1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)

2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Möchte euch um etwas Hilfe bitten....und zwar habe ich bei mir beide Thermostate wechseln lassen (535d bj 2/06), also AGR und Motorthermostat. 2 Tage nacheinander habe ich die Temperatur beobachtet, alles im grünen Bereich (85 - 92°C).
Nun seit ein paar Tage, sehe ich dass der Motor wieder nicht warm wird, habe es mit INPA ausgelesen und währen der Fahrt die Temperatur gemessen, kommt blos auf 68°C !!!

Und was anderes, im Innenraum kommt kaum Luft an, und nicht wirklich warm (höchstens lauwarm). Im Fehlerspeicher (siehe Anhang) steht " elektr. Zuheizer Ansteuerung - Unterbrochen ".

Das würde die schlechte Heizleistung des Innenraums erklären, ABER warum wird der Motor einfach nicht warm?
Soll ich es zur Sichercheit nochmal entlüften? Oder können Thermostate "einfach so" nach 1-2 Wochen schon kaputt gehen??
Soweit ich weiß hat der Zuheizer mit dem Kühlkreislauf (also Wasserkreislauf) nichts zu tun, oder?
Und wo sitzt das Ding? Ich such mir HIER meine Finger Wund, im ETK hab ichs auch nicht gefunden?!! Elektr. Zuheizer ist nicht das gleiche wie die Zusatzwasserpumpe oder?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
Vlad

Zuheizer
33 Antworten

Topper ist schon geil ;-)

Was meinst du was die Werkstatt gesagt hat als ich erwähnte das ich das AGR-Thermostat erwähnt hab?! "Ach nee das kann man 100%ig ausschließen."
Die Typen können echt nur noch Fehlerspeicher auslesen und kassieren. Traurig

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ja eben, ich hab beide in eine Werkstatt tauschen lassen, die eig. schon "hochwertige" Autos repariert, also der Typ weiß schon, was zu tun ist (RS4, M3 M5 usw.....)......

aha ... wer ist das in unserem landkreis ?

PN ist raus 🙂

Deine Antwort