3.0 Diesel auch für Kurzstrecke brauchbar?
Hallo,
gibt es Probleme mit dem DPf oder der Maschine wenn der Pkw überwiegend in der Stadt gefahren wird?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich bewege den 530DA auch groesstenteils in der Stadt und habe keinerlei Probleme damit.
Zirka ein- zweimal im Monat fahre ich längere Strecken (300km - 600km) und dann macht es auch richtig Spass.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Freibrennen des DPF kein Problem darstellt. Ich fahre den LCI Motor und alles was ich merke ist der seltsame Geruch (offenes Fenster bzw. beim Aussteigen).
Bin auch Wenigfahrer und kann die Argumente bzgl. "Diesel rentiert sich nicht" NICHT nachvollziehen. Die absoluten Kosten - auch bei 10Tkm pro Jahr - sind ungefähr identisch und bewegen sich maximal im kleinen einstelligen Prozentbereich. Wer sagt denn, das man Diesel nur fahren darf, wenn man kostengünstiger fahren möchte?!?
Gruß,
Frank
61 Antworten
DPF ist bei mir raus.
Sprit soll er ruhig verbrauchen.
Glühkerzen wechsele ich gerne 🙂
Ich hoffe es ist nicht so schädlich.
Jetzt kommt noch die kalte Jahreszeit.
Muss halt aushalten bis ich ein 2. Wagen gekauft habe... was noch paar Monate dauern kann.
Hallo!
Der DPF ist natürlich ein großer Faktor, der nun wegfällt bei dir. Es bleibt aber das Triebwerk (Verbrennungsmotor) mit allen seinen Nachteilen in Bezug auf Kaltstart, kein Erreichen der Betriebstemperatur ..
Grüße,
BMW_verrückter