ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2mal kurz nacheinander Beule in der Flanke

2mal kurz nacheinander Beule in der Flanke

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:51

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vor kurzer Zeit habe ich mir einen neuen Satz Sommergäste zugelegt. Es handelt sich um 19" mit 215/35 19 Hankook Ventus Reifen. Die Reifen waren gebraucht aber neuwertig. Kurz nachdem die Reifen montiert waren, hatte ein Reifen eine Beule in der Flanke. Ein Bordsteinrempler etc. kann ich ausschließen. Dann habe ich mir einen neuen Reifen gekauft. Hierbei handelt es sich um den Reifen VR. Dann wieder eine Woche später hat der Reifen HR eine Beule. Nun meine Frage woran liegt es? Ein verschulden meinerseits kann ich ausschließen! Sind die Reifen zu schmal. Laut Hankook habe ich eine Freigabe für die Felge. Ist der Luftdruck zu hoch? Ich fahre an der VA 3,5 bar und hinten 2,9. Alles Werte von Hankook. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Beulen haben meistens eine defekte Karkasse als Ursache.

Entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler (unwahrscheinlich da soetwas üblicherweise geprüft wird) oder um eine Beschädigung im Betrieb.

Bei gebrauchten Reifen würde ich das nicht ausschließen.

Frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beulen haben meistens eine defekte Karkasse als Ursache.

Entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler (unwahrscheinlich da soetwas üblicherweise geprüft wird) oder um eine Beschädigung im Betrieb.

Bei gebrauchten Reifen würde ich das nicht ausschließen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Beulen haben meistens eine defekte Karkasse als Ursache.

Entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler (unwahrscheinlich da soetwas üblicherweise geprüft wird) oder um eine Beschädigung im Betrieb.

Bei gebrauchten Reifen würde ich das nicht ausschließen.

Frank

Bevor man irgendwas vermutet, sollte man wissen, um welche Art von Beule es sich handelt.

Ist diese nach innen, ist das normal.

Je nach Fabrikat ist dies mehr oder weniger ausgeprägt.

So haben alle vier Hankookreifen auf unserem Vectra besagte Beulen nach innen, zwar nur bei genauem Hinsehen, aber mit der Hand spürbar. Diese Beulen entstehen an den Überlappungen der Lagen in der Flanke und sind völlig harmlos.

Ist diese hingegen nach außen, dann gebe ich dir recht. Dann ist die Karkasse beschädigt.

 

Gruß

Bitte ein Foto, sonst wird das reines raten!

am 1. August 2011 um 9:28

Mit Fotos leichter zu sagen...

Beulen gehen nach außen...

Dellen gehen nach innen...

Aber bei gebrauchten Reifen, kann durchaus ein Schaden, welcher durch den Vorbesitzer bedingt ist vorliegen...dazu reicht ja schon eine Bordsteinkante...

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Bevor man irgendwas vermutet, sollte man wissen, um welche Art von Beule es sich handelt.

Ist diese nach innen, ist das normal. ...

Ein Foto wäre natürlich besser, aber bei einer Beule ist eigentlich klar, dass die nach außen geht.

Einen zweifelsfrei Analyse ist grundsätzlich nur durch einen Fachbetrieb machbar, dass habe ich wohl in der 1. Antwort unterschlagen.

"Beulen" nach innen nennt man Einschnürung (Delle), und die sind keinesfalls normal.

Frank

Hallo,

Beulen nach Innen, verursacht durch Überlappungen der Karkasse sind normal! Frag mal bei Dunlop/Goodyear nach, da sind diese oft anzufinden, aber stellen keinerlei Gefahr dar!

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

Beulen nach Innen, verursacht durch Überlappungen der Karkasse sind normal! Frag mal bei Dunlop/Goodyear nach, da sind diese oft anzufinden, aber stellen keinerlei Gefahr dar!

Das kommt immer auf die Ausprägung an.

Bei den genannten Firmen muss ich nicht fragen,

ich verantworte die Produktion von fast 9 Mio Reifen pro Jahr .

Frank

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

...

Sind die Reifen zu schmal. Laut Hankook habe ich eine Freigabe für die Felge.

Ist der Luftdruck zu hoch? Ich fahre an der VA 3,5 bar und hinten 2,9. Alles Werte von Hankook.

Einmal ganz unabhängig von den Beulen, das sieht knapp bemessen aus.

Wie ist denn die Felgenbreite und was steht in der Zulassungsbescheinigung in den Feldern 8.1, 8.2 und T?

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

"Beulen" nach innen nennt man Einschnürung (Delle), und die sind keinesfalls normal.

Dass die Dellen heissen ist korrekt. Dass sie nicht normal sind, m.E. nicht.

Sie entstehen wohl beim Herstellungsprozess und sind eher Schönheitsfehler.

Jedenfalls so weit ich weiss.

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:42

Hallo,

so es handelt sich um eine Beule ( geht nach außen ). Es handelt sich um eine 8 mal 19 Felge. Komisch ist ja halt das die ganze Zeit alles okay war. Dann morgens in die Garage gekommen und siehe da..... ne Beule in der Flanke. Wenn ja ein Schaden der Flanke die Ursache sein sollte, wäre doch die Beule sofort nach dem aufziehen sichtbar gewesen!

Naja ich warte mal ob....

 

MfG

Mit einer Beule im Reifen würde ich nicht mehr weiterfahren.

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:13

....ich schon!

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

so es handelt sich um eine Beule ( geht nach außen ). Es handelt sich um eine 8 mal 19 Felge. Komisch ist ja halt das die ganze Zeit alles okay war. Dann morgens in die Garage gekommen und siehe da..... ne Beule in der Flanke. Wenn ja ein Schaden der Flanke die Ursache sein sollte, wäre doch die Beule sofort nach dem aufziehen sichtbar gewesen!

Das kann von heute auf morgen kommen. Es gibt Schäden, die sich erst nach zig gefahrenen Kilometern zeigen. Bei Reifen mit flachen Querschnitt gibt es auch häufig Montageschäden, die manchmal erst nach Jahren zum Vorschein kommen.

Hatte auch mal so'ne Beule auf einem meiner Sommerräder. Allerdings war die auf der Innenseite. Hatte mich nur über schlagende Geräusche aus dem hinteren Radkasten gewundert...

Als ich das bemerkt hatte, hatte die Beule eine Ausdehnung von ca. 3cm. Einen Tag später schon 5cm. Also sofort das Reserverad drauf, Luft vom kaputten Reifen runter (damit mir das Ding im Kofferraum nicht noch platzt) und neue Reifen bestellt.

Da der Reifen äußerlich i.o. war, haben wir bei genauer Begutachtung festgestellt, dass es sich um einem Montagefehler handeln musste (man sah in Höhe der Beule Abdrücke vom Montiereisen)...

 

Mit so 'ner Beule ist nicht zu spaßen. Der Reifen KANN noch 100te Kilometer halten oder aber schon nach wenigen Metern platzen. Der Reifen hat seine Stabilität verloren und an dieser Position eine schwache Stelle. Gäbe es nur topfebene Straßen, dann könnte man von ausgehen, dass der Reifen auch noch 'ne Weile hält. Aber im realen Leben...

 

Zur Definition:

Sicher nent man eine Beule nach innen, eine Delle. Aber umgangssprachlich benennt man beim Auto Dellen fast immer Beulen. Bei 'nem verdellten Kotflügel sagt man ja auch verbeult, obwohl es eigentlich falsch ist...

 

In diesem Sinne

Bei einem Reifen macht es jedoch einen großen Unterschied, ob es sich um eine Delle oder eine Beule handelt.

Deshalb sollte man dabei genau sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2mal kurz nacheinander Beule in der Flanke