3.0 TDI Reifendruckanzeige ???

Audi A6 C6/4F

Guten Abend Motor-Talk freunde,

Undzwar habe ich seid 2 Monaten einen Audi A6 3.0 TDI quattro (bj 07.2007), mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Nun habe ich eine Frage undzwar, ob bei dem Auto die Reifendruckanzeige serienmäßig ist ??? oder ich es irgendwie kontrollieren kann ob sie verbaut ist. Ich ließ einmal um zu schauen den Reifendruck ab aber es rührte sich nichts. oder braucht man spezielle Reifen womit das geht ???...

Danke Im vorraus 🙂 und einen schönen abend noch

17 Antworten

Die RDK ist nicht serienmäßig, wenn sie verbaut ist findet man die über das MMI unter Car/Setup..

Hallo,

Bist du auch damit gefahren?

Bin A4-Fahrer und da funktioniert die RDK über die ABS-Sensoren und über den Reifenumfang. D.h. es sind keine Drucksensoren in den Reifen verbaut, sondern das ABS-STG merkt, wenn ein Reifen weniger Umfang hat und meldet es im FIS.
Ist das beim A6 auch so?

schade, im MMI ist es leider nicht drinne 🙁 gibt es aber ansonsten so eine kontrolleuchte vielleciht im Cockpit ??....

@Hannesb4 ne gefahren bin ich damit nicht aber, das könnte eig sein, also klingt logisch.... muss ich mal an einem schneefreien tag testen 😁

Hallo,

wenn es im MMI nicht drinnen ist, dann hast du es auch nicht verbaut (freigeschaltet).
Du brauchst die Funktion um es zu resetten.

Aber wie gesagt: ich weiss nicht, ob im A6 schon dasselbe System verbaut ist.

Ähnliche Themen

achsoo okey danke erstmals dir hoffe ich mal das noch einer schreibt der es hoffentlich weiß 🙂...

Beim 4F funktioniert das System mit Sensoren in der Felge. Zu erkennen an Alu Metallventilen. Da hängen die Dinger dran. Verbaut ist dann in jedem Radhaus ein Empfänger. Der Druck und Radtemperatur ist via MMI zu sehen.

Beim FL gibt es zwei Systeme. Einmal das System über den ABS-Block und einmal das über extra Reifensensoren.
So weit ich weiss ist beim FL das "basic" in der Serie vorhanden. (wenn nicht, dann dürfte es aber auch nur einen Codierung sein)

Beim VFL ist es ein Extra.

solche Metallsensoren hatt er leider nicht... und beim MMI ist auch nicht die "Reifendruckeinstellung" oder wie man das nennt...

@kbankett: also das heißt: das ich eventuell das mit dem ABS sensoren habe ? kann ich das irgendwie testen... ?

und was bedeutet die Abkürzung FL ???

FL...Face-Lift
VFL...Vor Face-Lift

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

FL...Face-Lift
VFL...Vor Face-Lift

Okeeeyy die Frage hätten wir schonmal geklärt...

und nun wie kann ich sehen das meiner nen facelift haft ??? oder kann man es vom bj sehen. ???

glaube die kamen ab mitte 2008 und gut an den led´s in den frontscheinwerfern zu erkennen.

mfg prami89

Zitat:

Original geschrieben von prami89

glaube die kamen ab mitte 2008 und gut an den led´s in den frontscheinwerfern zu erkennen.

mfg prami89

okey vielen dank 🙂 hatt jetz alles geklärt... habe nur hinten die LED´s vielen dank euch allen

ich weiß bei mir auch nicht ob ich die einfache variante verbaut habe.
wie kann man sehen ob das große rdk deaktiviert wurde?
wieder nur über vcds?

Dein Dicker ist zu alt. Wenn niemand einen neuen FL ABS-Block verbaut hast, dann gibt es die einfache Variante (über die Raddrehzahldifferenz) nicht.
Ob bei dir die "high" Version verbaut ist, diese aber deaktiviert wurde, kannst du leider letztendlich mit absoluter Sicherheit aber nur durch die Demontage des Handschuhfachs feststellen.
Wenn an der passenden Stelle im Instrumententräger das RDK-Modul verbaut ist, dann wurde es nur ausser Betrieb gesetzt.

Wie groß hälst du die Wahrscheinlichkeit? Ich meine, wenn, dann müsste die RDK jemand nachgerüstet haben und dann nachher wieder durch decodieren und Strom abtrennen ausser Betrieb gesetzt haben, da sie sonst sowieso in deiner Ausstattungsliste ab Werk auftauchen würde. Diese kannst du ja einfach auf myAudi nachschauen.
Ich würde mir glaube ich nicht die Arbeit machen 😉

Deine Antwort