2te gang springt raus

Audi A4 B5/8D

hallöchen
Hab seit heute ein problem mit meinem Audi a4 1.8t bj 96 🙁
Mir springt andauernd der 2te Gang raus
am anfang blieb er drinnen, doch sobald ich begonnen hab das erste mal zügig zu beschleunigen ist er mir rausgeflogen, ich dachte mir am anfang nichts dabei, doch jetzt fliegt er jedesmal raus sobald ich im 2ten gang bin und anfahre
Hab ich mit einem Getriebeschaden zu rechnen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Achso, Stundenlohn für den ZR-wechsel , WEIT über 200 Euro. Da ist dein Kumpel natürlich günstig 😁 😉.

AU WEIA😁

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Nimmt man mal die Vorgabezeit fürs Getriebe aus/einbauen hat dein Kumpel einen Stundenlohn von über 100 Euro ... Hat dein Getriebe nur eine Schaltstange oder schon 2 "Schaltstangen" (am besten von unten schauen wie viele zum Schalthebel gehen) ? Wie leicht/schwer lässt sich der 2. Gang im Verhältnis zu den anderen Gängen im Leerlauf oder bei Motor aus schalten ? Ist da ein Unterschied zu spüren ? Im Getriebe befindet sich noch eine Rastierung für die inneren Schaltwellen, eventl. ist auch dort der Fehler zu suchen. Achso, Stundenlohn für den ZR-wechsel , WEIT über 200 Euro. Da ist dein Kumpel natürlich günstig 😁 😉.

Jo die haben hier glaube ich nicht alle Tassen im Schrank ^^

Naja der Gang lässt sich sowohl im Leerlauf als auch während der fahrt in den 2ten schalten ohne widerstände oder so, ganz normal eben, bis auf das, das er eben rausspringt...

Werd morgen nachmittag mal einen blick unter dem Auto werfen und schauen was da alles ist und evtl kaputt sein könnte, werd dann hier weiterberichten 🙂

Es könnte maximal sein,dass der Hebel beim 2er schon zu weit hinten ist.
Stell es so ein dass er im Leerlauf annähernd in der Mitte der Schaltkulisse steht.
Einstellen kannst Du das unten am Schalthebel durch ein Langloch.
Schau dabei auch auf das Kreuzgelenk nach dem Getriebe,ob es ausgeschlagen ist.
Sonst muß es das Getriebe raus.
In Wien müßte man wohnen,wär leicht Geld zu verdienen.
mfg

Deine Antwort