2mal kurz nacheinander Beule in der Flanke
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vor kurzer Zeit habe ich mir einen neuen Satz Sommergäste zugelegt. Es handelt sich um 19" mit 215/35 19 Hankook Ventus Reifen. Die Reifen waren gebraucht aber neuwertig. Kurz nachdem die Reifen montiert waren, hatte ein Reifen eine Beule in der Flanke. Ein Bordsteinrempler etc. kann ich ausschließen. Dann habe ich mir einen neuen Reifen gekauft. Hierbei handelt es sich um den Reifen VR. Dann wieder eine Woche später hat der Reifen HR eine Beule. Nun meine Frage woran liegt es? Ein verschulden meinerseits kann ich ausschließen! Sind die Reifen zu schmal. Laut Hankook habe ich eine Freigabe für die Felge. Ist der Luftdruck zu hoch? Ich fahre an der VA 3,5 bar und hinten 2,9. Alles Werte von Hankook. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Beulen haben meistens eine defekte Karkasse als Ursache.
Entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler (unwahrscheinlich da soetwas üblicherweise geprüft wird) oder um eine Beschädigung im Betrieb.
Bei gebrauchten Reifen würde ich das nicht ausschließen.
Frank
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Bei einem Reifen macht es jedoch einen großen Unterschied, ob es sich um eine Delle oder eine Beule handelt.
Deshalb sollte man dabei genau sein. 😉
Jaja,
aber wenn jemand sagt, es ist eine Beule nach innen, weiß der technisch Bewanderte auch, was damit gemeint ist... 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
Hallo,
....Ist der Luftdruck zu hoch? Ich fahre an der VA 3,5 bar und hinten 2,9. Alles Werte von Hankook. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Hmm, ein 215/35 R 19 Hankook Ventus S1 Evo besitzt lt. Hankook eine Tragfähigkeit/ Geschwindigkeitskennzeichnung von 85 Y. Damit dann rechnerisch bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h eine Tragfähigkeit von 1030 kg pro Achse. Wohlgemerkt bei 2,9 bar. Wieviel wiegt der Golf denn an der VA und wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?
Anyway: 3,5 bar scheinen mir hier zuviel zu sein...
Gruß
Chris