2l Diesel bald mit 175PS

BMW 3er E90

Laut einer Zeitschrift, die ich heute gelesen habe, soll der 2l Diesel im 1er ab Frühjahr 07 mit 175PS ausgeliefert werden (Klick)

Was meint ihr, ab wann auch der 3er diese Steigerung bekommen wird und wie wird diese wohl erreicht? Etwa nur durch eine Softwareoptimierung?

Göran

60 Antworten

@mr. gasoline

...also bzgl. des 325d hast Du entweder keine Infos, falsche Infos oder darfst keine geben und "eierst" hier ein wenig?!
Der 325d kommt im September, hat 3L Hubraum, basiert auf dem aktuellen 3L Diesel-Triebwerk, ist bei jedem 🙂 zu bestellen und es gibt hier haufenweise Freds dazu.
Nun wären natürlich Infos zum 5er interessant: kommt da der gleiche 2,5L Diesel, oder wird es da zum FL einen neuen Motor geben, z.B. einen 2L Diesel mit Registeraufladung mit der Bezeichnung 2,5L analog zum 3L/3,5L Diesel?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Hi Mathis,

seh ich auch so.
Was aber soll dann auf Basis des R6 noch kommen, außer ggf. der "üblichen" leichten Anhebung der Leistung?

Gruß

Hallo Scratchy,

das ist es ja! Ich denke ausser einem kleinen Leistungschub alle paar Jahre und evtl. Verbrauchsoptimierungen denke nicht das bei dem R6 Diesel in der Laufzeit des aktuellen 3ers noch was extrem neues kommen wird. Warum auch, ist ja schon so ein Super Motor der in der Klasse glaube ich wenig Konkurrenz hat.

Wenn alles klappt kriege ich übrigens am Donnerstag endlich meinen 330dA! Ist nur noch 'ne Sache mit der Finanzierung, wenn man erst seit kurzem in einem Land wohnt ist das am Anfang immer etwas kompliziert.

Gruss, Mathis

@seamon

wie gesagt arbeite am 4zyl diesel die 6er gehen mich eigentlich nix an aber wuzo wird dann ein neuer 4zyl Diesel gebaut der mehr Leistung als der 6zyl Diesel hat!?

i werd ned ganz schlau aus der sache

die UL ausm 3L M57D würd sich ja anbieten stimmt hört sich auch gut an und gibts ja jetzt auch noch einige PS varianten zb im E46 coupe 204PS im 5er 218PS im 3er 231

aber ich glaub ich muss wirklich nachm urlaub mal rüber schaun zu den jungs was sich da so tud

das der twinturbo 4zyl nur fürn 1er sein sollte kann i ma ah ned vorstellen

oder er setzt wirklich erst zum facelift ein seit ich mit genug arbeit eingedackt bin schau ich gar nimmer so auf die einzelnen Daten früher wusste ich das wirklich auswendig von a-z naja man wird auch alt *hehe*

naja lassen wir uns überraschen

Zitat:

Original geschrieben von P.H.

Nein, kommt er nicht und vorerst auch kein anderer 2l Diesel

Das kann ich bestätigen. Es ist nix dazu bekannt. Leider, oder zum Glück.

Göran

Ähnliche Themen

@ mr. gasoline

...na dann brich mal Deinen Urlaub ab und schau jetzt schon mal rüber 😛

Kleiner Scherz. Aber wäre schon interessant wenn wirklich ein Register 2L kommt. Nach den letzten Jahren zu urteilen ist solch ein Motor immer für "alle" Modelreihne offen. Also könnte es wirklich sein, das der FL 5er diesen Motor schon bekommt?!
Wirklich sehr interessante Entwicklung der Dieseltechnik...

Grüße

Sorry, wenn ich das Thema hiermit nochmals aktualisiere - ist
es nun fakt , dass der aktuelle 2-Liter-Diesel im Frühjahr ´07 durch die "verstärkte" Version mit ca. 177 PS
ersetzt wird?

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Sorry, wenn ich das Thema hiermit nochmals aktualisiere - ist
es nun fakt , dass der aktuelle 2-Liter-Diesel im Frühjahr ´07 durch die "verstärkte" Version mit ca. 177 PS
ersetzt wird?

Hi Flo, bis der Motor im Konfigurator ist oder zumindest von BMW direkt angekündigt wird ist nichts garantiert, irgendwann wird sicher ein stärkerer Motor im 320d kommen aber keiner hier im Forum wird dir heute schon sagen können was in 6 Monaten passieren wird.

Insbesondere wenn Mr. Gasoline, der an den Motoren arbeitet nix davon bekannt ist...

Spekulieren kann man viel... aber so lange nix offizielles verfügbar ist, kann man sich darauf nicht verlassen...

sinn macht es sicher, wenn der stärkere Motor zum Facelift kommt... da dieses aber erst in 2008 zu erwarten ist, rechne ich ehrlich auch damit, dass der eher kommt... wann... *Glaskugelschau*

Danke schon mal für eure Antworten - für mich pers. ist´s eh
uninteressant, mich hatte nur ein Bekannter gefragt, ob ich´s
zufälligerweise bestätigen kann oder nicht. 😉
Dann steht also alles aktuell in den Sternen... 😛

müßte man dann nicht die anderen Diesel auch erhöhen
und den Abstand zu waren. z.B. 330d ?

Wann könnte eine Leistungsveränderung für den 330d kommen?

Klar - die Spirale dreht sich.
Habt ihr noch nicht vom 380d im Jahre 2010 gehört. Dann mit 742 PS, 21 Gängen und 2100 nM ?

Zitat:

Original geschrieben von markusha

müßte man dann nicht die anderen Diesel auch erhöhen
und den Abstand zu waren. z.B. 330d ?

Wann könnte eine Leistungsveränderung für den 330d kommen?

Wenn der 320d auf 177PS erhöht wird ist es nicht wirklich nötig... irgendwann wird aber auch der 330d erstarken!

...weils mal wieder hochkocht...

Nach meinem Kenntnisstand bleibt bei der Dieselmotorisierung 2007 alles beim alten - mit einer Ausnahme: der 318d bekommt 136 Pferde

Der 525d bekommt den gleichen 3l Diesel mit 197 wie der 325d.

BMW ist gerade dabei (wie viele andere Hersteller schon lange) die Motorenpalette auf wenige Basismotorisierungen zu reduzieren.

Im Angebot werden nächstes Jahr sein:
318i, 320 auf Basis des 2 Liter Vierventiler
323i, 325i auf Basis des 2,5 Sechsenders
330i, 335i auf Basis des 3 Liter Sechsenders

318d,320d auf Basis des 2 Liter Vierzylinderdiesel
325d,330d,335d auf Basis des 3 Liter Sechzylinders

Erstarken sollen die Dieselmotoren 2008.
-320d auf 177 Ps
-325d auf 218 Ps
-330d steht noch nicht fest

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

...weils mal wieder hochkocht...

Nach meinem Kenntnisstand bleibt bei der Dieselmotorisierung 2007 alles beim alten - mit einer Ausnahme: der 318d bekommt 136 Pferde

Der 525d bekommt den gleichen 3l Diesel mit 197 wie der 325d.

BMW ist gerade dabei (wie viele andere Hersteller schon lange) die Motorenpalette auf wenige Basismotorisierungen zu reduzieren.

Im Angebot werden nächstes Jahr sein:
318i, 320 auf Basis des 2 Liter Vierventiler
323i, 325i auf Basis des 2,5 Sechsenders
330i, 335i auf Basis des 3 Liter Sechsenders

318d,320d auf Basis des 2 Liter Vierzylinderdiesel
325d,330d,335d auf Basis des 3 Liter Sechzylinders

Erstarken sollen die Dieselmotoren 2008.
-320d auf 177 Ps
-325d auf 218 Ps
-330d steht noch nicht fest

Na, dann sollte unser 330d ja noch 'ne ganze Zeit up-to-date sein! Wenn es noch gar nicht fest steht deutet es daraufhin, das es ja sogar noch später als 2008 werden könnte...

Aber das wichtigste will ich nicht vergessen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ABSCHUSS DER RADARFALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja der 330d sollte noch eine Zeit aktuell sein... allerdings gehe ich fest von aus, das dieser in 2008 auch eine ca. 10% Steigerung erfährt. Einfach aus dem Grund, wenn der 325d auf 218PS erhöht wird, würde niemand mehr für 13 MehrPS den Mehrpreis zahlen.

Deine Antwort