3.0 Tdi nageln und pfeifen
hallo,
besitze einen Audi A6 3.0Tdi bj 2013. seit zwei wochen nagelt er im unteren Drehzahlband und hört sich komisch an ( beim lansgam beschleunigen), wenn ich mehr gas gebe legt es sich etwas. beim runterschalten der Stronic fängt er an zu pfeifen leise zwischen 1000-1200u/min. Man sagte mir das es der Kettenspannerspanner sei?
Mfg
70 Antworten
wie gesagt genau so wie bei mir im gleichen km/ h bereich und ebenfalls bis zum stillstand
Das fiepsen/ pfeifen kommt vom Wählhebelzug des Getriebes.....der ist nicht gut entkoppelt und überträgt Getriebegeräusche in den Innenraum. Man hörts am besten wenn man das Ohr wärend der Fahrt auf den Wählhebel legt ( als Beifahrer ??) Lösung ist ein neuer Wählhebelzug mit anderer Dämpfung ......es gibt ne Tpi zu dem Thema die sagt " Zug ersetzten"
Ich mutmaße mal das alle hier die das Geräusch haben quattro s-tronic Fahrer sind ?!
Es hört sich aber eher so an als würde es von vorne kommt aus dem motorraum
Ähnliche Themen
Bin s tronic fahrer ja danke einmal für den tip - aber gebe auch dem Kollegen recht irgendwie hat man das Gefühl es kommt das Geräusch von vorne! hattest du das Geräusch auch?
Ja hatte ich
Danke Arni für deine Hilfe - vielleicht ist es ja wirklich die Lösung unseres Problems - wie teuer und wie aufwendig war die Reparatur bei dir und hast du jetzt Ruhe beim Runterschalten und wenn du vom Gas weggehst? - habe leider keinen Tpi zu dem Thema die sagt " Zug ersetzten" gefunden.
DANKE FÜR DEINE HILFE
Ging auf Garantie also kann ich leider nix zu den Preisen sagen. Danach gabs kein piepsen/ singen/ pfeifen mehr
danke was meinst du A6Avant4F3.0TDIFL? ist dass die Lösung unseres Problems! ehrlich gesagt nervt mich dass Geräuch schon ziemlich?
@gigs123 lass mal jemand anderen fahren und leg wenn das Geräusch auftritt den Kopf/Ohr auf den Wählhebel....da solltest du es dann ganz eindeutig hören
dake arni - werde ich am Wochenende machen und testhören! hoffentlich ist die Reparatur nicht so aufwendig!
Finde im netz nichts dazu
Halt mich mal auf dem Laufenden
Also ich hab das mal versucht mit Kopf auf wählhelbel legen. Also von da kommt es nicht. Es hört sich an also würde es von vorne kommen. Ich hoffe das ich die Woche noch einen Termin bekomme wegen meinem knacken an der Vorderachse und werde es ebenfalls noch mal ansprechen.
Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt einen Beifahrer zu haben mit dem ich das Experiment durchführen konnte!
Hi Kollege warst du schon bei den freundlichen? Habe am 24. einen Termin wo ich dieses Thema noch einmal ansprechen werde und hoffe das damit das Problem vom Tisch ist. Hoffentlich ist das die Lösung die Arnie uns vorgeschlagen hat.
Mit Ganghebel konnte ich noch immer nicht wirklich testen da ich immer beruflich allein unterwegs bin .)
Übrigens das mit dem knacken an der Vorderachse kenn ich auch das Problem..