1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 2in1 Auto Polier- Wachsmittel

2in1 Auto Polier- Wachsmittel

Hallo,

Da bei meinem Benz demnächst ein Rundum-Sorglos-Paket ansteht, wollte ich von euch wissen was es da für Produkte gibt die Empfehlungswert aber 2in1 sind. Sprich also Polieren und Einwachsen in einem Arbeitsgang.

Habe seither das A1 Speed Polish & Speed Wax von Dr. Wack benutzt. Da ich aber meine Fahrzeuge 2 mal im Jahr dieser Prozedur unterziehe (2 Pkw und ein Mottorad), so dachte ich mir das dieses Unterfangen in der halben Zeit zu bewerkstelligen möglich sein muß !
Ab und an wird diese Prozedur auch auf den Pkw der Eltern angewandt von daher viel Arbeit, deshalb auch meine Idee zu dem 2in1.

Hoffe jemand kennt sehr gute Mittel beim Namen und ca. Preisspanne.

Danke in vorraus

Beste Antwort im Thema

Das Speed Polish ist bereits ein 2 in 1 Produkt. Es enthält Carnauba-Wachs und soll etwa 3 Monate schützen. Ich benutze die gleiche Kombination wie der TE schon seit vielen Jahren auf meinem metallic-Schwarzen Grand Vitara sowie auf einem metallic-schwarzen Mini Cooper. Mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden gewesen.

Habe bei der Anwendung folgendes festgestellt: wenn ich direkt nach Speed Polish mit Speed Wax wachse, schmiert die ganze Sache. Anfang Juli habe ich beide Fahrzeuge behandelt. Den Mini nur poliert, den Vitara poliert und gewachst (und dann - weil's geschmiert hat - mit hochdosiertem Shampoo nochmal gewaschen und nochmal gewachst).

Beide Fahrzeuge habe ich nun letzte Woche vor dem Winter gewachst (ohne zu polieren). Der Abperleffekt beim Vitara war da noch etwas besser als beim zuvor nur polierten Mini. Aber richtig groß war der Unterschied nicht. Heißt: das Wachsen ist von der Standfestigkeit nicht bedeutend besser als das Polieren mit dem Kombiprodukt speed polish. Also kann man sich das Wachsen mit speed wax bei Benutzung von speed polish eigentlich sparen.

Nächstes Frühjahr werde ich deshalb mal andere Produkte testen entsprechend den zahlreichen Empfehlungen hier im Forum. Also reine Politur in Kombination mit Wachs (#476)

Dabei möchte ich erreichen: einmal im Frühjahr polieren und wachsen und eine zweite Behandlung vor dem Winter nur mit Wachs.

Ich denke, an 2 Behandlungen pro Jahr kommt man nicht vorbei. Egal ob mit Kombi-Produkt oder nicht. Dabei wäre es gut, wenn man dann nur 1x polieren müsste. Mit der Kombination des TE wird im Prinzip pro Jahr 2x poliert und 2x gewachst. Mit getrennten Produkten reicht dann vielleicht 1x polieren und 2x wachsen. Bei gleichzeitig längerer Standfestigkeit des Wachses und vielleicht noch besserem Glanzergebnis.

Deutliche Zeitersparnis sollte sich jedenfalls ergeben, wenn man eine Poliermaschine benutzt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Grundsätzlich kann man nicht sagen, das Wachs XY ca z Monate hält.

Aber man kann versch. Wachse mit gleichen Vorbedingungen testen und so z.B. sagen, dass Wachs A wesentlich Länger hält als Wachs B.

So ergeben sich oft Listen und Zuordnungen, ich möchte bei dem Begriff Ranglisten bleiben.
Entscheidend für die Haltbarkeit sind sicherlich Vorarbeit und die Umwelt, die auf das Wachs wirkt.

Aber unter gleichen Bedingungen bleibt die Rangfolge an sich gleich.
Es gibt wachse, die halten nur kurz. Ob nun 4 Wochen mit Garage und PreCleaner oder dann 1 Woche ohne Garage und ohne gute Vorarbeit.
Fakt ist: In bestimmten Preisklassen gibt es Wachse, die nicht teurer als ein Kombiprodukt sind und eine überragende Standzeit besitzen. Da kommt kein Kombiprodukt hin. Das kann nicht hinhauen.
Bei Polituren genauso. Maschinen- und spezielle Handpolituren gegen Kratzer und Hologramme sind effektiver als ein Polish&Wax 2in1 Produkt.
So etwas gibt es überall. Ob im Malerbedarf, ob im holzverarbeitenden Gewerbe, Hifikomponenten usw.
Kombiprodukte sparen Zeit (und auch manchmal Geld) erreichen aber grundsätzlich nicht das Ergebnis von gut ausgewählten Einzelprodukten.
Ob das Ergebnis gefällt, entscheidet teilweise der Geldbeutel und oft der Kunde/persönliche Geschmack/Anspruch selbst.

gepflegte Grüsse 😉

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der Hersteller weiß m.E. auch nichts davon, daß das Speed Polish ein Kombi-Produkt ist:

http://www.wackchem.com/a1-speed-polish-deutsch/a1-speed-polish.html

Und 3 Monate hält nicht mal das Speed Wax 3.

Gruss,
Celsi

Doch er weiß es. Er versteckt es nur etwas auf der Homepage im

Produktinformationsblatt

. 🙄

Und nochmal zur Haltbarkeit. Ich habe das Auto in der Zeit vielleicht 2x gewaschen. Wenn Celsi so im Schnitt alle 1,5 Wochen wäscht, hält das Wachs bestimmt keine 3 Monate. Ich würde schätzen, daß nach 4x Waschen ein neuer Wachsauftrag fällig ist. Daher will ich auch nächstes Jahr mal was anderes probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der Hersteller weiß m.E. auch nichts davon, daß das Speed Polish ein Kombi-Produkt ist:

http://www.wackchem.com/a1-speed-polish-deutsch/a1-speed-polish.html

Und 3 Monate hält nicht mal das Speed Wax 3.

Gruss,
Celsi

Doch er weiß es. Er versteckt es nur etwas auf der Homepage im Produktinformationsblatt . 🙄

Und nochmal zur Haltbarkeit. Ich habe das Auto in der Zeit vielleicht 2x gewaschen. Wenn Celsi so im Schnitt alle 1,5 Wochen wäscht, hält das Wachs bestimmt keine 3 Monate. Ich würde schätzen, daß nach 4x Waschen ein neuer Wachsauftrag fällig ist. Daher will ich auch nächstes Jahr mal was anderes probieren.

Erstaunlich, aber da steht es tatsächlich schwarz auf weiß. Sorry für meinen Fehler, aber das widersprach allem, was ich bisher über dieses Produkt zu wissen glaubte. Seltsam, daß sie es dann nicht als Polish & Wax vermarkten, die angegebene Standzeit ist ja schon beachtlich für ein Kombiprodukt.

Gruss,
Celsi

Deine Antwort