3.0 TDI Handschaltung holprig

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.
Bräuchte Mal eure Hilfe. Ich habe mir ein Audi a6 3.0tdi model 07 gekauft. Vor den Kauf habe ich mich hier auch gut eingelesen und Wüste worauf ich zu achten hätte.
Also es ist ein a6 Limo mit 232 PS quattro ASB Motor Handschalter, Saugrohrklappen Links und rechts würden vorm Kauf erneuert. Er hat jetzt eine Laufleistung von 160.000tkm und ist super gepflegt.

So jetzt zu etwas was mich etwas stört. Wenn ich im 1 oder 2 Gang den Gaspedal ganz runter Drucke und das Auto beschleunigt fühlt es sich so an als ob man über 2-3 zu dick aufgetragen Fahrbahnmarkierungen Fährt. Man fühlt es nur im Drehzahlbereich zwischen 1und 2 ist das normal?
Der Verkäufer meinte da es ein quattro ist könnte sowas beim ansteuern vorkommen und sein normal.

18 Antworten

Finde es spannend dass man im 1-2 Gang 150km/h fahren kann :lachweg:

Das würde auch die Probleme erklären:-):-)

Hallo zusammen.
So jetzt Mal ein kurzes Update. Habe das Auto zum Händler zurück gebracht mit der bitte das er ihn nochmals richtig checken soll. Raus Kamm das das Motorlager vorne links defekt war,er hat es getauscht . Das schlagen an der Hinterachse beim Beschleunigen ist auch weg, er hatte das oil von Differential gewechselt.
Jetzt hat er auch festgestellt das vorne rechts die Feder beim Einlenken überspringt keine Ahnung wie das gemeint ist, es macht halt so geräusche als ob ein Querlenker ausgeschlagen wäre.

Eine Frage hätte ich da aber noch wenn ihr mit eure quattro aus der Parklücke fährt oder im Stand zum wenden Anfährt, rattert es bei euch auch? Weiss nicht ob rattern das richtige Wort ist, vielleicht ist schruben besser. Das kommt aber nur vor wenn ich das Lenkrad über 60 Prozent einschlage.

Rattern und Klappern gibts vlt. in Serie nur in Verbindung mit dem S line Fahrwerk. Bei meinem rattert und klappert nichts beim lenken, weder im Stand noch beim Fahren daher kann es nicht normal sein.

Aber bei sowas die Ursache zu finden wird schwierig werden.