3.0 Tdi nageln und pfeifen
hallo,
besitze einen Audi A6 3.0Tdi bj 2013. seit zwei wochen nagelt er im unteren Drehzahlband und hört sich komisch an ( beim lansgam beschleunigen), wenn ich mehr gas gebe legt es sich etwas. beim runterschalten der Stronic fängt er an zu pfeifen leise zwischen 1000-1200u/min. Man sagte mir das es der Kettenspannerspanner sei?
Mfg
70 Antworten
Ich hab am 14.06 ein Termin wegen dem knacken. Man spürt es wärend der fahrt als würde da etwas Rum klappern als wäre was lose. Deim Termin spreche ich das pfeifen auCh an da es meiner Meinung lauter geworden ist. Warst du wegen dem knacken schon beim freundlichen?
Hi, Pfeifen ist bei mir auch durchaus lauter geworden, das Geräusch das wir beide im Stand hatten habe ich jetzt nicht mehr(sporadische Kontrolle). Beim Knacken haben wir nicht ganz das gleiche Geräusch bei mir hört es sich an ob meine Stoßdämpfer kaputt wären so ein hohles Klopfen bei Unebenheiten bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Bezüglich Pfeifen wäre super wenn wir ein Video machen könnten damit wir es auch bei den Freundlichen haben.
glg
Wenn ihr beim 🙂 sagt "schau mal das Video, mein Kumpel hat das auch", gebt ihr dem 🙂 nur die Vorlage zu sagen "ich sagte doch, dass das normal ist und es alle haben".
Das Beispiel eines Kumpels würde ich nur bringen, wenn der Kumpel die Lösung hat und mein 🙂 die Lösung nicht selber findet.
War beim Händler wegen der vorder Achse und natürlich es pfeift in dem Moment nicht und er meint er kann das nicht beurteilen was er nicht hört -_-
Ähnliche Themen
hi wollte dich schon fragen was rausgekommen ist! hast du das was arni gesagt hat mit Wählhebelzug des Getriebes.angesprochen. ich hab am 24. meinen Termin - mich nervt das Geräusch voll! was ich nicht verstehe warum mann erst einmal etwas schneller fahren muss nachdem das auto zb über nacht geatanden ist und erst danach das geräuch beginnt!? ich setzte auf arni und hoffe das ist die Lösung! Sprich es nocheinmal an! werde trotzdem versuchen den ton mit handy einmal auzunehmen !
Gigs woher kommst du den? Wenn es nahe genug wäre könnten wir uns ja mal treffen und dieses Geräusch von einander anhöre
komme aus graz und du??
Raum offenburg also 750km weit entfernt. ..
schade ist doch ein wenig weit🙁
Wie schaut es aus - hast deinen Audi schon wieder?
Den hab ich gestern ja wieder mit genommen mit dem Hinweis da wäre nichts. Und der Service Leiter hört das knacken au nicht obwohl es 1 mal aber dermaßen geknackt hat das ich es im fußraum beim Beifahrer gespürt habe.und da es natürlich nicht gepfiffen hat könnte er da auch nichts machen
Die Service Mitarbeiter hören bei Kundenfahrzeugen so einiges nicht, was sie bei ihrem eigenen Fahrzeug ganz sicher hören würden. Oder falscher Job....
Hallo,
ich habe auch dieses pfeifen. Es ist hörbar sobald man vom Gas geht (Schubbetrieb) und der Verbrauchsanzeigebalken nach rechts in Rekuperation zieht. das Geräusch ist dann drehzahlabhängig, das heißt die Frequenz sinkt mit sinkender Drehzahl. Am besten hörbar zwischen 1200 und 1000 U/min. sobald man ein klein wenig gas gibt, also ohne zu beschleunigen nur das der Balken nach rechts über null zieht ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Gehe ich weder vom Gas kommt es wieder.
Im Prinziep kling es wie ein nicht entstörter Verbraucher (radio, Lichtmaschine oder so, wie man es aus alten Autos kennt)
Der Freundliche meinte es zu hören und sagte es wäre die Lichtmaschine die im Rekuperationsbetrieb. Ich solle mal zwischen Comfort und Dynamik wechseln dann würde sich das Geräusch ändern. Hab das gemacht, es hatte aber keinen Einfluss. Meines erachtens hat er nicht das gehört was ich höre.
Da muss ich also auch noch mal hin.
....und ja es nervt....
Genau so kann ist es bei uns anderen zwei. Jeder freundliche meint etwas anderes meiner meint wäre der Turbo und dieser dürfte man etwas hören.....
ja genau dass ist die exakte beschreibung! mich zipft es gewaltig an und ja es ist egal ob im compfort oder dynamik modus!
@ gigs123 mal nen Fahrer gefunden um als Beifahrer am Wählhebel zu lauschen ?