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3.0 cdti wirklich so schlim?????

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:45

hab mal mit gedanken gespielt von 1.9 auf 3.0cdti umzusteigen, aber wenn ich manche beiträge so lese ist der 3liter isuzu motor so garnicht gut, oder sehe ich das falsch? der Siggi ist gemeint.

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27 Antworten

Wird schon etwas dramatisiert. Gibt genug die zufrieden sind.

am 8. Dezember 2009 um 23:18

Hallo,

also ich als Besitzer eines solchen Modells kann bisher nur Gutes berichten.

Es ist halt ein Forum, bei dem die Leute Probleme aufzeigen.

Die thermischen hohen Belastungen sind nicht wegzureden. Wenn du den Motor vernünftig warm fährst und kalt laufen lässt, immer fein zum Ölwechsel gehst und ab und an 2 Taktöl zugibst und dauerhafte Volllastfahrten vermeidest ist auch der Motor für so einige 100.000 Kilometer gut.

Probleme treten sehr oft bei Missachtung der oben aufgezeigten Punkte auf. Allerdings bist du bei keinem Modell, egal welcher Motor vor einem Problemauto geschützt.

MFG

Da frag ich doch mal fix was man hier unter "dauerhafter Vollastfahrt" versteht.

 

Ich behaupte mal das Leute die so einen Fahrstil an den Tag legen entweder richtig fett Geld haben. Oder sie haben einen Firmenwagen. In beiden Fällen wirds die Fahrer nicht interessieren ob was kaputt geht. Alle andren die nicht dazu gehören fahren sicherlich durchschnittlich mit Teillast irgendwo bei 140-180KMH.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wird schon etwas dramatisiert. Gibt genug die zufrieden sind.

Ja ich zum Beispiel :)

 

mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:49

Na dann bin ich ja beruhigt, werde mir dan eins zulegen , der 400Nschub macht mich glücklich.

Was wäre den der Ehrlicher verbrauch bei mixbetirieb?

am 9. Dezember 2009 um 0:14

hallo,

Verbrauch zwischen 8-9 Liter, bei zügiger Fahrt 9-9,5 Liter. Wenn du auf Sparfahrt gehst, dann stehen auch mal 6,7 - 7,4 Liter bei mir auf dem BC (gemessen immer 0,2 weniger).

Zur Vollastfrage:

Wenn ich von München nach Berlin (oder andersrum) fahre, dann fahre ich auch durchaus wenn es der Verkehr zulässt 220 km/h (und freigegeben ist). Fürher hatte ich bei meinem 2.5 V6 weniger Sorge über die Folgen. Heute verkneife ich mir die Geschwindigkeit und belasse es bei max. 200 km/h.

@bsenf

"Was man unter ... versteht"; frage doch, was ich darunter verstehe, schließlich habe ich diese These aufgestellt...

Und wer einen 3.0 CDTI fährt hat immer fett Geld, sonst hätte derjenige sich einen 1.9 CDTI gekauft ;-)

MFG

200KMH heisst beim 3.0 CDTI aber nicht Vollast.

Ich kenn mich da ja nun garnicht aus. Aber siehts thermisch echt so bescheiden aus?

am 9. Dezember 2009 um 4:30

hallo,

also das Motoröl soll wohl spielend 150°C erreichen.

Die thermischen Belastungen entstehen aber aufgrund der Enge im Motorraum. Um den Motor herum passt keine Hand zwischen die Bauteile.

Wenn ich auf der Autobahn "Volllast" fahre also ~235-240 laut Tachodann sieht man die Kühlwassertemperatur auf MAX steigen. Bin mir gerade nicht sicher, ob man über den Service-Modus des BC die Öltemperatur auslesen kann.

Die thermische Last ist so groß, dass sich im Saab reihenweise die Laufbuchsen abgesenkt haben. Also ganz wegzureden ist diese nicht.

Aber insgesamt braucht man sich bei dem Motor im Opel nicht so sehr ein Kopf machen, wenn man es nicht übertreibt.

MFG

Ich bin den 3.0er eigentlich immer sehr gern gefahren. Das Ding hat einfach Laufkultur und zieht schön gleichmässig. Wenn der etwas mehr Power hätte und standfester gebaut wäre - der Motor wär heute noch ein guter Block für neue Modelle. Irgendwie sehe ich den Sinn allerdings nicht, einen 1.9er/150 (dessen Pflegezustand man kennt) gegen einen nur unwesentlich kräftigeren 3.0er zu tauschen bei dem man überhaupt nicht weiss, wie der vorher gefahren wurde.

Wenn es um mehr Leistung bzw. Sechszylinder geht, dann gibts für mich persönlich eigentlich nur drei Alternativen:

1) einen Sechszylinder-Diesel eines anderen Herstellers (BMW 530d, Mercedes E320 CDI, Audi 2.7/3.0 TDI)

2) einen Opel 3.2 V6/211PS auf LPG

3) einen Opel V6-Turbo/230/250/280PS auf LPG

Variante 2 und 3 dürften ungefähr auf dem Betriebskostenniveau eines 3.0 CDTI liegen.

Nur mal als Denkanstoss.

Gruss

Jürgen

am 9. Dezember 2009 um 8:23

Hi,

also ich bin mit meinem Signum 3.0 zufrieden, das ist schon ein schöneres fahren, als mit einem 4 Zylinder. Das Drehmoment liegt einfach über ein grösseres Drehzahlband an, man fährt viel entspannter und kann noch bei 180 flockig das Gas durchtreten und hat noch genug Power um weiter zu beschleunigen. Ich liebe auch den Sound, der für einen Diesel schon ganz schön ist, Laderpfeifen (ist ja direkt unter der Haube Plaziert) gemischt mit V6 brabbeln. Der Nachteil sind einfach die höheren Kosten, die auf einen zu kommen, Wartung (z.B. mehr Öl), Steuer (463€), Spritverbrauch (z.Z. bei mir 7,4 L/100km).

Wenn Du mit Deinem 1,9er zufrieden bist, würde ich den, aus Kostengründen, behalten. Ein Fahrzeugtausch ist immer Kostenintensiv, da kann das Angebot noch so gut sein, Du wirst nicht ohne Wertverlust auf ein anderes Auto umsteigen können, es sei denn Du fährst grade einen bezahlten 2008er OPC und willst auf einen 2004er 3.0 umsteigen, dann machst Du noch "Gewinn" ...

Der 3.0 ist besser als sein Ruf, auch wenn die FOH das gerne anders darstellen, war letzten bei einem um was zu prüfen, der fing direkt an mit der HD Pumpe, das er gestern noch eine getauscht hätte und das im HOHEN 4 Stelligen bereich liegen würde (neee is Klar), ich erwiederte darauf nur, das ich noch 5 Jahre Garantie über General Assistance hätte und die HD Pumpe abgedekt ist und damit war das Thema : Sie fahren eine Zeitbombe aber ich hab da noch was "besseres" auf dem Hof stehen ! erledigt

Der gute Mann hat EINE HD Pumpe in seinen 20 Jahren bei Opel getauscht, das nenn ich mal Fehleranfälligkeit....

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich bin den 3.0er eigentlich immer sehr gern gefahren. Das Ding hat einfach Laufkultur und zieht schön gleichmässig. Wenn der etwas mehr Power hätte und standfester gebaut wäre - der Motor wär heute noch ein guter Block für neue Modelle. Irgendwie sehe ich den Sinn allerdings nicht, einen 1.9er/150 (dessen Pflegezustand man kennt) gegen einen nur unwesentlich kräftigeren 3.0er zu tauschen bei dem man überhaupt nicht weiss, wie der vorher gefahren wurde.

Wenn es um mehr Leistung bzw. Sechszylinder geht, dann gibts für mich persönlich eigentlich nur drei Alternativen:

1) einen Sechszylinder-Diesel eines anderen Herstellers (BMW 530d, Mercedes E320 CDI, Audi 2.7/3.0 TDI)

2) einen Opel 3.2 V6/211PS auf LPG

3) einen Opel V6-Turbo/230/250/280PS auf LPG

Variante 2 und 3 dürften ungefähr auf dem Betriebskostenniveau eines 3.0 CDTI liegen.

Nur mal als Denkanstoss.

Gruss

Jürgen

Meine Sicht der dinge:

1) BMW,Mercedes,Audi alles schöne kisten nur leider für mich weder am kauf bezahlbar noch im unterhalt spricht versicherung, Opel bietet zur Zeit viel auto für wenig geld .

2)LPG umrüstung ist nicht günstiger als diesel fahren sondern liegt dazwischen da höchsten 500km mit einer tank fühlung + schmiermittel, von umrüstung ganz zu schweigen, will nicht mehr als 9tsd euro ausgebeben.

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

2)LPG umrüstung ist nicht günstiger als diesel fahren sondern liegt dazwischen da höchsten 500km mit einer tank fühlung + schmiermittel, von umrüstung ganz zu schweigen, will nicht mehr als 9tsd euro ausgebeben.

Ich sagte nicht, dass ein 3.2 oder 2.8T mit LPG günstiger zu fahren ist als der 3.0 CDTI. Ich sagte ähnlich günstig. Schmiermittel brauchst Du bei einer gescheiten Gasumrüstung keins.

Aber für maximal 9000 Euro ist sowieso kein 2.8T drin.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

2)LPG umrüstung ist nicht günstiger als diesel fahren sondern liegt dazwischen da höchsten 500km mit einer tank fühlung + schmiermittel, von umrüstung ganz zu schweigen, will nicht mehr als 9tsd euro ausgebeben.

Ich sagte nicht, dass ein 3.2 oder 2.8T mit LPG günstiger zu fahren ist als der 3.0 CDTI. Ich sagte ähnlich günstig. Schmiermittel brauchst Du bei einer gescheiten Gasumrüstung keins.

Aber für maximal 9000 Euro ist sowieso kein 2.8T drin.

Gruss

Jürgen

Siehste,,

Zitat:

Original geschrieben von OMI B V6

Siehste,,

Genau. Und wenn man die Preisgrenze von Anfang an gewusst hätte wärs auch besser gewesen ;)

Gruss

Jürgen

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