2TB Nachrüstung

BMW 5er F10

Ich habe bei der Umrüstung von 2TE auf 2TB ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.
Laut dem Forum soll es durch Tausch des GWS auf Sport und entsprechneder Codierung möglich sein auf 2TB umzurüsten. Nun habe den GWS Sport schon länger im Keller liegen und wollte diesen nun mal einbauen.

Gemacht habe ich folgendes:

1. GWS getauscht.
2. FA geändert, 2TE raus und 2TB rein.
3. FA in den Wagen geschrieben
4. STGs EGS,DKOMBI,ICM mit FA codiert (kein FDL)

Wenn ich mit ESYS (3.27.1) eine TAL Kalkulation mache wird das EGS und der GWS blau dargestellt. Weiterhin werden PDC, PMA und JBE zu Tausch ausgewiesen. Wenn ich die Kalkulation mit 2TE mache passt bis auf den GWS alles wieder.
Mein Eindruck ist das 2TB ignoriert wird, warum auch immer, und der Wagen jetzt von einem manuellen Getriebe ausgeht. Das würde die Effekte im ESYS erklären.

Ich sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin schon betriebsblind.
Hat einer von Euch eine zündende Idee ?

Gruß Lutz

7 Antworten

Hallo!

Ändern kannst Du nur 205 auf 2TB. Bei 2TE codiert man den Sportschalter im EGS händisch (2 Werte).

Der GWS wird dann bei einer Berechnung immer noch meckern, aber das ist normal.

CU Oliver

Hallo Oliver,

was ist der Grund warum das bei werksverbauter 2TE ein 2TB nicht funktioniert ?

Gruss Lutz

Hallo!

Mal aus der Erinnerung und aus dem Skiurlaub heraus: Weil es bei diesen Fahrzeugen nie eine Sport-Automatik gab, also die SA205 nicht geht bzw. es sie dort nicht gibt.

CU Oliver

Hallo Oliver,

das habe ich gestern auch bemerkt. Beim 520d und 520i gibts laut Preisliste kein 2TB ab Werk. Dort wird nur 2TE angeboten.

Danke Dir und noch Hals und Beinbruch beim Skifahren.

Gruss Lutz