ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3,0 MV6 Fehlercode 28 und 29 Leistungsverlust Zündprobleme???

3,0 MV6 Fehlercode 28 und 29 Leistungsverlust Zündprobleme???

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:43

Hallo, nun hats mich mit meinen Omi auch erwischt, nach nun 50000 km ohne Probleme habe ich seit gestern plötzlich das Problem das ich keine Leistung mehr im Vollast Bereich habe, hört sich so an als hätte mein Omi Zündprobleme.

Im unteren Drehzalbereich bei sanften Beschleunigen läuft er ruhig sowie auch im Leerlauf, gebe ich aber Gas dann kommt da nichts mehr. Schalte ich ihn sanft mit der Automatik durch die Gänge von 1 - D ist es besser wie im Dauer D Betrieb.

Motorkontrollleuchte ging nur einmal kurz an und dann wieder aus. Fehler ausgelesen Ergebnis FC 28 und 29 einer unbekannter Fehler und Benzinpumpenrelais Spannung zu niedrig.

Hätte mir jetzt mal als erstes die Kerzen, Zündkabel und Zündspule vorgenommen und bei letzteren kommt auch schon mein Problem, wie kommt man halbwegs vernünftig an die Zündspule ran da die ja zwischen Wasserkasten (Stirnwand) und Motorblock hinten sitzt.

Habe heute auch mein Heizkreisregelventil gewechselt da ich gesehn hab das es undicht war, ging so halbwegs durch die Serviceklappe die man wegschrauben kann auf der rechten Seite beim Pollenfilter. Aber an die Zündpule komm ich nicht wirklich ran.

Zum auslesen der Fehlercodes habe ich das Diagnosegerät von einem Bekannten genommen, weiß aber grad nicht wie das Dingens heisst, das mit den Steckmodulen für verschiedene Herstellertypen. Sonst soweit sämtliche Werte Ok nichts auffälliges.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MUKJT

 

vielleicht kann mir da nochmal wer auf die Sprünge helfen.

Als erstes Zündgeschirr wechseln !!!!!!

Erst dann kommen die Kerzen und dann das Zündmodul in Verdacht.

 

Na das ist simpel, bei Zündung an, mt einer Prüflampe gegen Minus messen.

Kannst du dir aber schenken denn die DIS-Module gehen zu 99% nicht im Primärkreis kaputt.

Ein DIS ist defekt, oder in Ordnung und leider -für Otto-Normalbastler- nur über den tausch als Defekt zu lokalisieren.

Glaubs mir, besorge dir ein anderes und wenn der Fehler nach dem Wechsel geblieben ist, sind doch beide in Ordnung.

(Ein DIS in Reserve ist nicht zu unterschätzen, ein wahrer Schatz bei der Fehlersuche.)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Universalauslesegeräte werden hier oft mit den Vorhersagen der Lottozahlen verglichen, sie haben keinen guten Ruf. Bei deinen kannst Du den Fehlerspeicher auch selber auslesen.

Und wieso euro2 ? Deiner erfüllt mindestens D4 und dann gibt es Geld zurück !!!!!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:56

also hab nochmal bisschen gestöbert mit der Suchfunktion und bin wieder bisschen schlauer.

Werde morgen wie gesagt erstmal bei den Kerzen und Zündkabeln anfangen bevor ich mich mit dem Dis Modul befasse und auch nochmal den Fehlercode ausblinken lassen. Heute hab ich keinen Bock mehr auf den Mist.

hab vom Kurt ne Beschreibung gefunden:

Dis Modul prüfen vom MSTG aus, ob alle drei Primärspulen des DIS-Modul´s den gleichen Widerstand haben .

Messung je einmal gegen Pin 2 von X3 und Pin 27 des MSTG Steckers.

sitz da gerade ein bisschen auf dem Schlauch trotz angehängter Datei (Bild)

@Kurt: ich war mal so frei und hab Dein Bild hier mit rein kopiert

 

vielleicht kann mir da nochmal wer auf die Sprünge helfen.

am 2. Juni 2011 um 18:46

Hallo MUKJT,

die Fehlercodes 28 und 29 bedeuten bei der M2.8.1 dass die Spannung bei den Einspritzventilen 4 und 5 zu hoch ist. Es besteht ein Kurzschluss gegen die Batteriespannung. Die defekte Einspritzventile werden nicht mehr angesteuert.

 

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von MUKJT

 

vielleicht kann mir da nochmal wer auf die Sprünge helfen.

Als erstes Zündgeschirr wechseln !!!!!!

Erst dann kommen die Kerzen und dann das Zündmodul in Verdacht.

 

Na das ist simpel, bei Zündung an, mt einer Prüflampe gegen Minus messen.

Kannst du dir aber schenken denn die DIS-Module gehen zu 99% nicht im Primärkreis kaputt.

Ein DIS ist defekt, oder in Ordnung und leider -für Otto-Normalbastler- nur über den tausch als Defekt zu lokalisieren.

Glaubs mir, besorge dir ein anderes und wenn der Fehler nach dem Wechsel geblieben ist, sind doch beide in Ordnung.

(Ein DIS in Reserve ist nicht zu unterschätzen, ein wahrer Schatz bei der Fehlersuche.)

X25xe-x30xe-dis-modul-97
Dis-modul-v6
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:58

wollte mal kurz berichten, da ich die letzten Tage keine Zeit hatte um mich mit meinen Omi zu befassen.

Kerzen gewechselt die alten waren hinüber, starke Ablagerungen Verkrustungen an vier Kerzen obwohl laut Opel Servicezettel erst bei 150000 gewechselt. Also erst 38000 km drinne, oder vom FOH doch nicht gewechselt :-(

DIS Modul heute mal ausgebaut, Gehäuse gesprungen hinten ziemlich verrostet. Vielleicht dadurch Wassereintritt und dadurch durchgeschossen.

Zündkabel werde ich auch erneuern da der Marder schon drann gekaut hat.

Hab sie zwar mal durchgemessen aber da gibts nen neuen Satz

Z1=6,2 kOhm, Z2=2,1 kOhm, Z3= 5,6 kOhm, Z4= 3,5 kOhm, Z5= 6,3 kOhm, Z6= 2,7 kOhm

Fehlercode nochmal ausgeblinkt kein Fehler mehr abgespeichert.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:04

Hallo,

neues Zündmodul, neue Zündkabel, neue Zündkerzen, Symptome sind immer noch die gleichen.

hallo!

reinhard hat schon recht,wegen einspritzdüsen!

meß bitte mit einem multimeter an den düsen direkt,sollten einen wert zwischen 12-18 OHM haben.

 

mfg

 

p.s. ist der wert nicht korrekt,schmeist das MSTG diese zylinder als fehler raus! 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:00

Hallo, habe gestern mal alle Einspritzdüsen durchgemessen habe alle um die 17Ohm . Kabelbaum ist auch in Ordnung.

Werd den Fehler nun mal eingrenzen und mal schaun was der Benzindruck macht, wo kann man den am X30XE am besten messen? Gabs da nicht so nen Prüfanschluß irgendwo.

Habe gestern mal nachgetankt weil ich auf Reserve war, aber nicht viel weil ich ihn nächste Woche abmelde.

Ich fand das die Aussetzer plötzlich viel weniger waren als davor. Der Benzinfilter ist noch gar nicht so lange drinnen.

Gruß Markus

Das Prüfventil liegt hinter dem Ansaugluftsammler, an der Sammelleitung, Nähe Druckregler.

Img-2346a-mt

Hast du im Volllastbereich keine Leistung mehr oder fängt der Motor an zu stottern?

Ein stottern ab ca. 3500 - 4500U/min kann auf einen defekten Kurbelwellensensor hin deuten.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:15

@Kurt

danke fürs Bild ;-)

@Max Power

ja bis 3000 U/min alles ziemlich normal, dann fängt er plötzlich an mit Aussetzern. Bei defekten KWS oder NWS müsster er doch einen eindeutigen Fehler bringen und die MKL müsste leuchten das macht sie aber nur kurz und speichert mir keinen Fehler mehr ab.

Hab jetzt schon mehrere Diagnosegeräte ausprobiert, alles irgendwie voll der Müll, das einzigste was mir jetzt noch weiterhelfen würde wäre vielleicht das Tech2, mal schaun vielleicht doch nochmal zum FOH.

Gruß Markus

Da hast du aber den OP-Com Pendant noch nicht benutzt oder? 

Der ist nämlich wirklich in Ordnung, ein echtes Schweizer Messer.

 

Hatte vergessen das ich ja auch noch Bilder davon im Album Kraftstoffversorgung hatte.

Kann es sein daß deine Unterduckversorgung falsch gesteckt oder undicht ist?

Das die Multiramsteuerung nicht richtig hinhaut, vielleicht auch verharzt ist?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 21:25

Nee den OP-Com Pendant kenn ich gar nicht mehr, meine Zeiten waren noch, wo grad das Tech 1 raus kam.

Meine Zeiten als Mechaniker die endeten damals als die Omega B Modelle raus kamen. Deswegen bin ich mit den Modellen von der Technik nicht mehr so vertraut :-) und hab mich auch Jahrelang nicht mehr damit befasst.

Ich kenn halt noch die guten alten A Omega Modelle. Rekord, Monza, Senator, Ascona, Kadett ............

da hast nicht viel falsch machen können ;-)

Ich denk mal werd mir auch wieder ein gepflegtes Omega A Modell zulegen, da ich sowieso einen Caravan benötige zwecks vierbeinigen Zuwachs. Ohne Schnick Schnack und viel Zubehör gerne mit Fensterkurbeln und noch Zeigeruhr :D bin da recht Anspruchslos.

 

Aber werde morgen noch mal nen Blick drauf werfen, vielleicht hab ich doch was übersehn am RAM, da es da hinten drinn so und so recht eng hergeht.

Gruß Markus

@ MUKJT

Bei mir hatte die MKL nur zweimal kurz geflackert und blieb dann aus und ein Fehler war auch nicht abgespeichert.

Im unteren Drehzahlbereich war alles normal und ab ca. 3000U/min bei Volllast kam er ins stottern.

Zündkabel und Kerzen hatte ich damals schon erneuert, bis ich den Tip mit dem KWS bekam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3,0 MV6 Fehlercode 28 und 29 Leistungsverlust Zündprobleme???