3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Ich hatte gestern mein Softwareupdate am 2017er Competition.
Hatte von der Werkstatt eine längere Heimfahrt (auch überland) weil mich meine Audihändler in der Region alle schon verarscht haben, Auto verkratzt ohne es zu zugeben, usw.
Ich muss sagen das ich vom fahren, schalten, etc. keine Veränderung gemerkt habe. Langzeittests wegen Verbrauch muss ich mal schauen.
Mir kam es heute morgen so vor als ob er etwas mehr nach Abgasen stinkt als vorher. Das hatte er vorher auch ab und an. Evtl. nur bei Kurzstrecken in der Kaltlaufphase. Könnte auch die Standheizung sein. Was mir vorher schon aufgefallen ist, wenn er kalt ist, und ich fahre wirklich nur 500m-1km und stelle ihn dann ab, dann haut die Standheizung eine riesen Rauchwolke vorne rechts raus. Da ist der Auspuff unter dem Stoßfänger vorne rechts. Ist das bei anderen auch so?

P.S.
Die MB V-Klasse von einem Bekannten läuft nach 2 Abgas-Updates 20Km/h weniger und braucht 2-3 L mehr. Eher 3. Es hat bei Audi also eher weniger Auswirkung als bei anderen.

Zumindest beim Competition ist es so, das man AdBlue aufgefüllt bekommt, und bei jedem Audi Händler noch 3 Mal Gratis auffüllen lassen kann. Bei anderen 3.0TDI hört man das gleiche. Wird wohl bei allen so sein.
Man hat es aber nun schriftlich das er auch mehr AdBlue verbraucht. "Bei einigen Diesel-Fahrzeugen.... tritt ein veränderter AdBlue Verbrauch ein". Wobei es ja schön geschrieben wurde. Man könnte das "einige" auf fast alle beschränken, und "verändert" bedeutet in der deutschen Sprache zwar mehr oder weniger, nur in dem Fall kann es nur höher bedeuten.

Img-20190206-0001

ich glaube mit meinem trafic komm ich mit einer adblu Füllung auch so 10000 km

Zitat:

@Sausler schrieb am 6. Februar 2019 um 14:49:31 Uhr:

ich glaube mit meinem trafic komm ich mit einer adblu Füllung auch so 10000 km

Vor dem Update war es bei mir so.
Wie es jetzt ist wird man sehen.
Aber ob ich jetzt alle 10.000km oder alle 5000km 8€ AdBlue nachfülle ist mir die Aufregung nicht wert.

Ähnliche Themen

seh ich auch so... viel ärgerlicher is das man sich evtl. öfter mit der adblu Säule quälen muss 😁

Zitat:

Was mir vorher schon aufgefallen ist, wenn er kalt ist, und ich fahre wirklich nur 500m-1km und stelle ihn dann ab, dann haut die Standheizung eine riesen Rauchwolke vorne rechts raus. Da ist der Auspuff unter dem Stoßfänger vorne rechts. Ist das bei anderen auch so?

Hallo, meiner macht beim Starten bei der Standheizung bzw. wenn diese nicht aktiv ist, läuft das Teil ja als Zusatzheizung, auch immer eine kleine Wolke. Das Problem bei dir ist, die Heizung läuft zu kurz, und wird ziemlich innen versifft sein. Denn der Brennraum braucht auch eine gewisse Zeit, bis er ordentlich Heiss wird, dann kann auch unverbrannter Diesel usw. ordentlich verbrannt werden. Wenn sie jetzt so kurz läuft, ist halt der Brennraum schon ein wenig verdreckt. Irgendwann sollte man ja auch ein Service bei der Heizung machen. Möglichkeit, man stellt im MMI den Zu Heizer auf aus. Oder wenn die Heizung auf Störung geht, einfach ein Service machen lassen.

Zitat:

@p-toni schrieb am 6. Februar 2019 um 15:53:55 Uhr:

Zitat:

Was mir vorher schon aufgefallen ist, wenn er kalt ist, und ich fahre wirklich nur 500m-1km und stelle ihn dann ab, dann haut die Standheizung eine riesen Rauchwolke vorne rechts raus. Da ist der Auspuff unter dem Stoßfänger vorne rechts. Ist das bei anderen auch so?

Hallo, meiner macht beim Starten bei der Standheizung bzw. wenn diese nicht aktiv ist, läuft das Teil ja als Zusatzheizung, auch immer eine kleine Wolke. Das Problem bei dir ist, die Heizung läuft zu kurz, und wird ziemlich innen versifft sein. Denn der Brennraum braucht auch eine gewisse Zeit, bis er ordentlich Heiss wird, dann kann auch unverbrannter Diesel usw. ordentlich verbrannt werden. Wenn sie jetzt so kurz läuft, ist halt der Brennraum schon ein wenig verdreckt. Irgendwann sollte man ja auch ein Service bei der Heizung machen. Möglichkeit, man stellt im MMI den Zu Heizer auf aus. Oder wenn die Heizung auf Störung geht, einfach ein Service machen lassen.

Kann man das vielleicht codieren das die Standheizung bei Kurzstrecken nachläuft.
Ein Bekannter von mir mit seinem Q7 Euro5 meint das seine Standheizung bei Kurzstrecken immer ne weile Nachläuft. Kann ja sein das dies wegen der neuen Abgasklasse nicht mehr sein darf.

Ach übrigens.
Hatte meine Start-Stop Taste auf Memory codiert und die LED invertiert. Das ist nach dem Update noch immer so.

Also hab gestern auch nen schrieb aus Ingolstadt bekommen bitte an tanzen es tut uns leid aber ihr auto haben wir manipuliert sie müssen zum update kommen. Mein Gedanke dazu. Fuck you. Gebe das an die anwaltskammer und die sollen dann schauen wie ich die schöpfen kann.... Drecks Verein. Nun werde ich stinkisch.....

ui ui ui 😁

hab auch heute noch kein Schreiben bekommen und und meine Frau auch nicht.

Gibt es hier Erfahrungen, welche Anwaltskanzlei man beauftragen soll?

@w164280: Deutsches Sprache ist schweres Sprache, aber ein
bissl Grammatik und Interpunktion helfen beim Lesen und auch
beim Verstehen.

@s.l.i.n.e.r: Verstehe ich richtig: Du & Deine Frau haben
beide KEINEN Schrieb von Audi bekommen, wollt aber
eine Anwaltskanzlei beauftragen? Die Einen wollen
klagen weil sie nen Schrieb bekommen haben. Die
Anderen wollen klagen weil sie keinen bekommen
haben. Das verstehe wer will: ich kann es nicht........ 😁

@Lightningman: und du bist wohl auch so ein "hochnäsiger", der sich über andere lustig macht mit dem Gedanken, mir egal, da man nach der Leasinglaufzeit seinen Dicken los wird und sich von Audi verarschen lässt.

Das Schreiben für unsere beide V6 BiTu wird sicherlich noch ankommen.

@s.l.i.n.e.r: Mein VFL BiTu ===> gekauft mit Bargeld. Nix Leasing oder so. War übrigens ein Jahresgehalt. Und nö war nicht neu. Nur mal so von wegen hochnäsig und bonsen Status

Zitat:

@Kuski schrieb am 5. Februar 2019 um 20:20:08 Uhr:

Zitat:

@Sausler schrieb am 5. Februar 2019 um 20:01:06 Uhr:

wenn du richtig gelesen hättest hättest du gelesen das das update beim 272 bis jetzt keine probleme bringt...

Falsch!
Ich habe einen 272er und nur Probleme seit dem Update. Ich wünsche mir die Zeit zurückdrehen zu können. Und zwar so weit dass ich das Ding nie gekauft hätte und den 530XD genommen hätte....

Verkehrte Welt.
Manche wollen den 4G wieder los werden oder besser nie gekauft haben.
Und unser eins denkt über die Anschaffung eines 4G nach.
Unglaublich

...am besten schon vor dem Kauf zum Anwalt. Es könnte ja ein Schreiben kommen. Darüber kann man wirklich nur lachen. Und nicht nur als Hochnäsiger.

Deine Antwort