3.0 TDI, 150 kw: Chip it or leave it?!

Audi A6 C7/4G

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen für den 3.0 TDI, 150kw Motor?
Interessiert mich sehr -aber eher erst mal aus Neugierde, ob und was das tatsächlich positives mit sich bringt.

Danke schon mal
yggde

Beste Antwort im Thema

15.000 km sind wohl etwas wenig, um eine belastbare Aussage zur Haltbarkeit der MT zu machen. 100.000 wären da schon eher eine Ansage.

Aber sobald es nur ein Anzeichen von Problem bei der MT gibt, wird die Box raus gemacht und je nach Alter des Autos beim 🙂 auf die Garantie gepocht oder aber der Hobel an einen nichtsahnenden Dummen verkauft, der dann wenig später hier über die anfällige MT meckert.

Es mag ja jeder Chiptuning machen, es aber zu verheimlichen ist 1. ggf. Betrug und 2. schlicht asozial.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Hallo zusammen,

Habe heute die MTM Box verbaut ;-) schön viel Druck im mittleren Drehzahlbereich,...
macht richtig richtig Laune ;-) geht einen Tick besser als der 245PS und zieht harmonisch
hoch, bin rund um zufrieden.
Kann die Box nur empfehlen.

Gruß Christian

servus,

warum die entscheidung für die M-Cantronic box von MTM und nicht das normale tuning welches noch mehr an lestung bringen würde?

habe noch keinen neuen A6, aber wenn dann solle es auch der 204PS quattro DSG werden und deshalb interessiert mich das thema jetzt schon.

PS: bei ABT gefällt mich nicht dass das max. drehmoment erst sehr spät bei 2200 umdrehungen einsetzt.

danke!

Gibt es auch Erfahrungswerte beim 3,0TDI Multitronic???

push

Es muss doch jemand geben, der Erfahrung mit Chippen in Verbindung mit der Multitronic gemacht hat?!?

Ähnliche Themen

Die Multitronic-Komfort Fahrer inteessiert son Tuning Schnick Schnack vermutlich nicht, beim BiTu scheint das schon eher der Fall zu sein! Ausserdem hat es ja seinen Grund das die größeren Maschinen NICHT mit diesem Getriebe angeboten werden, ich persönlich würde die Finger davon lassen...

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Es muss doch jemand geben, der Erfahrung mit Chippen in Verbindung mit der Multitronic gemacht hat?!?

Die Gliederkette der Multitronic kann die höheren Drehmomente nicht ab. Vorzeitiger Getriebeschaden ist zu erwarten. Seriöse Tuner raten davon ab, Boxenverkäufern ist das egal.

Bei den früheren Serien des A6 sind massive Probleme der Multitronic bei den größeren Dieseln aufgetreten. Nicht umsonst gibt es die Multitronic demnächst nicht mehr bei Audi.

HJL147

Ich probier das jetzt trotzdem mal. Gibt wohl Leute, die fahren seit 45.000km damit rum, ohne Probleme. Also warum soll es unbedingt zwangsläufig passieren, nur, weil jmd. einen kennt, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass er jemanden kennt, dessen Bekannter einen kennt, der einen kennt, der schon mal davon gehört und abgeraten hat....

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Ich probier das jetzt trotzdem mal. Gibt wohl Leute, die fahren seit 45.000km damit rum, ohne Probleme. Also warum soll es unbedingt zwangsläufig passieren, nur, weil jmd. einen kennt, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass er jemanden kennt, dessen Bekannter einen kennt, der einen kennt, der schon mal davon gehört und abgeraten hat....

hahaha du bist nen scharfer Typ.

Dann berichte mal wie die Gurke nach dem Tuning so läuft.

Mach ich! 🙂

Und wie das Tunig mit der Multitronic gelaufen? Lebt das Getriebe noch? 🙂

Servus,

ich wollte jetzt eh die Tage berichten.

Also ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut!
Der Chip ist jetzt seit knapp 15.000KM drin und alles funktioniert so, wie davor auch!
Außer, die Leistung und das Drehmoment: beides ist spürbar angestiegen! Jetzt macht der Motor richtig Freude!
Aber ich muss schon sagen, dass die Räder jetzt schneller durchdrehen... also auf Nässe braucht man gutes Profil beim Anfahren und einen vorsichtigen Gasfuß ;-)

Wirklich, die Leistung ist spürbar und hörbar (Reifen)!! Der Durchzug ist viel besser und ich kann nur bestätigen, was einer hier auf der 1. Seite schrieb: die Endgeschwindigkeit hat sich erhöht!
Meiner macht jetzt Tacho 266 und ich habe ihn nicht bei ABT chippen lassen, sondern ganz einfach per Powerbox :-)
Beweis anbei... und bevor jetzt das Geschrei losgeht: das Bild habe nicht ich als Fahrer gemacht!

Leute, lasst euch nicht soviel einreden... ich denke, wenn ihr bislang keine Probleme mit eurer Multitronic hattet und jetzt nicht ständig Vollgas durch die Gegend orgelt, dann werdet ihr keine Probleme kriegen. Bei mir macht die Multitronic keinerlei Zicken, alles wunderbar und ich würde es SOFORT wieder tun.

Cheers!

Zitat:

@xycrazy schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:48:47 Uhr:

Servus,

ich wollte jetzt eh die Tage berichten.

Also ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut!
Der Chip ist jetzt seit knapp 15.000KM drin und alles funktioniert so, wie davor auch!
Außer, die Leistung und das Drehmoment: beides ist spürbar angestiegen! Jetzt macht der Motor richtig Freude!
Aber ich muss schon sagen, dass die Räder jetzt schneller durchdrehen... also auf Nässe braucht man gutes Profil beim Anfahren und einen vorsichtigen Gasfuß ;-)

Wirklich, die Leistung ist spürbar und hörbar (Reifen)!! Der Durchzug ist viel besser und ich kann nur bestätigen, was einer hier auf der 1. Seite schrieb: die Endgeschwindigkeit hat sich erhöht!
Meiner macht jetzt Tacho 266 und ich habe ihn nicht bei ABT chippen lassen, sondern ganz einfach per Powerbox :-)
Beweis anbei... und bevor jetzt das Geschrei losgeht: das Bild habe nicht ich als Fahrer gemacht!

Leute, lasst euch nicht soviel einreden... ich denke, wenn ihr bislang keine Probleme mit eurer Multitronic hattet und jetzt nicht ständig Vollgas durch die Gegend orgelt, dann werdet ihr keine Probleme kriegen. Bei mir macht die Multitronic keinerlei Zicken, alles wunderbar und ich würde es SOFORT wieder tun.

Cheers!

Habe mal eine Frage, welche Box hast du genommen bzw. welchen Hersteller?

Vielen Dank

Ich habe eine Racechip Stufe 1 drin

Ok danke, irgendwelche Probleme mit Fehlermeldungen? Lese ich immer wieder, liegt aber vielleicht daran, wie hoch man mit der Leistung geht.

Überlege eine MTM Box zu nehmen für meinen neuen A6 3.0 mit 218 PS

Hi,

wie gesagt, KEINE Probleme! Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen, kann ich Racechip nur empfehlen.
Einbau innerhalb 10 min, super freundlicher Support und Preis/Leistung für mich persönlich fantastisch!
Auch beim Audi Service gab es keine Probleme... Box raus, zum Service, Box wieder rein - kein Problem!

Deine Antwort