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3.0 BiTDI - Competition Service

Audi A6 C7/4G

Hallo

Da bei meinem Competition eine neue Riemenscheibe eingebaut wird und das Fahrzeug schon in der Werkstatt ist würde mich interessieren was ggf. Bei 150.000KM fällig wäre. Getriebeöl oder so??

22 Antworten

Getriebeöl empfiehlt ZF zwischen 80.000-120.000 Kilometer je nach Belastung (Anhängerbetrieb, Software etc.)

Zitat:

@hitman90 schrieb am 25. Mai 2024 um 04:22:35 Uhr:


Hallo

Da bei meinem Competition eine neue Riemenscheibe eingebaut wird und das Fahrzeug schon in der Werkstatt ist würde mich interessieren was ggf. Bei 150.000KM fällig wäre. Getriebeöl oder so??

Lass dein Getriebe spülen, hab ich bei ZF machen lassen für 699€ ohne „Reiniger“ ein seriöser ZF Partner macht das sowieso ohne Reiniger.

Die bei ZF sagten mir die spülen nur und empfehlen es alle 80-120 tsd. KM. Hab bei meinem auch erst bei 140.000 machen lassen.

Ja würde aus Vorsorge alle 70/80.000km eine Spülung machen lassen inkl. Filter.

Kennt einer ein guten ZF-Werkstatt im Norden?

Einfach mal auf der ZF Seite schauen. Da werden alle Stützpunkte/Servicepartner angezeigt.

Das habe ich gerade als Angebot bekommen von ZF:

ZF empfiehlt den ersten Ölwechsel zwischen 80.000km und 120.000km durchzuführen. Je nach Einsatzart.
Dieser bietet viele Vorteile: verbessertes Schaltverhalten, Behebung von leichten „Rucklern“ während des Schaltens, Vorbeugen von Getriebeausfällen und Säuberung der Ölkanäle im Getriebe.

Wir können Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, diese hier im Überblick:

Ölwechsel inklusive Tausch der Verschleißteile in der Mechatronik:
Dies beinhaltet das Öl und den Filter, verschiedene Dichtungen, das Zwischenblech der Mechatronik, verschiede Puffer und Kolben in der Mechatronik sowie einen Adapter zwischen Mechatronik und Getriebe. Es werden die gesamten Ölkanäle durchgeblasen um nahezu das gesamte Altöl inkl. Abrieb aus dem Getriebe und dem Ölkühler zu entfernen.
Kosten für den gesamten Service:

8 Gang- Automatikgetriebe ohne Mechatronik-Überholung 700,-- Euro inkl. MwSt.
8 Gang-Automatikgetriebe mit Mechatronik-Überholung (nur bei BMW/AUDI) 800,-- Euro inkl. MwSt.

Zusätzlich: Getriebeölspülung. Die Kosten betragen hier
100,-- Euro inkl. MwSt. (5/6/8 - Gang)

Mach mit mechatronik Überholung. Meiner bot das nicht an, da sie keinen mehr haben der das durchführen konnte, also der ZF Partner in Köln. Wenn sie das bei dir schon anbieten, dann eine Spülung mit mechatronik Wartung.

Und wozu sollte man das machen, wenn das im Wartungsplan nicht vorgesehen ist? Bzw. warum ist das nicht enthalten, wenn es sinnvoll ist? Weil Audi auf ein frühes Ableben des Getriebes setzt? Kann ich eher nicht glauben...

Zitat:

@souly87 schrieb am 28. Mai 2024 um 15:33:15 Uhr:


Mach mit mechatronik Überholung.

Beim 8HP von ZF?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 30. Mai 2024 um 07:49:23 Uhr:



Zitat:

@souly87 schrieb am 28. Mai 2024 um 15:33:15 Uhr:


Mach mit mechatronik Überholung.
Beim 8HP von ZF?

Eigentlich meinte ich Wartung, nicht eine komplette Überholung. Also sie wird normal zerlegt, gereinigt und ein paar Kleinteile der Einheit erneuert um Schäden in der Zukunft vorzubeugen. Das muss niemand machen, aber wer es möchte kann es ruhig. Mein Partner bot dies leider nicht an, da sie keinen Arbeiter dafür hatten, sonst hätte ich es machen lassen.

Zitat:

@Beastie123 schrieb am 30. Mai 2024 um 07:47:30 Uhr:


Und wozu sollte man das machen, wenn das im Wartungsplan nicht vorgesehen ist? Bzw. warum ist das nicht enthalten, wenn es sinnvoll ist? Weil Audi auf ein frühes Ableben des Getriebes setzt? Kann ich eher nicht glauben...

Die Antwort ist relativ einfach. Audi nennt die Getriebeölfüllung eine Lifetime-Füllung. Lifetime bei Audi sind aber nicht x-100TKM. Bei diesen Autos ist die Lifetime gewissermaßen nach 100 TKM erreicht. Ein Versuch auf Kulanz mit mehr als 100 TKM kannst Du ja mal bei Audi versuchen. Wird mit Sicherheit keinen Erfolg bescheren.
Der Hersteller des Getriebes jedoch sagt "Nach 80 - 100 TKM, je nach Beanspruchung". Und ganz ehrlich? Da vertraue ich lieber dem Hersteller (ZF), denn auch der wäre an einem Verkauf eines neuen Getriebes sicherlich interessiert.

Kulanz nach 100 TKm dürfte mit oder ohne Spülung des Getriebes sinnlos sein.

Und ganz sicher ist auch bei Audi bei 100 TKm nicht das Ende der Lebenszeit erreicht.

Gibt es zu der Aussage von ZF auch irgendeinen Beleg?

Der "Beleg" heißt Erfahrung & Wissen im Bezug auf Automatikgetriebe.
Niemand wird dir eine exakte Prognose über Haltbarkeit bzw den Zeitpunkt des Ausfall eines AT geben können. Auch nicht ZF.
Das ATF ist in einem Automaten die Schlüsselkomponente für die Funktion, es überträgt die Kraft,es schmiert, es kühlt, es dämpft , es nimmt Abrieb auf usw.usw. also die Aufgaben die ein Öl üblicherweise ausmachen.
Das im laufenden Betrieb Verschleiss entsteht muss man denke ich nicht weiter erklären. Auch das Öl unterliegt diesem und die Erfahrung zeigt eben, das irgendwann ab km X die Schaltqualität nachlassen kann oder Funktionsstörungen auftreten können. Insbesondere die Viskosität ist im AT entscheiden oder besser das Viskositäts/Temperaturverhalten.
Der ATF Wechsel ist also eine Vorsorgemaßnahme die man machen kann aber nicht muss. So ein Getriebe kann 1Million km machen, es kann aber auch nach 100.000 die Segel streichen weil es vielleicht total verschlammt ist oder die Kupplungen verbrannt.
Unterm Strich geht es also um die Reduzierung der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Das muss dann jeder für sich entscheiden ob er dort Wartung durchführt oder nicht.
Audi hat wie jeder andere Hersteller natürlich wenig Interesse das etwas ewig hält. Es verwundert ja schon das VAG offiziell beim DSG Ölwechsel vorschreibt aber das auch nur weil sie wissen das es noch empfindlicher reagiert.

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