3.0 Tdi nageln und pfeifen
hallo,
besitze einen Audi A6 3.0Tdi bj 2013. seit zwei wochen nagelt er im unteren Drehzahlband und hört sich komisch an ( beim lansgam beschleunigen), wenn ich mehr gas gebe legt es sich etwas. beim runterschalten der Stronic fängt er an zu pfeifen leise zwischen 1000-1200u/min. Man sagte mir das es der Kettenspannerspanner sei?
Mfg
70 Antworten
Habe es nur an dem tag gehört. Vermutlich habe ich es auch an anderen Tagen gehört aber in der Stadt einfach stehen bleiben um die Haube auf zu machen naja^^
Habe mit einem ehemaligen Meister von einem größeren VW Autohaus in der nähe geredet (hat sich selbständig gemacht). Habe ihm auch das Video gezeigt und er meinte auch umlenkrolle. Aber er meinte es kann natürlich auch was anderes sein. Sobald es wieder pfeift soll ich kommen Und der sagt mir was es ist.
Danke für deine Antwort -
das heißt auch das Pfeifen beim runterschalten der Stronic im Innenraum ist bei dir auf einmal weg gewesen.
Schade dass hab ich immer noch 🙁 - Pfeifen beim Leerlauf ist bei mir nach geneuer Beobachtung auch nicht immer.
mfg
Ne also das pfeifen ist glaub mehr der Turbo der pfeift beim runterschalten das ist noch da.
Vorhin hab ich wieder drauf geachtet. Also meiner pfeift bzw quitscht immer noch / wieder wie auf dem video.
Ok dann ist es gleich wie bei mir. Turbo kann man laut den Freundlichen ausschließen. Überlege ob ich mich noch einmal einer Inspektion unterziehen werde.
Manchmal nervt das Pfeifen im Innenraum schon sehr ZB beim Stau fahren bzw am Abend! Meiner Meinung tritt das Geräusch erst auch wenn man etwas länger gefahren ist, und auch einmal kurz über einen gewisses Tempo und Drehzahlbereich gefahren ist !? 🙁
Sind wir die einzigen die dieses Problem haben?
Ähnliche Themen
Also dieses quitschen die auf dem Video hör ich nur im Stand mit Motor Haube offen.vlt noch nicht aus geprägt genug um es innen zuhören.
Dann habe ich noch ein peifen des Turbos wenn ich vom gas gehe fängt er ca bei 2.5t Umdrehungen an zu pfeifen, aber sobald ich dann leicht Gas gebe ist es weg. Wieder runter vom Gas wieder da. Anfangs war das pfeifen von 70kmh abwärts über 70 war es nicht da. Jetzt fängt es an bei 100 ganz komisch und schrill zupfeifen.
Werter Kollege! Ich habe wirklich ganz exakt die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hast - echt unglaublich! Hör diese Pfeifen (Video) auch wenn nur im Stand (da weil noch) BJ 7/2012 65.000km 3 Liter und 245 PS. Ebenfalls ist jetzt bei mir so dass es mittlerweile bei 100komisch schrill zu pfeifen beginnt.
Letzte Woche bei den Freundlichen habe ich gefragt und sie meinten dass dieses Pfeifen im Stand mit dem anderen Pfeifen eventuell schon im Zusammenhang steht - müsste Auto ein paar Tage zur Untersuchung hinstellen.
Was könnte das sein - versteh ich nicht?????
Wow unsere Autos haben sich echt abgesprochen. Bj 03./2012 67tkm 3l 245psler ....
Nur mein freundlicher meinte es wäre der turbo und den dürfte man etwas hören.
Und ? Tust du deinen hin stellen? Zum untersuchen ? Wenn ja unbedingt melden!!! Will wissen was das ist. Zum Glück die perfekt car pro verlängert
die freundlichen haben turbo definitiv ausgeschlossen da dieser anders klingt! aber dass es nicht normal ist haben sie bestätigt! habe gehofft dass i h es vorher herausbekomme was es iist bevor ich einen neuerlichen Termin mache . was unternimmst du?
Muss glaub eh mal beim freundlichen vorbei querlenker knaxxen dann werde ich es dort ansprechen. Hat sich das letzte mal aber nicht wirklich willIg gezeigt. Aber mal schauen im Umkreis von 20 km sind 2 weitere audi Zentren und 2 VW mit audi Service mal schauen welche von denen willIg ist.
bitte schreib mir was die sagen- werd vielleicht auch einen versuch starten! glg
Hi,
habe gestern wieder einmal bemerkt dass das pfeifen im Innenraum Auftritt wenn der Motor warm ist.
lg
Stimmt es pfeift wenn man vom Gas geht erst wenn der Motor warm ist. Hatte letzte Woche versucht meinen freundlichen zu erreichen. Der Typ der für mich zuständig ist, ist letzte Woche im Urlaub gewesen. Müsste jetzt die tage ein Anruf bekommen wegen einem Termin. Hab noch das Problem das bei mir der querlenker vorne links knackt beim einlenken und wärend der fahrt rumpelt.
Eine kurze Frage: Ist das Pfeifen nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ( zw 90 und 110) und nur wenn man das Gas wegnimmt ??
ja ganz genau so ist es - kennst du das Problem?
Also bei mir ist es von 70 abwärts bis zum Stillstand und jeden Gang den er zurückschaltet wird es kurz lauter dann wieder leiser bis er wieder zurück schaltet. Ansonsten kommt bei ca 90-110 ein schrilles pfeifen wenn man vom Gas geht