ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 87 und 2 Bedeutungen gefunden

Fehlercode 87 und 2 Bedeutungen gefunden

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:44

Hallo Leute,

 

komme grad von der Arbeit und meine Frau schildert mir folgendes:

 

Heute morgen ist sie mit dem Omi bei glatter Straße mit dem Heck weg gerutscht. Dabei ging der Motor aus und sprang danach auch nicht sofort wieder an.

 

Erst nach ca. 1-2 Minuten sprang er wieder ohne Murren an und läuft seit dem auch Problemlos. Allerdings blinkt jetzt die MKL.

 

Hab grad den Fehlercode ausgeblinkt, er sagt mir fehler 87.

 

Nun habe ich aber hier im Forum zwei Bedeutungen dafür gefunden.

 

Einmal 87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig und ein zweites mal irgendwas mit "Federbein vorne Links".

 

Was stimmt den nun und was ist hier los?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke und Gruß

Heiko

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei deinen Modell sollten es 4-stellige Fehlercodes sein. Wo sind die Nullen ?

0087 Massefehler Relais der Klimaanlage

am 2. Februar 2011 um 17:43

Hallo Heiko,

also der Fehler 87 sagt, dass bei der Endstufendiagnose im Steuergerät entweder ein Kurzschluss oder eine Stromkreisunterbrechnung vorliegt. Ich vermute mal, dass ein Stecker oder das Klimaabschaltrelais beim Rums abgerutscht ist .

 

Gruß

Reinhard

 

hallo! mit FC 87 ist dein klimaanlagen-relais gemeint! sollte das relais K60(ist das 6te relais von der spritzwand aussen,vom fahrer aus gesehen bild unten stimmt nicht mit deinem überein,nur das du weißt wo das relais sitzt) sein oder evtl der schalter für die drehzahlanhebung,glaube er heißt S 109,sitzt links neben dem kühler(müste ein schwarzes und ein schwarz-lila kabel dransein)! könnte auch noch evtl.ein problem mit dem klimakompressor sein,dort ist eine diode verbaut( zieh bitte den stecker für die magnetkupplung vom kompressor mal ab) .habe es nur an hand vom schaltplan gelesen. mfg

Relais-omega
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:03

Hallo Leute,

 

vielen Dank erstmal bis hierher, ich werde die nächsten Tage mal schauen das ich den Fehler finde. Momentan ist es immer dunkel wenn ich heim komme.

 

Werde auf jeden fall Berichten.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hallo! mit FC 87 ist dein klimaanlagen-relais gemeint! sollte das relais K60(ist das 6te relais von der spritzwand aussen,vom fahrer aus gesehen bild unten stimmt nicht mit deinem überein,nur das du weißt wo das relais sitzt) sein oder evtl der schalter für die drehzahlanhebung,glaube er heißt S 109,sitzt links neben dem kühler(müste ein schwarzes und ein schwarz-lila kabel dransein)! könnte auch noch evtl.ein problem mit dem klimakompressor sein,dort ist eine diode verbaut( zieh bitte den stecker für die magnetkupplung vom kompressor mal ab) .habe es nur an hand vom schaltplan gelesen. mfg

Hallo,

 

hab jetzt mal nachgesehen, bei mir sitzt an der Stelle in deinem Bild ein blaues Relais, deins scheint grün zu sein. Beschriftet mit K60 ist das Teil auch nicht, wie weiß ich das ich das richtige Relais habe? Und von aussen kann ich ja eh nicht sehen ob das Teil ne Macke hat.

 

Kannst Du mir evtl. ein Bild zeigen wo der Schalter für die Drehzahlanhebung sitzt?

 

Was anderes: Müsste die MKL nicht gleichmässig leuchten? Mein flackert wie ne Glühbirne die kurz davor steht den Geist aufzugeben?!

 

Heiko

am 5. Februar 2011 um 15:18

:confused:

P0087 ergibt bei mir :

Kraftstoffverteilerleiste - Systemdruck zu niedrig

würde auch schlechtes "anhüpfen " erklären?

sollte die MKL blinken schaltet die WFS nicht frei dann springt der auch nicht an ;)

 

P0087 Krafftstoffverteilerleiste/Systemdruck zu niedrig

 

 

MfG Flo

äh: wo habt ihr denn den "P0087 Krafftstoffverteilerleiste/Systemdruck" gefunden?

Flo hat doch sogar den Link mit den Fehlerlisten im Footer!

"0087 Massefehler Relais der Klimaanlage "

steht da.

grübel...

am 5. Februar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

äh: wo habt ihr denn den "P0087 Krafftstoffverteilerleiste/Systemdruck" gefunden?

 

Flo hat doch sogar den Link mit den Fehlerlisten im Footer!

"0087 Massefehler Relais der Klimaanlage "

 

steht da.

 

grübel...

Jo, hab ich doch weiter oben auch geschrieben. Das ist eine Motronic M2.8.1 und keine Siemens. Die Motronic hatte damals noch kein P oder 00 davor, sondern nur die Nummer des Fehlercodes.

 

am 5. Februar 2011 um 16:43

:) außerhalb der betriebszeit >OBDII

ansonst TIS

hier hab ich es Quelle

 

allerdings weiß ich nicht ob der Motor vom TE OBD2 hab aber ich meine schon!?

 

 

MfG Flo

äh, ja mmm ***kopfkratz***

das kann ja sogar sein, das die Möhre schon OBD2 hat..

Aber Reinhard ist ja eigentlich die Kernkompetenz in Motortechnik.

 

Das mit dem Systemdruck macht aber auch im Kontext für mich mehr Sinn. Kraftstoffilter dicht, Pumpenkabel wackelig, Benzinleitung abgeknickt oder undicht?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:46

Hallo,

 

also das mit dem Systemdruck kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

War grad in Hannover, das sind hin und zurück knapp 200 KM und der Motor schnurt wie ein Kätzchen. Keinerlei Auffälligkeiten, waren auch ein paar Kick-Down-Etappen dabei.

 

Heiko

Der X30 hängt da mit im Kreis zum S190 (Druckschalter Drehzahlanhebung) und dem Relais der Klimakompressor An- und Abschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 87 und 2 Bedeutungen gefunden