Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:13

Moin,

habe ein gebrauchten A4 B6 mit o. a. Motor und Problemen zum Basteln gekauft und wollte mal Eure Meinungen zu den möglichen Ursachen in Erfahrung bringen. Der Wagen ist Baujahr 01/2004 und hat eine Laufleistung von 255 tkm und stand jetzt ca. 6 Monate abgemeldet nur rum. Die BRC Gasanlage wurde 2012 bei ca. 110 tkm eingebaut.

Problembeschreibung im Benzinbetrieb, da Gastank leer:

1. Fahrzeug springt nicht gut an und läuft unrund

2. Fahrzeug qualmt relativ stark weiß aus dem Auspuff. Zylinderbank Fahrerseite mehr als Beifahrerseite

3. leichter Ölschmader unterm Deckel vom Öleinfüllstutzen

4. Fahrzeug riecht sehr nach unverbranntem Kraftstoff

5. MKL blinkt beim Gas geben

6. Batterie war komplett tot

Was habe ich bis jetzt nur aufgrund des kalten Wetters testen konnte.

Zündmodule und Kerzen (erneuert vor kurzem durch Vorbesitzer) ausgebaut und Kompression gemessen. Zylinder 1 = 11,5 bar / Zylinder 2 = 6,5 bar / Zylinder 3 = 12 bar / Zylinder 4 = 11 bar / Zylinder 5 = 8 bar / Zylinder 6 = 8 bar . Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Verscheißgrenze bei 9 bar liegt und der Unterschied nicht größer 3 bar sein sollte. Ich würde hier jetzt auf die Zylinderkopfdichting tippen und oder evtl. defekte Zündmodule Marke ATEC, wovon ich bis jetzt noch nichts gehört habe. Zylinder 2, 5 und 6 sind aus meiner Sicht doch irgendwie sehr bedenklich.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:43

Ah okay. Dann tausche ich das morgen mal aus und gucke mal das ich fuel trim Werte im Motorsteuergerät sagen. Zusätzlich mache ich mich mit Bremsenreiniger nochmal auf Falschluftsuche.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:26

Das Ventil habe ich heute getauscht und das Geräusch ist weg und der Öleinfülldeckel wird nur noch leicht angesaugt. Die Verbrenunbngsaussetzer auf Zylinderbank 1 sind aber immer noch vorhanden. Ich hätte jetzt entweder die Kabelstränge für die Einspritzdüsen oder die Zündmodule in Verdacht. Die Einspritzdüsen werden es nicht seiin, denn die habe ich heute Abdend einmal komplett mit Zylinderbank 2 quer getauscht und die Fehler sind nicht gewandet. Woran könnte das noch liegen, da die Zündmodule und Kerzen neu sind? Mein A8 D2 3.3 TDI hatte 2 Motorsteuergeräte für jede Bank also eins. Ist bei diesem Mortor evtl. auch so und eins hat evtl. ne Magge? Hab die Fuel Trim Geschichte ausgelesen, nur ganz schlau werde ich da nicht draus. Bilder sind angehangen vielleicht kann da einer was mit anfangen. Flaschluft konnt ich mit Bremsenreiniger nicht feststellen.

Danke

Gruß

Thomas

1
2
3

Ich habe ca. 10 Jahre einen A4/2.0 LPG gefahren.

Habe mit VCDS im EOBD Modus den Kurzzeittrim und Langzeittrim ausgelesen! War für mich übersichtlicher.

Diese sollen bei +/-3% liegen.

Audi sagt +/-10% sind i.O.

Hast Du den Wagen nur auf Benzin gefahren? Treten die Aussetzer auch auf?

Lambdaregelung muß B2 mehr reintuen und B1 herausnehmen.

stimmen die Steuerzeiten ? B1 kann auch der Kat zu sein...

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:39

Das Auto kann zur Zeit leider nicht gefahren werden, da nicht angemeldet und kein TÜV. Das ist rein im Standgas und die Gasanlage ist abgeschaltet. Letzte Woche Donnerstag lief er ja normal ohne Zündaussetzer. Hatte nur Samstag die Zündkerzen nochmal raus um die Kompression nochmal nach zu messen und seit dem ist das so. Hab mal ein Video in meine Cloud gestellt wo er normal lief und Gas angenommen hat. Von daher denke ich das der Kat nicht zu sein kann und die Steuerzeiten stimmen.

https://becklingen41.de/nextcloud/s/2822JFKN6ZiErtH

zum angucken herrunterladen

Gruß

Thomas

Sind da auch Zündkerzen für Gasanlage verbaut? Wie z.B. BRISK SILVER LPG Zündkerze Gasauto.

erstmal muß die Kiste auf Benzin gut laufen...

( es gibt schlimme Geschichten über Brisk - Glaubensfrage ! Ich mache zur Zeit DENSO IK 20 TT )

Wenn er mal gut lief, und nach dem Kompressionstest nicht mehr, dann würde ich da ansetzten. Kabelbruch, Spulen/ Stecker nicht richtig drauf, Schlauch gequetscht, Schlauch abgebrochen, nicht gesteckt

kein Sprit ? ( Tank leer, Spritpumpe pümpelt nicht etc. )

Tue einen Knister frischen Sprit dazu, log die Nockenwellen bei Aussetzer und baue ein Manometer in die Leitung vor Rail.

Dann noch die fiesen Fehler wie Tankentlüftungsventil...

Macht er Aussetzer auch, wenn Gas ( Last ) gegeben wird ? ( Ventil-Überschneidung )

 

P.S. kannst Du ausschließen, dass die Gasanlage kein bißchen zuckt ?

fuel trim +10 - 10 % ist schon deutlich.

PPS:

Wassersensor stecken / Wasser drauftuen !

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:49

Wie kann ich denn sicherstellen das die Gasanlage garnicht zuckt? Die Steckverbindungen an der Ventilen entfernen? Zündkerzen habe ich diese verbaut BOSCH FGR7DQE+. Werden dann heute abend mal neuen Sprit dazu kippen und die Verbindungen von den Spulen und Einspritzdüsen zum MSG gem. Stromlaufplan auf Durchgang prüfen und mal schauen was ich so an Messwertblöcken finden kann. Wenn ich Gas geben dann kommt bis 4000-5000 rpm und die MKL blinkt rum. Karftstoffdruck Messgerät ist bestellt und kommt morgen. Wenn die Tankentlüftung nicht laufen würde, würde dann die andern Zylinderbank nicht auch rumzicken? Kühlwasser ist drauf, hatte nur vergessen den Stecker für den Stand draufzustecken.

Gruß

Thomas

Mir wurde mal gesagt, wenn die MKL blinkt, ist in dem Moment der Fehler da.

@maikarl

Du must mich abholen: nur eine Bank macht Fehler ?

Aber wenn er vor Kompressionstest i.O. war und danach nicht mehr, dann ist es eher nicht der Kat ( wobei sich zuweilen die Brocken im Rohr umlegen )

Ist der Warmlauf i.O. ?

bezgl. LPG Ganz am Anfang war das Forum auf der Suche nach Falschluft durch die Gasanlage. sind die Nippel, Schläuche, Ventile dicht ? und schaltet sich die Anlage von selbst ein ?

das mit dem Wasser ist i.O. :D

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:07

Ja nur die Zylinderbank 1 Beifahrerseite auf allen 3 Zylindern hat Aussetzer. Die Kompression auf Zylinder 2 ist zwar an der Verschleißgrenze mit 9 bar, aber ich denke das wird nicht das Problem sein. Die Zündkerzen sind auch alle schwarz auf der Seite. Die Kabelstränge könnte ich nicht so durchtesten wie gedacht. Aber wenn ich alle Düsen und Zündmodule abziehen sagt er bei allen Unterbrechung im MSG. Auf der Bank 1 sind auch alle 3 Kolbenböden Pfurztrocken und Bank 2 war leicht benetzt. Hab irgendwie das Gefühl der kriegt nicht richtig Sprit, denn aus dem Auspuff kommt auf der Seite nicht so viel raus wie auf der anderen und der hintere Kat wird auch nicht so heiß. Wenn er ein ein Moment läuft geht er von der Drehzahl her runter, also denke ich der Warmlauf ist i.O. Die Gasanlage ist auch komplett abgeklemmt zur Zeit.

Gruß

Thomas

1
2
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:28

Also vor dem Kompressiontest hat die Gasanlage auch selbstständig zugeschaltet, auch wenn die letzte Diode an dem Schaltpult am grün blinken war und eine durchgehend grün geleuchtet hat, aber das blinke ist bestimmt die Anzeige das bald getankt werden muss.

Nach meinem Wissensstand, sind die 4 Elektroden Kerzen für Gas nicht geeignet.

Hast du die Zündspulen mal geprüft, ob sie nur an der Kerze fuken?

ist es möglich, dass die Lambdasonden überkreuzt sind ?

+- 10% ist schon seltsam.

auf Kerzenbild kann man im Leerlauf nichts geben, weil die Mittelelektrode die Freibrenntemperatur nicht erreicht.

feuchte Kolbenböden kann auch verschiedene Ursachen haben.

riechst Du Sprit an den Endrohren ? ist da ein Unterschied ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut