Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:13

Moin,

habe ein gebrauchten A4 B6 mit o. a. Motor und Problemen zum Basteln gekauft und wollte mal Eure Meinungen zu den möglichen Ursachen in Erfahrung bringen. Der Wagen ist Baujahr 01/2004 und hat eine Laufleistung von 255 tkm und stand jetzt ca. 6 Monate abgemeldet nur rum. Die BRC Gasanlage wurde 2012 bei ca. 110 tkm eingebaut.

Problembeschreibung im Benzinbetrieb, da Gastank leer:

1. Fahrzeug springt nicht gut an und läuft unrund

2. Fahrzeug qualmt relativ stark weiß aus dem Auspuff. Zylinderbank Fahrerseite mehr als Beifahrerseite

3. leichter Ölschmader unterm Deckel vom Öleinfüllstutzen

4. Fahrzeug riecht sehr nach unverbranntem Kraftstoff

5. MKL blinkt beim Gas geben

6. Batterie war komplett tot

Was habe ich bis jetzt nur aufgrund des kalten Wetters testen konnte.

Zündmodule und Kerzen (erneuert vor kurzem durch Vorbesitzer) ausgebaut und Kompression gemessen. Zylinder 1 = 11,5 bar / Zylinder 2 = 6,5 bar / Zylinder 3 = 12 bar / Zylinder 4 = 11 bar / Zylinder 5 = 8 bar / Zylinder 6 = 8 bar . Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Verscheißgrenze bei 9 bar liegt und der Unterschied nicht größer 3 bar sein sollte. Ich würde hier jetzt auf die Zylinderkopfdichting tippen und oder evtl. defekte Zündmodule Marke ATEC, wovon ich bis jetzt noch nichts gehört habe. Zylinder 2, 5 und 6 sind aus meiner Sicht doch irgendwie sehr bedenklich.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:49

Wie Superbernie1966 schon gesagt hat, das ist erstmal zweitrangig, solange er im Benzinbetrieb nicht sauber läuft. Ich habe zumindest vorhin alle Kerzen aus Bank1 ausgebaut und ausgebaut und jeden Steckplatz mal nacheinander mit ein und derselben Kerze getestet und es kommen funken, Wie gesagt alle Kerzen sind neu von Bosch und die Module von NGK. Die sollten sich also ausschließen lassen. Selbst nach dem Test war der Kolbenboden noch trocken.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:52

Die meinst das die beiden Vorkatsonden evtl. vertauscht sind? Das müsste ich nochmal nachschauen morgen Abend.

ja

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:10

Ok danke werde ich prüfen. Wenn dann hat sie jemand anders vertauscht, da ich die Steckverbindungen nicht los hatte.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:12

Macht es sinn die schrauben Abgosrohr/Kat mal zu lösen und ihn anzuschmeißen um zu schauen ob der Kat nicht doch dicht ist?

ich wollte es nicht so deutlich schreiben :D

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:22

Das sie wer anders vertauscht hat oder mit dem lösen der Schrauben? Ich vermute das Erstere

ich meinte nochmal den möglicherweise verstopften Kat auf einer Bank.

für meinen V gibt es sogar im VCDS einen Menuepunkt, wo man überkreuzte Lambdasonden testen kann.

Von der Kabellänge kann man die Vorkatsonden bei meinem nicht verkehrt stecken.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:24

Ja mich wundert es ja auch das nur die eine Bank komplett ist. So würde ich den Kraftstoffdruck, Menge und das Druckventil eigentlich ausschliessen wollen. Genauso die Düsen durchs Quertauschen. Ich hätte auch gesagt das ein vertauschen der Sonden aufgrund der Kabellänge nicht möglich ist, aber nachschauen bringt Gewissheit. Wenn die Nockenwellenversteller nicht funktionieren würden, gäbe es doch ein Fehler im MSG oder? Kann man einen Kat eigentlich irgendwie freibrennen?

Gruß

Thomas

Verstopfter kat müsstest du an extrem unterschiedlichen Fuel Trim Werten der beiden Bänke sehen. Weil eigentlich teilt sich die Luft sauber auf beide Bänke je zur Hälfte auf. Ist ein Kat "dicht", dann bekommt diese Bank viel weniger anteilige Luftmasse, die andere eben mehr. Was heisst, die Bank mit stark "Minus" ist "dicht", die andere offen.

Was auch bei stark unterschiedlichen Trimwerten denkbar wäre - das Schaltsaugrohr zickt (selten), die Nockenwellenverstellung spinnt auf einer Bank.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:46

Okay also wo ich die Köpfe runter hatte, habe ich in die Vorkats reingeschaut und da war von der Krümmerseite aus keine Verstopfungen zu erkennen. Kann man die Saugrohrumschaltung irgendwie testen? Bewegen tut sie sich im Standgas nicht und wenn ich sie mit der Hand bewege, ändert das auch nichts. Die Welle hatte ich auch ausgebaut und sie war auch nicht gebrochen, nur ein bisschen verschmoddert. Was mir beim aufbauen des Zahnriemens noch aufgefallen war ist, das die beiden Nockenwellenverstellen der Auslassnockenwellen vor dem festziehen noch mit einem Werkzeug 10nm im Uhrzeigensinn zum spannen irgendwie bekommen sollen. Die 10nm war aber sofort ohne das sich da was bewegt hat erreicht. Was auch nicht wie man die Nockenwellenverstellung testen kann.

Gruß

Thomas

Thomas,

ich habe da eine verrückte Idee:

mach einfach den Kompressionstest noch einmal; vielleicht geht er danach ja wieder ( spontane Selbstheilung )

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:59

@Superbernie1966

Ich weiß nicht ob das hilft. Die Lambdasonden waren wie schon vermutet nicht vertauscht. Die Gasanlage schaltet, wenn sie angeschaltet ist auch zu, nur ändernt es nichts an den Zündaussetzern. Was ich heute noch mit der Unterdruckpumpe festgestellt habe, das die Unterdruckdose beifahrerseitig undicht und somit den Druck nicht hält. Ich habe auf einem Video bei Youtube gesehen das sie sich im Stand verstellen muss und beim Gas geben wieder loslässt. Hab die Dose mal aufgemacht und der Gummibalg hat einen Riß. Da es sie ja nicht einzeln gibt und die Verstelllung ist ja auch nicht ganz günstig, habe ich sie mal mit Silkon geflickt. Mal schauen ob das fruchtbar ist. Mache jetzt aber Butter bei die Fische und werde den Kat rechts nochmal ausbauen und ihn mir angucken. Meiner Vermuttung nach wird ja der Vorkat wenn zu sein oder? Anhand der Teilenummer lassen für Quattro mit AG5 noch welche aus cdem Zubehör ab 260 finden. Da steht nur was von Euro3 und der Wagen hat aber Euro 4. Die Fuel Trim Werte waren immer noch extrem unterschiedlich.

Gruß

Thomas

ja, üblicherweise bekommen die Vorkats zuerst eine verpasst... besonders bei Verbrennungsaussetzern wird es gefährlich.

Unterdruckdose Riß bedeutet Falschluft. Welche Klappe macht es deshalb nicht richtig ?

So langsam wird es aber klar, warum das Auto günstig war.

nachdem die Motormechanik aber schon abgearbeitet ist, dürfte der Zieleinlauf ( Auto läuft i.O. ) bald stattfinden.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:34

Unten waren die Fehler beim abholen, wo ich ihn auf den Trailer gefahren habe. Der Riß ist in der Memebran der Unterdruckdose Beifahrerseite der Saugrohrverstellung (siehe Foto). Hier gab es Druckverlust im Unterdrucksystem, also keine Falschluft. Was mich nur wundert ist das er zwischdurch vernünftig lief. Aber ich baue ihn erstmal aus und dann mal weiter gucken.

17778 - Zündansteuerung Zylinder 6

P1370 - 004 - Unterbrechung

17766 - Zündansteuerung Zylinder 2

P1358 - 004 - Unterbrechung

17775 - Zündansteuerung Zylinder 5

P1367 - 004 - Unterbrechung

17763 - Zündansteuerung Zylinder 1

P1355 - 004 - Unterbrechung

17772 - Zündansteuerung Zylinder 4

P1364 - 004 - Unterbrechung

17769 - Zündansteuerung Zylinder 3

P1361 - 004 - Unterbrechung

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 -

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 - Zylinder 3

P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2

P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch

Pxl-20240220-171248500-kopie
Pxl-20240221
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut