anders. Ein Tacho hat Toleranzen, das heißt, jedes Exemplar zeigt bei der gleichen Geschwindigkeit einen etwas anderen Wert an. Zum Beispiel 100 echte km/h würden bei einem mit 104, bei einem mit 97 und bei einem dritten mit 100 angezeigt. Da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf, werden sie so gefertig, dass der Anzeigewert die tatsächliche Geschwindigkeit um die Toleranz etwas übersteigt, also der perfekte zeigt z.B. bei 100 104 an, der nachgehende 101 und der vorgehende 107.
So, und das heißt, es kann auch jemand einen Tacho in seiner Karre haben, der sehr wenig bis fast gar nicht vor geht. Deshalb ist eine Aussage "250 nach Tacho sind 227 echte" nur auf ein einzelnes Exemplar bezogen sinnvoll, aber nicht allgemein gültig. Wenn das allgemein so wäre, könnten auch gleich alle Tachos das richtige anzeigen, denn dann hätten sie keine Toleranzen...
32 Antworten
stimmt die anzeige laut FIs überhaupt?
ich meinte mal gelesen zu haben das gegenüber der per Gps gemessenen geschwindigkeit auch noch einige Km/h dfazugeschummelt wurden?
oder irre ich mich da?
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
stimmt die anzeige laut FIs überhaupt?ich meinte mal gelesen zu haben das gegenüber der per Gps gemessenen geschwindigkeit auch noch einige Km/h dfazugeschummelt wurden?
oder irre ich mich da?
greetz chris
FIS und Tacho zeigen die selbe Geschwindugkeit an.Es gibt keine genaue ,GPS gestützte , Anzeige.
Alex.
Mein Tacho läuft verglichen mit GPS-Messungen bei 180 noch recht genau, weicht ab 200 aber zunehmend stark ab.
Als der neu war ist er mit angelegten Ohren Tacho 240 mit viel Anlauf gelaufen, waren nach GPS knapp über 220. Nach dem Softwareupdate hat er die Tacho 250 geknackt, echte 240 sind das aber immer noch nicht. Seit der 60.000 Inspektion bilde ich mir ein, dass er wieder fauler ist, kann aber sein dass er sich nur so anfühlt da er noch auf Winterreifen läuft.
Ist mir jetzt aber egal, in den nächsten Tagen kommt der neue, ich hoffe der ist besser.