3.0 TDI Quattro Automatik - Leistungssteigerung ABT ??

Audi A6 C6/4F

Grüßt euch,

hat jemand Erfahrungen oder ne Ahnung bezüglich einer Leistungssteigerung via Chiptuning bei ABT?
Und zwar müssten da für ca. 1500€ ca. 270 PS drin sein ist das richtig??

Wann lohnt es sich das zu tun bzw. wann nicht mehr gibts ne km Laufleistung wo man sagt lieber noch nicht oder nicht mehr?
Macht es denn überhaupt Sinn?
Ein Bekannter von mir hat für ca. 3000 Kröten eine Leistungssteigerung auf ca. 300 PS (größerer Turbolader) - er ist absolut zufrieden!

Was meint ihr dazu?

(meiner ist Baujahr 07 und hat 100tkm auf der Uhr)

44 Antworten

ich stelle sie alle rein! 😉

hier wetterauer!

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unsern Produkten.
Da Ihr Fahrzeug älter drei Jahre sein wird, erhalten Sie 30% Rabatt auf die elektronische Leistungsoptimierung.
Wir bieten nur eine Leistungsstufe für die 3.0TDI Modelle mit DPF an.
Unabhängig von Alter und Laufleistung, sollte jedes Fahrzeug, ob mit 1500km oder mit 110000km, technisch in einem einwandfreien Zustand sein. Sollte dies auf Ihren Audi zutreffen, so kann man eine Optimierung durchführen.
Die Abgaswerte bleiben im Serienbereich und damit bleibt auch die Schadstoffklasse erhalten. Dies wird zusätzlich im Wetterauer Gutachten aufgeführt und wurde ausgiebig in Abgaslabors getestet. Das Tüv Gutachten kostet 79€.
Der DPF wird in Serie, als auch im optimierten Zustand dann negativ beeinflusst, wenn über einen sehr langen Zeitraum das Auto an der Leistungsgrenze bewegt wird oder nur über Kurzstrecken gefahren wird.
Eine Wetterauer Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe ist leider nicht mehr möglich, da Ihr Fahrzeug die Kriterien (nicht älter drei Jahre und keine 60.000km gelaufen) nicht mehr erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich kenne die 3.0TDI Motoren auch nicht als originaler, weil meiner auch schon gechipt war beim kauf, aber 280ps und 550 NM drehmoment am prüfstand is ne saubere leistung und noch mehr macht der verbrauch spaß:

durchschnitt 7.3l

autobahn mit tempomat 6.8l

und so im stadtverkehr geht er schon mal auf die 8l rauf

also ich habe auch den abt chip drin mit 280 ps und 550 nm, aber ich komme bei ruhiger fahrweise nicht unter die 11 l und autobahn bei 120 km/h mal auf 10,5. wenn ich gas gebe, dann nimmt er sich gute 14 - 16 l. woran kann das liegen???

Zitat:

also ich habe auch den abt chip drin mit 280 ps und 550 nm, aber ich komme bei ruhiger fahrweise nicht unter die 11 l und autobahn bei 120 km/h mal auf 10,5. wenn ich gas gebe, dann nimmt er sich gute 14 - 16 l. woran kann das liegen???

Da kann aber irgendwas nicht stimmen die Werte sind ja extrem für nen Diesel.

also meiner ist nicht gechippt und ich habe trotz normaler fahrweise einen schnitt von 9,5 - 10L. daher kommt mir das nicht so unrealistisch vor.

mir kommt eher ein schnitt von 7L bei 233 Ps als unrealistisch vor, aber dies nur mal am rande.

Ähnliche Themen

wie gesagt man schafft die 7 liter, aber dass nennt man denn kein fahren mehr sondern...
ich bin auf landstraßen öfters bei 7 liter, aber über 9 liter kaume ich sehr selten, außer bei kurzstrecken 5 km oder so.

31082010027

Also meiner ist Gechipt und auf dem Weg zur Arbeit habe ich immer zwischen 7,6 und 7,8 und bei normaler Fahrweise habe ich immer zwischen 8 und 9 Litern einmal hatte ich knapp über 10 liter da habe ich aber auch 4.5 stunden für 650 KM gebraucht...

@FA1986:
Laut Signatur hast du das gute laune Paket ja erst seit ca. 3 Wochen, sind das nun Verbrauchswerte mit ohne ohne das Chip-Tuning ?

Zum Vergleich:
Mein Dicker ist nicht gechipt, hat nur (!) 233PS, und die letzten 4004km hat der sich im Schnitt "errechnete" 9,15 Liter Diesel auf 100 Kilometer durchgezogen. Dabei lag der Verbrauch pro Tanken zwischen knapp 8,5 Litern bis knapp 10,5 Litern. Das Ganze natürlich je nach Fahrweise also meist lockeres mitschwimmen um die 130-150 km/h aber auch zeitweise 260km/h (laut Tacho).

Meiner verbaucht mit 280PS im Moment 0 Liter!

Der Motor ist aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@FA1986:
Laut Signatur hast du das gute laune Paket ja erst seit ca. 3 Wochen, sind das nun Verbrauchswerte mit ohne ohne das Chip-Tuning ?

Zum Vergleich:
Mein Dicker ist nicht gechipt, hat nur (!) 233PS, und die letzten 4004km hat der sich im Schnitt "errechnete" 9,15 Liter Diesel auf 100 Kilometer durchgezogen. Dabei lag der Verbrauch pro Tanken zwischen knapp 8,5 Litern bis knapp 10,5 Litern. Das Ganze natürlich je nach Fahrweise also meist lockeres mitschwimmen um die 130-150 km/h aber auch zeitweise 260km/h (laut Tacho).

genauso kenn ich das auch. ist bei mir nicht anders.

denke alle namenhaften tuner sind mehr oder weniger gut. frage bleibt vll. bei der art des tunings, sprich ob mit zusatzbox oder chuptuning. die großen gehen ja immer mehr zu den boxen über ob nun weil es besser ist oder mehr gewinn drin ist weis ich nicht.

hatte selber ein tuning von abt, jedoch im a4 und war aufgrund der mageren mehrleistung unzufrieden. wie gesagt war jedoch im a4 mit der 2,5 tdi maschiene und hat nichts mehr zu bedeuten.

mein getunter audi a6 mit dem tuning von kw-systems war von der leistung ganz gut mit einem 535d zu vergleichen. entsprechende messungen sind in meiner signatur zu sehen.

anbei ein link zum sammlethread... auch wenn nicht gerade so dolle bestückt.

http://www.motor-talk.de/.../...oroptimierung-tuning-t1229421.html?...

http://www.motor-talk.de/.../chiptunig-t1226565.html?...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@FA1986:

Zum Vergleich:

Dass sind Werte mit dem Tuning... Bei mir hat sich am Verbrauch vor und nach dem tuning nicht großartig was verändert, natürlich verbraucht er mehr wenn ich die leistung abrufe aber auch etwas weniger wenn ich mit 140 und tempomat unterwegs bin...

Hallo habe meinen Dicken gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir nicht gesagt das er Gechipt ist!

Draufgekommen bin ich selbst, als ich die ventileinheit reinigen wollte und auf dem Steuergerät einen Afkleber von APT zum vorschein gekommen ist!

So jetzt die große frage wie viel wurde er gechipt ?

Kann man das wo mittels vcds nachlesen?

Wann wurde der Wagen gekauft? Eventuell mal beim Verkäufer anfragen. Vielleicht wurde die Leistungssteigerung eingetragen oder ein Gutachten liegt bei.

Nur weil ein Aufkleber drauf ist, muss er nicht gechiped sein. Nicht jeder der ein Rs6 Zeichen drauf hat ist auch ein RS 6.

Mit vcds gibt es eine Möglichkeit Messwertblöcke zu loggen und eine Leistungsmessung zu errechnen.

Oder auf ein Prüfstand.

Ja ok danke werd mal nachfragen ober er dazu etwas hat!

Ja Prüfstand gut aber Teuer 🙁

Ach ja der Wagen läuft seit 2012 in Österreich und ich habe ihn im juli gekauft!

Deine Antwort