ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Handschaltung holprig

3.0 TDI Handschaltung holprig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2017 um 23:06

Hallo zusammen.

Bräuchte Mal eure Hilfe. Ich habe mir ein Audi a6 3.0tdi model 07 gekauft. Vor den Kauf habe ich mich hier auch gut eingelesen und Wüste worauf ich zu achten hätte.

Also es ist ein a6 Limo mit 232 PS quattro ASB Motor Handschalter, Saugrohrklappen Links und rechts würden vorm Kauf erneuert. Er hat jetzt eine Laufleistung von 160.000tkm und ist super gepflegt.

So jetzt zu etwas was mich etwas stört. Wenn ich im 1 oder 2 Gang den Gaspedal ganz runter Drucke und das Auto beschleunigt fühlt es sich so an als ob man über 2-3 zu dick aufgetragen Fahrbahnmarkierungen Fährt. Man fühlt es nur im Drehzahlbereich zwischen 1und 2 ist das normal?

Der Verkäufer meinte da es ein quattro ist könnte sowas beim ansteuern vorkommen und sein normal.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich könnte mir durchaus vorstellen das wenn man die volle Leistung (Gaspedal ganz runter) im ersten/zweiten Gang des Handschalters abruft die ganze Fuhre dann etwas unruhig wirkt. Da zerren ja dann bis zu 450 Nm am Fahrwerk rum.....

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:44

Ich habe keinen Vergleich, in meinen Bekanntenkreis hat niemand so ein auto.

Eben auf der Autobahn von 150 - 200kmh Kamm mir es auch sehr holprig und hubelig vor.

Schein wol normal zu sein.

Weiss sonst nicht was das sein könnte, da das Auto Grade frisch übern TÜV lief.

ich habe leider auch keinen Vergleich da ich den 3.0 TDI nur mit Automatikgetriebe kenne aber bei 150-200 km/h sollte der Wagen nicht mehr so holprig sein wie bei Vollgas im ersten/zweiten Gang. Der Tüv prüft ja nur auf dem Bremsenprüfstand und der Rüttelbühne also weder unter Volllast in den unteren Gängen noch mit 150-200 km/h auf der Autobahn.

Vielleicht musst Du Dich auch nur dran gewöhnen oder versuchen früher hochschalten und weniger Gas geben. Die meisten Wagen mit den großen, drehmomentstarken Dieselmotoren haben nicht umsonst ein Automatikgetriebe...

Ich hab auch einen 3,0 TDI mit HS (2009), aber holprig und hubelig ist da beim Beschleunigen nichts. Einzig das S-Line Fahrwerk ist grenzwertig straff.

Man hört aber des Öfteren, dass der ZMS mitunter weit vor 200.000km den Geist aufgibt.

Themenstarteram 18. August 2017 um 22:24

Ich denke nicht das es das zms ist. Sonst müsste ich das ja im Lenkrad spüren oder im leerlauf mußte sich doch auch der Wagen schütteln, Geräusche sind auch nicht vorhanden. Vielleicht ist holprig und hubelig von mir falsch ausgedrückt, ich weiss aber nicht wie ich es beschreiben soll...

 

Wohnt vielleicht einer hier aus denn Forum in der Nähe von Aachen der auch ein 3.0tdi hs fährt? Vielleicht könnte mann sich ja Mal treffen und Vergleichen.

Ich kann auch nur für den FL-HS sprechen: da hubblelt nix! Nur die Straße fleht nach Erbarmen, wenn man es eilig hat :)

Zitat:

@apeter2 schrieb am 19. August 2017 um 13:18:22 Uhr:

Ich kann auch nur für den FL-HS sprechen: da hubblelt nix! Nur die Straße fleht nach Erbarmen, wenn man es eilig hat :)

Aus reiner Neugierde:

Kann man mit einem Wandlerautomaten im unterem Drehzahlbereich (langsam genug) Vollgas geben, ohne dass er runterschaltet?

Zitat:

@schaffran schrieb am 18. August 2017 um 01:06:59 Uhr:

(…) So jetzt zu etwas was mich etwas stört. Wenn ich im 1 oder 2 Gang den Gaspedal ganz runter Drucke und das Auto beschleunigt fühlt es sich so an als ob man über 2-3 zu dick aufgetragen Fahrbahnmarkierungen Fährt. Man fühlt es nur im Drehzahlbereich zwischen 1und 2 ist das normal?(…)

Zitat:

@schaffran schrieb am 18. August 2017 um 19:44:01 Uhr:

(…) Eben auf der Autobahn von 150 - 200kmh Kamm mir es auch sehr holprig und hubelig vor. (…)

Hallo,

Ich kann “dicke Fahrbahnmarkierungen”, “holprig” und “hubbelig” nicht so richtig zuordnen. Das klingt für mich eher nach Fahrwerk und nicht nach Motor, Antriebsstrang, Handschaltung oder Kupplung.

Tritt der Effekt auch auf, wenn Du bei den genannten Geschwindigkeiten den Wagen im Leerlauf rollen lässt?

Zitat:

@schaffran schrieb am 19. August 2017 um 00:24:45 Uhr:

Ich denke nicht das es das zms ist. Sonst müsste ich das ja im Lenkrad spüren oder im leerlauf mußte sich doch auch der Wagen schütteln, (…)

Wenn Du Leerlauf schreibst, steht Dein Wagen dann oder rollt er?

Warum sollte sich der Wagen bei defektem ZMS im Leerlauf schütteln?

SP

P.S. Meiner hat jetzt gut 235.000 runter und ab und zu rupft die Kupplung leicht. Die Werkstatt m.V. meinte, das könnte auch am ZMS liegen, aber bislang tritt es nur sporadisch auf und ist noch erträglich. Natürlich nur beim Anfahren (klar) und nicht während der Fahrt. Erst recht nicht bei 150 - 200.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. August 2017 um 15:12:22 Uhr:

Zitat:

@apeter2 schrieb am 19. August 2017 um 13:18:22 Uhr:

Ich kann auch nur für den FL-HS sprechen: da hubblelt nix! Nur die Straße fleht nach Erbarmen, wenn man es eilig hat :)

Aus reiner Neugierde:

Kann man mit einem Wandlerautomaten im unterem Drehzahlbereich (langsam genug) Vollgas geben, ohne dass er runterschaltet?

Hebel nach rechts auf "manuell"... dann geht das ! ;)

Dann höre ich raus, dass es im Automatikmodus nicht geht? ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. August 2017 um 08:08:57 Uhr:

Dann höre ich raus, dass es im Automatikmodus nicht geht? ;)

Eigentlich hegt es nur im 2ten Gang... Alle anderen Gänge schalten zu schnell von selber runter, auch mit Hebel auf manuell. Nur der 2te Gang bleibt lange genug drin um ihn von unten raus zu beschleunigen.

Alles klar, gut zu wissen. Kenne nur HS.

Habe einen 2010er 3,0 TDI.

Der lässt sich super fahren ganz ohne ruckeln oder muckeln:-)

Bei den ersten beiden Gängen muss man schon einwenig "dosiert" mit dem Gas umgehen!

Würde nie etwas anderes fahren wollen......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Handschaltung holprig