ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0 TDI - raucht unten zum Schlauch und hinten

3.0 TDI - raucht unten zum Schlauch und hinten

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 8:29

Guten Morgen

 

Ich hätte eine Frage an die Runde (ich weiß, die hat heut

Berufsschule) :-)

 

Mein Q hat gestern aber irgendwann aus heiterem Himmel angefangen unnormal zu rauchen

 

Wagen abgestellt und heut geschaut.

Er raucht unten - unterm Auto - ziemlich mittig - aus dem Rohr raus - Zuheizer defekt?

Wie das????

Aber nicht zu wenig - sondern gefühlt als würde der Wagen brennen

 

 

Und raucht hinten extrem raus

 

Grüsse

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal sagen das es normal ist,das ist der Zuheizer macht meiner auch.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 8:34

Der raucht zum zuheizer aber raus, als gäbe es kein morgen.

 

Also wirklich krass :-/

 

Woran liegt das?

Aus dem Rohr da ist es normal der geht nach paar minuten wieder aus und der Rauch ist weg.normal ist weisser Rauch so ist es zumindest bei mir.

Fahr weiter oder wenn es dicht stört mach den Zuheizer aus

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 8:45

Ok - also der raucht wirklich extrem.

Also abnormal extrem

 

Und ich hab jetzt auch gesehen, dass er auch stark hinten raus raucht :-(

 

Auch so ein kratzendes Geräusch, wenn man an den Auspuff geht.

Kratzendes Geräusch?

 

Kann es sein, dass es aus dem Motorbereich kommt, die Geräuschkulisse bis zum Auspuff weitergetragen wird?

Hast du ein Fotos oder Videos dazu.

Wie lange dauert das Geräusch?

Es kann daran liegen das die Kraftsstoffzuleitung luft fasst,muss aber nicht sein.

Ich habe gehört das da ein Software Update helfen soll aber wie gesagt meiner macht das auch

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:03

Das Geräusch ist dauerhaft zu hören

 

 

Ich hoffe man kann das Video öffnen…

 

 

Der Vorbesitzer sagte / meint, dass das kratzen evtl daher kommt, dass der DPF wohl rausprogrammiert wurde?!

 

Kann das sein?

Asset.JPG

So sieht er aus wenn er kalt ist oder wenn er schon warm ist.

Also bei mir sieht er so aus wenn er kalt ist das was ich hier sehe ist ganz normal fahr weiter.

Wenn du hier was reparieren willst schmeißt du nur das geld aus dem Fenster und es wird nicht besser.

P.S

Es ist ein Q7 wenn er nicht qualmt ist er kaputt.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:23

Kann es sein, dass der Vorbesitzer den DPF leer gemacht hat.

Dieser jetzt denkt er muss regenerieren und daher so raucht?

 

Woher dann das kratzen??

Meiner raucht auch so hinten raus wenn er kalt ist. Fahr ihn mal richtig Warm. Wenn er dann immer noch Qualmt dann können wir reden :)

 

Und wie Glava schon sagt, mein Zuheizer raucht auch. Manchmal mehr manchmal weniger. Kommt drauf an wie kalt es ist.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:14

Ja - der raucht erst so, wenn er wärmer ist

 

Wenn er kalt ist, raucht er fast nicht

 

Zuheizer hab ich mal ausgemacht, raucht da schonmal nicht mehr.

Aber da hat er wirklich so krass, dass man meinen könnte es brennt

Wie viel Km hast du drauf?

 

Verbraucht er Wasser? Also musst du ab und zu nachfüllen?

 

Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

 

Viel Kurzstrecke? Fahr mal auf die Autobahn. Richtig Warm fahren. Wenn er dann raucht dann stimmt was nicht.

 

Weil dann müsste er ja entweder Wasser verbrauchen oder Öl.

 

Weil meiner Qualmt morgens wenns kalt ist auch extrem.

 

Und ich hab zwar schon gerissenen Köpfen bei der Kuh gehört aber beim Diesel selten was vom Ölverbrauch.

 

Und wenn Öl verbrennt wird das riechst du Definitiv. Vor allem raucht es dann blau.

 

Bei dir denk ich ist nichts. Kondenswasser im Auspuff was verdampft vielleicht.

DPF würde raus programmiert?! Musst demnächst zur HU, oder betrifft dich nicht, weil wo anderes…..

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:15

Ich meld mich die Tage.

Werd ihn in die Werkstatt bringen und dann wird man sehen :-/

 

 

DPF - keine Ahnung was da gemacht wurde :-?

Wird der mir in der werkstatt sagen

 

 

Danke soweit!

Servus, also mal kurz gesagt, es ist immer das Problem, dass Ihr einfach zu wenig Angaben über Eueren Q7 gemacht werden. Um wirklich eine Aussage (Diagnose) machen zu können, sind soviel wie möglich Angaben zum Fahrzeug notwendig. Ohne die nötigen Informationen über das Fahrzeug, können wir nur Vermutungen anstellen und die helfen eigentlich niemanden.

Aus dem Rohr am Unterboden in Höhe der Fahrertür darf es nur rauchen wenn der Zuheizer sich eingeschaltet hat. Das passiert bei einer Außentemperatur von 1° oder 5° plus je nach Einstellung im Steuergerät des Zuheizers. Der Zuheizer schaltet sich nach erreichen einer bestimmten Temperatur des Motors wieder ab, also prüfen ob die Kuh bei Betriebstemperatur des Motors 90° immer noch aus dem Abgasrohr des Zuheizers raucht, wenn nicht ist alles mit dem Zuheizer okay. Sorgen solltet Ihr euch machen, wenn die Kuh aus den Endrohren oder der Abgasrückführung schwarzen Rauch drückt, meistens richt man die Abgase dann auch im Innenraum des Fahrzeugs. Dann habt Ihr allerdings schon ein fortgeschrittenes Problem mit der Abgasanlage bzw.dem Abgasrückführungssystem und es kann in der Werkstatt teuer werden. Also ist Vorsorge besser als Nachsorge, sucht Euch jemand der den Beladungswert des DPF (Dieselpartikelfilter) auslesen kann, gerade wenn Ihr viele Kurzstrecken fahrt halte ich dies für sinnvoll. Es hilft Euch sehr den Zustand des Fahrzeugs zu kennen. Ab und zu sollte man mit einer Kuh eine längere Strecke fahren, damit der DPF sich regenerieren kann. Sollte der DPF seine Beladungsgrenze überschreiten, gehen in dem Kombiinstrument die Warnsymbole an und Ihr habt Leistungsverlust und könnt euch in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Aber selbst dann kann die Werkstatt oder jemand mit VCDS eine Regeneration im Stand des Fahrzeugs anstoßen.

Der DPF ist zusammen mit dem KAT für die Reinigung und Aufnahme der Schadhaften Partikel zuständig und sollte stets einwandfrei funktionieren. Wer dies umgeht und den DPF manipuliert macht sich strafbar und schadet der Umwelt!!!

Soviel sollte Euch klar sein.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0 TDI - raucht unten zum Schlauch und hinten