ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI und DPF

3.0 CDTI und DPF

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:21

Aloha zusammen.

Als Newbie hoffe ich das mir hier jemand eine definitive Aussage geben kann.

Ich interessiere mich für einen Vectra oder Signum mit einem 3.0 CDTI Motor. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die gebrauchten Fahrzeuge überhaupt einen DPF haben können, sprich ob der im Mj. 05 schon Angeboten wurde.

Vielen Dank schonmal und Grüße,

monti

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen ,

die Partikelfilter sind beim 3,0 CDTI erst ab MY 06 Serie .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Interessant nur, dass es FOH's gibt die einem etwas anderes erzählen wollen. Im übrigen hat mir auch die OPEL-Hotline anderes erzählt.

Wie siehts denn mit der EU-Norm aus? Die war doch dann vor MJ 06 bestimmt auch nur bei EU3, oder?

monti

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ......... MY 06 begann nach den Sommer.- bzw. Werksferien 2005 .

Davor war der Motor EURO 3 , was aber an der Höhe der KFZ.-Steuer nichts ausmachte , 15,40 € / pro 100 ccm . Lediglich die Steuerbefreiung , wie sie bei EURO 4 gewährt wurde , entfiel .

mfg

Omega-OPA

177 PS = kein RPF

184 PS = mit RPF

wobei der ohne RPF besser geht. Jedenfalls hatten sich die 7 PS in dem Vorführer, den ich gefahren habe, gut versteckt... :D

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Jedenfalls hatten sich die 7 PS in dem Vorführer, den ich gefahren habe, gut versteckt... :D

Der war ja auch noch nicht EINGEFAHREN .......... Oder ?

10.000 km sollte man dem Motor schon geben :D

stimmt, aber ich hatte mir auch mit einem 3000 km Motor etwas mehr Dampf erwartet als bei meinem. Aber wie eingeschnürt das Ding. Oder meiner streut nach oben... :D

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:15

Das mit dem Mj ist schon klar. ;-) Das ist bei uns bei VW nicht anders. :-P

Trotzdem möchte ich mir nicht unbedingt ein Auto mit EU3 kaufen. Aber auf Benziner umsteigen?! Na ich weiß ja nicht...

Hallo ich fahre jetzt den Signum V6 3.0 Cdti(vorher 2,2DTI), Mj 06, Daten 184 PS, RPF, Euro 4.

Finde schon das der sehr Gut geht. Tachostand 8000 KM.

 

Gruss thom@s

am 22. Dezember 2005 um 21:41

3.0 CDTI RPF MY06

 

Hallo,

ich fahre seit fast 2 Monaten meinen neuen Signum 3.0 CDTI mit 184 PS. Im Jahre 2004 hatte ich ebenfalls einen Signum 3.0 CDTI 177 PS.

Nach jetzt fast 4.000 km muss ich sagen dass der neue recht gut geht. Ich glaube zu merken dass der neue etwas besser geht. Ich gaube aber auch dass die etwas langere Uberstzung der Harmonie des Autos zugute kommt.

Auch wenn meine Standartstrecke sich verandert hat, glaube ich auch festzustellen dass der neue mehre verbraucht.

Ich wurde sagen einen hlabem Liter aber das kann sich ja noch einpendeln.

Ich bin mir fast sicher dass der RPF fur den Mehrverbrauch verantwortlich ist, da man am Momentanverbrauch sehr gut merkt wenn der RPF ausgebrannt wird.

Im Stand an der Ampel bei warmem Motor zeigt der BC 0.8 l/ST an. BEim Ausbrennen sind das 4.4 l/Stunde. Und es tinkt gewaltig.

Huhu,

auch ich fahre seit November einen GTS 3.0 CDTI mit 184 PS. Davor hatte ich einen GTS 3.2.

Habe jetzt ca. 3.000 km auf der Uhr und bin schlicht und weg einfach nur begeistert. Die 400 nm sind schon wirklich eine Bank und liegen recht früh an, dadurch erscheint der Motor gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich recht kräftig.

Der Verbrauch ist im Durchschnitt seit dem Start laut BC2 bei 7.6 L. Die Reichweite klettert damit auf runde 700 km. (3.2 ca. 50 % weniger).

Ich für meine Belange kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!

Naja komm, mal nicht übertreiben. 15,2 verbraucht kein 3.2er im Durchschnitt.

Übrigens: 7,6 l * 1,10€ = 8,36€ /100km

Dafür kann man mit dem 3.2er 14,6 l/100km Autogas verbrauchen...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Dafür kann man mit dem 3.2er 14,6 l/100km Autogas verbrauchen...

Gas ist ja nicht schlecht, aber die Umrüstkosten musst du auch noch rausfahren. Und mal ehrlich, wieviel Gas brauchst du bei dem V6 Benziner "angemessener" Fahrweise ? Wo wir grade bei Fahrweise sind, gestern bin ich nach zig Jahren mal wieder geblitzt worden (in 30er Zone), ich glaube die Kommunen brauchen noch Geld, also seit wachsam. ;)

ca. 12,0 l/100km bei uns (vorher 10,5 l ROZ 95).

Umrüstkosten, hmmmm. Schau Dir mal das Delta bei den Diesel/Benzinerpreisen an... aber ich gebe Dir recht: Für den Vertreter im Außendienst ist ein Gaswagen nichts wegen der Tankstellendichte. Für uns (ich fahre momentan noch 1200km pro Woche, immer die gleiche Strecke; meine Freundin 350km pro Woche, ebenfalls die gleiche Strecke) macht das schon Sinn.

Das Delta zwischen 3.0 CDTI und 3.2 V6 liegt bei maximal 1,5-2 l/100km, bei GLEICHER Fahrweise. Klar, nutzt man die Mehrleistung des 3.2ers aus, wird es noch mehr Verbrauch.

So zumindest meine Erfahrungen zum vor Facelift 3.0er.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja komm, mal nicht übertreiben. 15,2 verbraucht kein 3.2er im Durchschnitt.

Übrigens: 7,6 l * 1,10€ = 8,36€ /100km

Dafür kann man mit dem 3.2er 14,6 l/100km Autogas verbrauchen...

ja, so hoch schon nicht stimmt, aber meiner war ein säufer, ich weiss nicht, was ich in der einfahrphase oder so falsch gemacht habe :(

aber das thema ist für mich ja nun auch abgehakt.

 

autogas ist für halt wirklich nichts wegen der tankestellendichte. zudem fahre ich die fahrzeuge meist nicht länger als 3 jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen