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Beule in Ersatzrad

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 22:51

Hallo Profis,

ich habe heute beim Luftnachfüllen mal wieder an den Ersatzreifen gedacht. War auch schon auf 1 Bar runter. Also habe ich ihn befüllt und diese schöne Delle entdeckt.

Da da Steinchen im Profil sind denke ich mal, dass er mal benutzt wurde.

Allerdings seit wir das Auto haben nicht.

Das Ding kommt eh besser weg, aber das würde mich interessieren.

Kann die Delle ohne Belastung entstanden sein? Weil ich meine ich hatte mir den vor Ewigkeiten schon mal angeschaut und keine Delle gesehen.

PS. DOT ist 1207 also eigentlich fast neu :D

Beste Antwort im Thema

@OO--II--Oo

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

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am 27. Februar 2020 um 23:16

So wie das aussieht ist Luft zwischen die Schichten gekommen, da der Reifen alt und rissig ist.

Wie man so schön sagt "Der hat fertig."

Ach, die Risse wären nicht das Problem, mit dem wurde eher mal an dieser Stelle über 'nen Randstein gebrettert oder sowas in der Richtung

---> "Der hat fertig." stimmt allerdings ;-)

PS. DOT ist 1207 also eigentlich fast neu

 

12 Woche 2007 soll fast neu sein?

. . . ach, das kommt immer auf den Blickwinkel an . . . ;-)

(sind immerhin 14 Jahre jünger als meine '93er = also schon "fast" neu)

@OO--II--Oo

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

Ich sehe hier keine "Delle", sondern 2 Beulen, vermutlich Leinwandschaden durch Anfahren/Überfahren einer höheren Kante, ev. Bordstein o.ä. und wie schon oben beschrieben - den Reifen würde ich auch nicht mehr fahren und auch nicht als RR benutzen.

Meine Vermutung: Wurde mal benutzt bei ner Panne und wie das dann so ist, war natürlich kaum Luftdruck drauf. Also schön mit halbem Platten losgefahren und dabei ist der dann hops gegangen.

Letztlich bleibt es Spekulation.

neuer reifen drauf. wenn es günstig werden soll nimm einen alten reifen von deinem sommerreifen- bzw. winterreifensatz der noch mindestens 1,6 mm hat und gut ist.

Wenn du den Reifen ersetzt nimm mal ein scharfes Messer und löse mal die Gummischicht an der Stelle ab.Wahrscheinlich ist es die Stelle an der bei der Produktion die Karkassenlagen überlappt haben.Gummi und Kleber altern und solange der Reifen etwas Druck hat,kann Luft bis unter die äussere Lage kommen.Ohne äussere Beschädigung entsteht die Beule.Gemein ist,das nach einiger Zeit die Beule(n) wieder verschwinden da die Luft bis nach aussen gelangt.Gerade bei Reservereifen die nie gebraucht und deshalb uralt sind tritt dieser Fehler häufiger auf - sehr zur Verwunderung der Besitzer.

am 29. Februar 2020 um 12:50

Zitat:

@2563 schrieb am 29. Feb. 2020 um 12:44:50 Uhr:

Wahrscheinlich ist es die Stelle an der bei der Produktion die Karkassenlagen überlappt haben.Gummi und Kleber altern und solange der Reifen etwas Druck hat,kann Luft bis unter die äussere Lage kommen.Ohne äussere Beschädigung entsteht die Beule.Gemein ist,das nach einiger Zeit die Beule(n) wieder verschwinden da die Luft bis nach aussen gelangt.Gerade bei Reservereifen die nie gebraucht und deshalb uralt sind tritt dieser Fehler häufiger auf - sehr zur Verwunderung der Besitzer.

Steile These. Noch nie gehört, noch nie gesehen. Nicht nachvollziehbar.

Ihr glaubt ernsthaft, dass Lagen geklebt sind? Never.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 28. Februar 2020 um 18:27:59 Uhr:

Meine Vermutung: Wurde mal benutzt bei ner Panne und wie das dann so ist, war natürlich kaum Luftdruck drauf. Also schön mit halbem Platten losgefahren und dabei ist der dann hops gegangen.

Dann müsste die Beule aber eigentlich um 90 Grad gedreht sein.

"Nur mal eben zur Tanke fahren um wieder Luft auf den Reifen zu machen" sieht hinterher ggf. so aus wie das Bild im Anhang.

Im Fall des TE würde ich auch eher einen Seitenwandbruch durch Bordsteinkontakt oder einfach einen Materialfehler bzw. Altersschwäche vermuten.

Beulenreifen

Zitat:

@gromi schrieb am 29. Februar 2020 um 13:50:29 Uhr:

Zitat:

@2563 schrieb am 29. Feb. 2020 um 12:44:50 Uhr:

Wahrscheinlich ist es die Stelle an der bei der Produktion die Karkassenlagen überlappt haben.Gummi und Kleber altern und solange der Reifen etwas Druck hat,kann Luft bis unter die äussere Lage kommen.Ohne äussere Beschädigung entsteht die Beule.Gemein ist,das nach einiger Zeit die Beule(n) wieder verschwinden da die Luft bis nach aussen gelangt.Gerade bei Reservereifen die nie gebraucht und deshalb uralt sind tritt dieser Fehler häufiger auf - sehr zur Verwunderung der Besitzer.

Steile These. Noch nie gehört, noch nie gesehen. Nicht nachvollziehbar.

Ihr glaubt ernsthaft, dass Lagen geklebt sind? Never.

Nix "steile These". Nix "Never"

Nur weil du etwas nicht kennst, heißt das nicht, daß es das nicht gibt.

Sehr oft sieht man an Reifen auf der Seitenwand vermeintliche "Beulen", die aber produktionstechnisch bedingt ist, oft 2 mal (genau gegenüber), manchmal auch vier mal (immer 90 Grad versetzt).

am 29. Februar 2020 um 16:28

Das sind “Dellen“ keine Beulen, die du beschreibst. Diese “Dellen“/ Einschnürungen sind normal. Das hat aber nichts mit geklebt zu tun. Und schon gar nicht werden Schichten am Reifen geklebt.

Dellen gehen nach innen, Beulen nach außen.

Eine Beule am Reifen ist immer ein Defekt.

...so lange es nicht so (klick) aussieht. Reparaturmethode: klick :D:D:D

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