ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zwei kurze Fragen

Zwei kurze Fragen

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:17

Hallo Gemeinde.

 

Es geht um Folgendes:

 

Ich habe von meinem nicht mehr existierenden Kadett noch BBS-Felgen liegen, die ich jetzt gern auf meinen Volvo 440 stecken möchte.

 

1. Frage: Wie lange kann man theoretisch Reifen vewenden, die noch nie gefahren wurden (sogar die Farbstreifen sind noch drauf), deren DOT aber schon über 5 Jahre zurück liegt?

 

2. Frage: Sind Zentrierringe zwingend erforderlich oder hält die Zentrierung auch rein durch die Radschrauben?

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 17. Februar 2018 um 01:08:11 Uhr:

5 Jahre sind fast grenzwertig. Reifenspezialisten gehen von 6 Jahren aus, bis die Weichmacher zum größten Teil raus sind. Die von dir beschriebenen Lagerbedingungen könnten das etwas in die Länge gezogen haben.

Kannst es sicher probieren, aber solltest dann regelmäßig die Reifen checken.

Der TÜV wird dir sicherlich das gleiche bei der Abnahme erzählen.

Persönlich würde ich aber neue Reifen draufmachen lassen. Bei 14 Zoll ist die Investition nicht so übermäßig groß.

In Anbetracht, dass fünfjährige Reifen noch als „neu“ verkauft werden dürfen, ist hier gar nichts „grenzwertig“.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Reifen anständig gelagert wurden, können die noch einige Jahre benutzt werden.

Zentrierringe sind zwingend erforderlich.

Und die BBS müssen eine Betriebserlaubnis auch für den Volvo haben.

Hat der Volvo auch 4x100 Lk?

Wenn der Reifen nicht spröde ist und wie in deinem Fall genug Profil drauf hat, ist der rechtlich immer Zulässig, wie er sich fährt das wirst selber heraus finden müssen und danach entscheiden.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:37

Danke Peter.

 

Die haben sie dummerweise nur für Opel. Muss ich sie halt eintragen lassen, sind eh nur 14" und auf de Volvo sind 13er bis 15er zug|assen, sollte also kein Problem sein. Die Ringe werd ich mir dann besorgen.

 

Die Reifen sind liegend kühl, dunkel und trocken gelagert, sollten also noch zu verwenden sein, nehm ich an?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:42

Danke, stone s.

Ja, der Volvo hat auch 4x100, nur die Zentrierung ist kleiner, der Opel hatte 56,6 und d Volvo hat 52,1

Schau doch mal auf die Homepage von BBS, vielleicht ist da eine vollständige Betriebserlaubnis der Felgen. Ich hatte früher mal Alus gekauft, die hatten nur einen Auszug aus der BE für mein Fahrzeug dabei, andere wiederum einen zwei cm dicken Band, wo hunderte von Fahrzeugen aufgeführt waren. Musste nur der Zentrierring gewechselt werden.

Auch die Einpresstiefe muss passen.

Und selbst, wenn es mechanisch passt, heißt das noch lange nicht, dass die ohne weiteres eingetragen werden. Die Fahrzeuge, die im Gutachten aufgeführt sind, wurden geprüft, zumindest die Baureihen. Wenn nun ein ganz neues Fahrzeug ins Spiel kommt, muss man schon mehr Aufwand betreiben. Im Normalfall ist man dann schnell in Kostenbereichen, die das ganze absurd werden lassen. Und bei BBS wird es dann so sein, dass BBS von heute kaum Aufwand für BBS von gestern betreiben dürfte....

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:58

Danke, Peter.

Die Et passt und die Betrieserlaubnis hab ich von der BBS-Seite, die beinhaltet nur Modelle vom Kadett und vom Vectra A.

1. Reifenalter : Hab 2016 1993er Pirellis draufgemacht (auch nie benutzt mit Farbstreifen), geht also durchaus nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch . . . mit einigen zumindest . . . pauschal kannst da aber nix sagen.

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

2. Zentrierringe : Gibt zwar auch Modelle, die sich nur über die Schrauben zentrieren (aber sorgfältig hinruckeln beim anziehen dann), aber wenn man die Möglichkeit hat, dann natürlich mit Zentrierringen, is bei mittenzentrierbaren PKW normalerweise eh im Gutachten vorgeschrieben (aber trotzdem sorgfältig anziehen. Seh öfter Leute, die die Schrauben bissl mit Hand hindrehen und dann das volle Fahrzeuggewicht drauf ablassen . . . das drückt den Ring (da meist aus Plastik) natürlich auch gern mal bissl außer Form und schon sitzt's Rad nimmer richtig mittig. Lieber in der Luft hängend anziehen, dann drückt nur das Gewicht des Rades auf den Ring.)

Merken die denn nicht beim Fahren, wenn das Rad nicht richtig mittig sitzt???

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:48

Ich denke, spätestens beim Fahren merken sie es dann ;)

Naja, kommt drauf an wie zentriert/außermittig das dann letztendlich sitzt. Mal keine Probleme, mal weniger oder auch mal mehr Vibrationen. Ganz unterschiedlich.

Und manche stört das ja noch nichtmal, die nehmen das einfach so als gegeben hin. Schieben's dann eher auf alte Felgen/schlechte Reifen und haben dabei evtl. nur das Rad nicht optimal angeschraubt ;-)

am 17. Februar 2018 um 0:08

5 Jahre sind fast grenzwertig. Reifenspezialisten gehen von 6 Jahren aus, bis die Weichmacher zum größten Teil raus sind. Die von dir beschriebenen Lagerbedingungen könnten das etwas in die Länge gezogen haben.

Kannst es sicher probieren, aber solltest dann regelmäßig die Reifen checken.

Der TÜV wird dir sicherlich das gleiche bei der Abnahme erzählen.

Persönlich würde ich aber neue Reifen draufmachen lassen. Bei 14 Zoll ist die Investition nicht so übermäßig groß.

Erstmal würde ich zusehen, die Kombination eingetragen zu bekommen und mir dann ggfs. Gedanken über die Reifen machen.

Da kommt es dann aber drauf an, ob der TÜV bei der Eintragung schon ein Auge zudrücken muss... Wenn dann noch antike Reifen drauf sind, macht es die Sache nicht leichter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen