3.0 TDI Quattro Automatikgtriebe defekt?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein neues Problem! Kurz vor der Haustüre bin ich die letzte Straße rechts abgebogen, als es plötzlich klapperte, als hätte ich einen Schraubenschlüssel unter dem Auto verloren. Gleich darauf konnte ich nur noch ausrollen lassen, da ich keine Leistung mehr hatte.

Schalten tut das Getriebe auch nicht mehr... Von D auf P knirscht es bis ein einrasten zu hören ist. Siehe und höre Video!!!

https://youtu.be/rhmOCoWFEt4

Hat jemand vielleicht einen Tipp was es sein könnte? Getriebeschaden?

Vorab DANKE für alle Infos...

42 Antworten

Naja, lass mal den Ölstand kontrollieren. Ich tippe aber mal auf WÜK oder Wandler.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort wird kein Fehler angezeigt. Muss also ein mechanischer Fehler sein, der nicht ausgelesen werden kann.

Kann es auch nur der Wandler sein? Wie mach sich ein defekter Wandler bemerkbar?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Juni 2015 um 23:15:36 Uhr:

aus der Ferne kann man schlecht was dazu sagen - lass mal den Fehlerspeicher auslesen. In dem Video wird von R in P geschaltet und nicht von D in P aber es hört sich auf jeden Fall ungesund an...

eine Bitte noch:
bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Ja das kann der Wandler sein aber der Macht meistens nicht von jetzt auf gleich komplett schlapp. Wo kommst du denn her? Ist ZF Dortmund weit weg von Dir oder Porta Westfalica?

Ich wohne im ZF Land am Bodensee... Hab schon wegen einem AT-Getriebe angefragt, aber das lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr, da ich schon so viel KM drauf habe. Werde es sehr wahrscheinlich mit einem gebrauchten Getriebe versuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Moneysac schrieb am 6. Juni 2015 um 11:15:56 Uhr:

ich hab vom dritten auf den vierten eine art schleifen wenn ich stärker beschleunige, bei mäßigem schub ist alles normal.

So verhielt sich meiner ein halbes Jahr lang bis zum Getriebeschaden auch 😰

Danach war der 4. Gang platt, bzw die Kupplung E ginz nur mehr bei Pfäniggas rein.

Zitat:

@joro28 schrieb am 9. Juni 2015 um 16:27:35 Uhr:

Ich wohne im ZF Land am Bodensee... Hab schon wegen einem AT-Getriebe angefragt, aber das lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr, da ich schon so viel KM drauf habe. Werde es sehr wahrscheinlich mit einem gebrauchten Getriebe versuchen.

Der Sabau macht das für ca 1500€ wieder fertig. Hab schon einige Leute gehabt wo er das gemacht hat.

Wer ist den der Sabau??

Zitat:

@vw-machine schrieb am 10. Juni 2015 um 19:32:31 Uhr:

Wer ist den der Sabau??

vermutlich ein Getriebe Instandsetzer -

Gruß Wolfgang

Zitat:

@vw-machine schrieb am 10. Juni 2015 um 19:32:31 Uhr:

Wer ist den der Sabau??

Ein Getriebe Spezi der das seid 40JAhrsn macht. Mittlerweile in Rente, macht aber immer noch weiter. Der Mann weis was er tut. Sonst mal dasWeberli hier aus dem Forum anschreiben.

Jonnyrobert hat glaube ich noch ein gebrauchtes Getriebe übrig

Nabend zusammen,

ich habe leider das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, Audi A6 3.0 TDI QUATTRO 173TKM 08,2004,

R 1 2 3 ohne Probleme, kein Ruckeln, keine Geräusche, nichts, aber er versucht in den 4ten zu schalten, jedoch ohne Erfolg schmeißt mich wieder in den 3ten und dann in den Notlauf.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber gehe mal von einem Austausch Getriebe aus und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir jemanden zum Überholen des Getriebes oder auch Preisgünstig ein Austausch Getriebe mit Einbau empfehlen und nennen könnt.

Bin aus Hagen, nähe Dortmund.

Thank you everybody ;-)

Zitat:

@A1983 schrieb am 12. Juni 2015 um 23:23:24 Uhr:

Nabend zusammen,

ich habe leider das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, Audi A6 3.0 TDI QUATTRO 173TKM 08,2004,

R 1 2 3 ohne Probleme, kein Ruckeln, keine Geräusche, nichts, aber er versucht in den 4ten zu schalten, jedoch ohne Erfolg schmeißt mich wieder in den 3ten und dann in den Notlauf.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber gehe mal von einem Austausch Getriebe aus und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir jemanden zum Überholen des Getriebes oder auch Preisgünstig ein Austausch Getriebe mit Einbau empfehlen und nennen könnt.

Bin aus Hagen, nähe Dortmund.

Thank you everybody ;-)

Das kann aber auch an der Mechatronik liegen. So wie sich das anhört ist da ein Druckzylinder kaputt. Das hatte mein Schwager bei seinem Getriebe auch. War alles soweit gut bis auf den 1Zylinder. Mechatronik hat ZF in Dortmund ihm gemacht. Da kannste mal anrufen und nach Herrn Sangert Fragen.

Ansonsten schreib mal "dasWeberli" hier aus dem Forum an, der macht auch Getriebe Überholungen.

Danke für die schnelle Antwort, bei ZF in Dortmund habe ich schon angerufen und den Fehler Geschildert.

Die sind von einem Getriebeschaden ausgegangen (Ferndiagnose) und das was die für ein Austauschgetriebe haben wollen kriege ich nicht mal mehr für mein Auto 🙂

Ich habe hier einen Preis von 3,300€ für eine Überholung des Getriebes bekommen ist das „Normal“???
oder schon überteuert ??

Zitat:

@A1983 schrieb am 13. Juni 2015 um 15:12:14 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, bei ZF in Dortmund habe ich schon angerufen und den Fehler Geschildert.

Die sind von einem Getriebeschaden ausgegangen (Ferndiagnose) und das was die für ein Austauschgetriebe haben wollen kriege ich nicht mal mehr für mein Auto 🙂

Ich habe hier einen Preis von 3,300€ für eine Überholung des Getriebes bekommen ist das „Normal“???
oder schon überteuert ??

Schreib mal "dasWeberli" hier aus dem Forum an.

Hallo Leute
Ich habe auch das gleich Problem mit den vierten Gang gehabt. Bis es die Antriebswelle gerissen hat, im Notprogramm ( kommt wenn man im dritten wegfahren will).
Wie auch immer, ich habe für 2200€ einen gefunden der mir mein Getriebe instandsetzt. Nun das Problem ist das es von HKG Getriebe Europa weit kein Antriebswelle gibt. ZF sagt ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. WiR haben jetzt eine Woche lang gesucht und nichts gefunden. Heute habe ich mich entschieden und habe ein gebrauchtes (62tkm) gekauft für 1180€. Sollte am Donnerstag ankommen.

Deine Antwort