3.0 TDI Ölmengen Regelventil elektrischer Fehler

Audi A4 B8/8K

Habe gestern die Fehlercodes mit VCDS ausgelesen.
Oben genannter Fehler beunruhigt mich etwas, hatte den schonmal jemand ?
Kennt sich jemand besser aus mit dem Ölkreislauf des 3.0 TDI und kann erläutern wo dieses Ventil sitzt und ob dadurch schäden entstehen können ?

3.0 TDI CDUC 245 Ps BJ. 2012 Modelljahr 2013

22 Antworten

Dennoch ist das Forum fast leer bezüglich dem Thema ... Verursacht das Schäden oder ist das kurzfristig kein großes Thema ?

Das wird immer schlimmer mit der Zeit.
Sollte man nicht zu lange mit warten die Abgase können auch im Innenraum kommen.

Wen man zu lange wartet nehmen die injektoren schaden davon und vorallem der Sitz im Zylinderkopf. Gibt andere dichtringe wenn ma si laut etka bestellt. (Mit fase auf einer Seite)

Hallo zusammen

Ich habe heute mal aus Langeweile mein Golf 7R mit VCDS ausgelesen und habe zu meinem erstaunen im Motorsteuergerät den Fehler
(15211 Ventil für Öldruckregelung -elektrischer Fehler P164E ) gefunden .

Es leuchtet keine Fehlerlampe.

Kann mir jemand sagen wo dieses Ventil sitzt??

Mfg Björn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventil für Öldruckregelung P164E' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo zusammen da wohl niemand auf die Frage antwortet habe ich mich selber auf die suche begeben.

also das gesuchte Ventil N428 in VCDS als Fehler P164E wie schon oben beschrieben mit der VW Teilenummer :06K115243L sitzt Stirn seitig im Ölwannenoberteil in dem beigefügtem Bild Nr.16

Mfg.Björn

Hallo Björn,

die selbe Fehlermeldung habe ich bei meinem A4 TFSI 2.0 Modell 2017 (8W B9).

Ging bei Dir nach dem Austausch des Öldruckventils die Fehlermeldung im VCDS weg?

Ich habe das 06K115243T (nicht 06K115243L) getauscht und der Fehler kommt trotzdem wieder...
Das "xxxT"-Ventil sitzt oben, nahe dem Ölfiltergehäuse.

Vielen Dank und viele Grüße,
Luis

Zitat:

@*Björn2,6l* schrieb am 13. Februar 2020 um 16:36:04 Uhr:

Hallo zusammen da wohl niemand auf die Frage antwortet habe ich mich selber auf die suche begeben.

also das gesuchte Ventil N428 in VCDS als Fehler P164E wie schon oben beschrieben mit der VW Teilenummer :06K115243L sitzt Stirn seitig im Ölwannenoberteil in dem beigefügtem Bild Nr.16

Mfg.Björn

Fehler behoben oder kommt immer wieder ? Hab den gleichen Fehler beim meinen TTS. Fährt aber ganz normal.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 21. Juni 2020 um 22:58:34 Uhr:

Zitat:

@*Björn2,6l* schrieb am 13. Februar 2020 um 16:36:04 Uhr:

Mfg.Björn

Fehler behoben oder kommt immer wieder ? Hab den gleichen Fehler beim meinen TTS. Fährt aber ganz normal.

Moin,

bei meinem TTS hab ich den gleichen Fehler ausgelesen, nach dem löschen kam nichts wieder und alles verhält sich normal.
Was hattest du damals damit gemacht als du den Fehler hattest?

TTS MJ 2017

Ich danke dir.

Deine Antwort