3.0 Benziner öl, 10w-40?

Audi A6 C5/4B

Hallo, kann ich für meinen Wagen (3.0 Benziner) auch 10W-40 nehmen?

mfg

18 Antworten

Beim Öl gehen die Meinungen extrem auseinander. Es gibt hier auf mt einen riesig großen ölthread wo schon seit jahren zum teil heftigst diskutiert wird.
Zum thema 5w30.
Das öl ansich ist kein schlechtes. Ich bin nur kein Freund von longlifeintervallen. Bei mir fliegt das öl spätestens nach 15.000km raus. Egal ob 5w30 oder 0w40 etc.
Zudem fahre ich immer nur 5w30, 0w40 oder 5w40 (und einen sommer lang 10w60).
Das entscheide ich immer danach welches öl ich grade am billigsten kriege oder vorrätig ist.
Daher. 5w30 ist ok. Sofern du longlifeintervall drin hast würde ich spätestens nach einem jahr oder nach Aufforderung wechseln oder auf festintervall umstellen.
Meiner wurde damals 160.000 km scheckheft bei audi gemacht mit longlife. Dann hab ich ihn übernommen und seitdem nochmal das gleiche drauf gefahren mit festintervall und den oben genannten ölen.

Grundsätzlich gilt aber auch hier. Die eine alles beantwortende antwort gibt es zum Thema Öl nicht.

okay ich merke schon damit muss ich mich also auch nochmal genauer auseinander setzen.

aber ich muss erstmal mein Hauptproblem finden!!

aber danke für deine antwort!!

Zitat:

Original geschrieben von stangei 3.0quattro

Bei mir lags nicht ab Öl. Hab den Wagen mit neuem ASN gekauft. Ich würde aber, was das bertifft, ein VERMEIDBARES Risiko nie eingehen. Die VW-Norm für LL entspricht einem 5W30. Das ist definitiv so. Und bei festintervall sollte es eigentlich 5W40 sein. Dass du auf einem 10W40 die VW Freigabe hast, wundert mich jetzt ein bisschen. Schlieslich schütte ich in der Fachwerkstatt täglich Dutzende Liter Öl in diverse VW und Audi's

kannst du vielleicht mal ein bild hier posten wo es steht welches öl in den ASN rein gehört??? weil ich sehe in meinem serviceheft nichts von einem 0W30 oder 5W30 ich sehe da nur die VW-Spezifikationen😕

Zitat:

Schlieslich schütte ich in der Fachwerkstatt täglich Dutzende Liter Öl in diverse VW und Audi's

in welcher fachwerkstatt arbeitest du? welche automarke???

Wenn ich daran denke poste ich mal ein bild von meinem. Da ist irgendwo ein Aufkleber drauf wo das drauf steht.