3.0 TDI - Kurbelwellen Pully

Audi A4 B9/8W Allroad

Guten Tag

Ich habe mein Auto (Audi A4 3.0 TDI, BJ 2017) einer Inspektion beim TCS (Schweizer ADAC) unterziehen lassen (Occassions-Test).
Dabei kam raus, dass der Kurbelwellen Pully schlägt/eiert --> Ich nehme an, dass ist die Kurbelwellenriemenscheibe, oder?
Kennt per Zufall jemand diese Bezeichnung?

Kann mir hierzu jemand die originale Artikelnummer zu dem Artikel sagen? Inkl. der Artikelnummer zum Keilriemen selber?
Möchte die gerne tauschen damit hier keine folge Schäden entstehen.

Zudem wurde ein Ausfall der Rückensitzlehne Fahrersitz erkannt - ist das ein bekanntes Problem? Kabel/Steckerbruch? Unten funktioniert die Heizung noch.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

22 Antworten

@gardetzki: Da bin ich bei dir 🙂 Aber das geht auch nur, wenn vorne alles weggenommen wurde (Servicestellung), ansonsten kommt man da leider mit keinem Schlagschrauber hin.. und die Arbeit möchte ich mir sparen.. 😁

Das mit der neuen Schraube ist noch ein guter Tipp, Danke!

Ist es beim 2.0 TDI mit dem DEZE/ Evo Motor auch so?

Hab gestern an der Stirnseite gedacht gehabt zusehen dass unten an so einer schwarzen „Ablage“ es feucht war.

Hört man da was wenn der Undicht wäre bzw was wären da die Folgeprobleme?

Zitat:

@sibonu schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:14:15 Uhr:

Das siehst direkt ob er vorne Öl verliert.
Haube auf, zwischen Kühlerlüfter und Keilrippenriemen auf den Schwingungstilger schauen.
Darunter kommt ein kleiner "Vorsprung", diese ist ein Teil der Ölwanne.
Ist es dort ölig, ist meist der Wellendichtring undicht.

Mach dich aber nicht verrückt, viele laufen einfach ohne Probleme.
Ein paar andere zerlegen sich halt auf der Bahn...

@gardetzki Hast du von der Schraube evtl. die Teilenummer zur Hand? Kann die irgendwie nicht finden..

Musst du orginal bei Audi kaufen .Gibt es nirgends anders.