2l 16VT Umbau zu mager, zu niedrieger Benzindruck?

VW Golf 2 (19E)

Hallo habe meinen Golf nun auf 2l 16VT umgebaut 🙂
kurz zu meinem setup

Basis: 2l ABF, KR Nocken, Mechanischer Ventiltrieb, Schmiedekolben, S2 Wastegate, K26 Lader (1,3bar ladedruck), RS Einspritzdüsen, TT Einspritzleiste, einstellbarer benzindruckregler. abstimmung bei sls.

so nun zu meinem problem:
bin mit dem motor schon etwas gefahren lief auch sehr gut, trotz G60 benzinpumpe die vielleicht etwas schwach ist. aber abgastemp. usw war ok. soweit so gut. vor etwa einer woche hatte ich bei vollgas das problem das er anfing zu stottern wie als wenn er zu mager läuft, die abgastemp. anzeige bestätigte das, es waren etwa 970grad bei kurzem vollgas (gemessen vorm turbo alle 4 zyl.)! und im teillast berreich schon 850 grad. auto abgestellt und dachte mir gut die G60 Pumpe hats nun hinter sich musste auch viel ackern, da der benzindruckregler auf 4 bar gestellt ist. 1l catchtank und ne neue boschpumpe gekauft: Technische Daten: (Quelle Bosch Motorsport) Fördermenge >228L pro Stunde Systemdruck 5 bar. denke die sollte reichen. eine erneute probefahrt sagte mir das es daran wohl nicht gelegen hat. daraufhin habe ich mir den benzinfilter angesehen, der wirds wohl auch nicht sein, der ist frei.

meine frage: Kann es an was anderem liegen als benzindruck? geht son einstellbarer benzindruck regler kaputt? sind es evt. die düsen?

benzindruck leider noch nicht messen können habe mir jetzt son 0815 messinstrument bestellt damit werd ich vielleicht keine genauen werte messen können, aber zumindest sehen können ob der benzindruck unter volllast sinkt um pumpe usw ausschließen zu können.

ich hoffe ihr habt wie immer ein paar wertvolle tipps für mich 🙂

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich hab gehört das Tassenstößel und Einspritzungen mit Klopfsensor nicht richtig zusammen harmonieren,da es sein kann das der Klopfsensor das klappern der Stößel als klopfende Verbrennung erkennen könnte.Habe mich damals auch dafür interressiert und da haben mir alle davon abgeraten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Ich hab mir jetzt auch nicht alles genau durchgelesen, hat der Motor denn eine Einzelabstimmung?
Was für Zündkerzen sind denn verbaut? Ich hatte an meinem Turbo ein ähnliches Problem, nachdem ich die Phase 1 gefahren bin, hab dann Zündkerzen mit geringerem Elektrodenabstand verbaut und siehe da es lief wieder.

Aso und ist natürlich Einzel abgestimmt bei sls , kein ebaychip oder sonst was.

Hallo Mitsol09,

würde mich mal interessieren ob du das Problem mit deinem Stottern bei Vollgas in Griff bekommen hast?

:-)

hallo, in griff bekommen noch nicht, kann ihn leider nicht testen, da ich ein saison kennzeichen habe.

aber ich bin ein ganzes stück weiter, wenn nicht habe ich den fehler sogar schon gefunden.

undzwar war bei mir von grund auf ein fehler drin.

das LSV hatte im prinziep nur eine verbindung zwischen vor und nach drosselklappe, das ist aber falsch, es müsste eine verbindung zwischen luftfilter und nach drosselklappe haben, damit es fremdluft ziehen kann um den leerlauf zu regel und damit es im notlauf ladedruck ablassen kann.

meine lamdasonde war defekt, das war mir auch bewusst nur hat die unter volllast ja eigentlich keine bedeutung, mir war nur nicht klar das das steuergerät dann versucht ladedruck ab zu lassen und es nicht kann, vermutlich geht das steuergerät davon das das 0,5bar anliegen aber tatsächlich 1,3 anliegen und dann läuft er zu mager??? wäre ne erklärung, bin mir aber nich sicher ob das so sein kann.

dann is mir zusätzlich noch aufgefallen das eine meiner nagelneuen bosch platin zündkerzen kaputt ist, dort ist die masseelektrode abgebrochen, hoffentlich hat die keinen schaden am zylinder verursacht. könnte auch ne ursache sein, allerdings lief er bis fast unter volllast ganz normal, könnte trotzdem die ursache sein.

auf jeden fall werde ich die lamdasonde tauschen, das LSV richtig einbauen und neue Zündkerzen vom RS4 einschrauben.

dann hoffe ich das der Gaul wieder läuft 🙂 werde auf jeden fall im april bescheid geben was es jetzt war!

Deine Antwort