ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 2in1 Auto Polier- Wachsmittel

2in1 Auto Polier- Wachsmittel

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:39

Hallo,

Da bei meinem Benz demnächst ein Rundum-Sorglos-Paket ansteht, wollte ich von euch wissen was es da für Produkte gibt die Empfehlungswert aber 2in1 sind. Sprich also Polieren und Einwachsen in einem Arbeitsgang.

Habe seither das A1 Speed Polish & Speed Wax von Dr. Wack benutzt. Da ich aber meine Fahrzeuge 2 mal im Jahr dieser Prozedur unterziehe (2 Pkw und ein Mottorad), so dachte ich mir das dieses Unterfangen in der halben Zeit zu bewerkstelligen möglich sein muß !

Ab und an wird diese Prozedur auch auf den Pkw der Eltern angewandt von daher viel Arbeit, deshalb auch meine Idee zu dem 2in1.

Hoffe jemand kennt sehr gute Mittel beim Namen und ca. Preisspanne.

Danke in vorraus

Beste Antwort im Thema

Das Speed Polish ist bereits ein 2 in 1 Produkt. Es enthält Carnauba-Wachs und soll etwa 3 Monate schützen. Ich benutze die gleiche Kombination wie der TE schon seit vielen Jahren auf meinem metallic-Schwarzen Grand Vitara sowie auf einem metallic-schwarzen Mini Cooper. Mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden gewesen.

Habe bei der Anwendung folgendes festgestellt: wenn ich direkt nach Speed Polish mit Speed Wax wachse, schmiert die ganze Sache. Anfang Juli habe ich beide Fahrzeuge behandelt. Den Mini nur poliert, den Vitara poliert und gewachst (und dann - weil's geschmiert hat - mit hochdosiertem Shampoo nochmal gewaschen und nochmal gewachst).

Beide Fahrzeuge habe ich nun letzte Woche vor dem Winter gewachst (ohne zu polieren). Der Abperleffekt beim Vitara war da noch etwas besser als beim zuvor nur polierten Mini. Aber richtig groß war der Unterschied nicht. Heißt: das Wachsen ist von der Standfestigkeit nicht bedeutend besser als das Polieren mit dem Kombiprodukt speed polish. Also kann man sich das Wachsen mit speed wax bei Benutzung von speed polish eigentlich sparen.

Nächstes Frühjahr werde ich deshalb mal andere Produkte testen entsprechend den zahlreichen Empfehlungen hier im Forum. Also reine Politur in Kombination mit Wachs (#476)

Dabei möchte ich erreichen: einmal im Frühjahr polieren und wachsen und eine zweite Behandlung vor dem Winter nur mit Wachs.

Ich denke, an 2 Behandlungen pro Jahr kommt man nicht vorbei. Egal ob mit Kombi-Produkt oder nicht. Dabei wäre es gut, wenn man dann nur 1x polieren müsste. Mit der Kombination des TE wird im Prinzip pro Jahr 2x poliert und 2x gewachst. Mit getrennten Produkten reicht dann vielleicht 1x polieren und 2x wachsen. Bei gleichzeitig längerer Standfestigkeit des Wachses und vielleicht noch besserem Glanzergebnis.

Deutliche Zeitersparnis sollte sich jedenfalls ergeben, wenn man eine Poliermaschine benutzt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieh dir doch bitte zuerst die FAQ an!

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Sieh dir doch bitte zuerst die FAQ an!

Und wieso sollte er das tun? Auf All-in-One Produkte wird in der FAQ nicht eingegangen.

Der "Kundenwunsch" war ganz klar 2-in-1 Produkt.

Ich selbst habe so etwas noch nie benutzt, deshalb kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.

am 17. Oktober 2010 um 9:14

Zu Kombiprodukten steht in den FAQ auch nix...

@Themenersteller, und das hat auch einen Grund, die Kombiprodukte können nicht mit reinen Polituren und reinen Wachsen/Versiegelungen mithalten. Meiner Meinung nach ist das Funktionsprinzip dieser Produkte schon Murks.

Ich nehme an, du hast keine richtige Poliermaschine?

Dann solltest du dir darüber im klaren sein: eine Politur mit gutem Ergebnis dauert mehr als 8 Stunden, dafür kann ein Wachs auch 3-5 Monate halten.

Man braucht auch das richtige Equipment zur Wäsche, die Wäsche ist noch wichtiger als Politur, Wachs und Knete.

Wenn du diesen Weg wählen willst, lies dich noch ein wenig ein, und wenn dann noch was unklar ist, Frag noch einmal nach.

Wenn dir die Arbeit dafür zu viel ist, solltest du weiter die Kombiprodukte weiterbenutzten, die du jetzt schon hast, bescheidenes Ergebnis inklusive.

@Kawa ZX-6R Du kannst von den Kombiprodukten beruhigt Abstand nehmen denn mit einer guten Politur bekommst du ein schnelleres und besseres Ergebnis als mit den Baumarktpolituren.

Das anschließende wachsen macht spass,dauert nicht lange,hält länger und ist vom Ergebnis einfach schöner.

 

mfg

carsten

Das Speed Polish ist bereits ein 2 in 1 Produkt. Es enthält Carnauba-Wachs und soll etwa 3 Monate schützen. Ich benutze die gleiche Kombination wie der TE schon seit vielen Jahren auf meinem metallic-Schwarzen Grand Vitara sowie auf einem metallic-schwarzen Mini Cooper. Mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden gewesen.

Habe bei der Anwendung folgendes festgestellt: wenn ich direkt nach Speed Polish mit Speed Wax wachse, schmiert die ganze Sache. Anfang Juli habe ich beide Fahrzeuge behandelt. Den Mini nur poliert, den Vitara poliert und gewachst (und dann - weil's geschmiert hat - mit hochdosiertem Shampoo nochmal gewaschen und nochmal gewachst).

Beide Fahrzeuge habe ich nun letzte Woche vor dem Winter gewachst (ohne zu polieren). Der Abperleffekt beim Vitara war da noch etwas besser als beim zuvor nur polierten Mini. Aber richtig groß war der Unterschied nicht. Heißt: das Wachsen ist von der Standfestigkeit nicht bedeutend besser als das Polieren mit dem Kombiprodukt speed polish. Also kann man sich das Wachsen mit speed wax bei Benutzung von speed polish eigentlich sparen.

Nächstes Frühjahr werde ich deshalb mal andere Produkte testen entsprechend den zahlreichen Empfehlungen hier im Forum. Also reine Politur in Kombination mit Wachs (#476)

Dabei möchte ich erreichen: einmal im Frühjahr polieren und wachsen und eine zweite Behandlung vor dem Winter nur mit Wachs.

Ich denke, an 2 Behandlungen pro Jahr kommt man nicht vorbei. Egal ob mit Kombi-Produkt oder nicht. Dabei wäre es gut, wenn man dann nur 1x polieren müsste. Mit der Kombination des TE wird im Prinzip pro Jahr 2x poliert und 2x gewachst. Mit getrennten Produkten reicht dann vielleicht 1x polieren und 2x wachsen. Bei gleichzeitig längerer Standfestigkeit des Wachses und vielleicht noch besserem Glanzergebnis.

Deutliche Zeitersparnis sollte sich jedenfalls ergeben, wenn man eine Poliermaschine benutzt.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:46

Hallo,

Konnte mich erst jetzt eben einlesen was Ihr mir so geschrieben hattet.

Habe auch eine Poliermaschine in Form einer Flex von Krauss Tools mit allem was mit dazu gehört :)

Das das Speed Polish ein 2in1 Mittel schon ist wüßte ich direkt auch net.

Werde wahrscheinlich sowieso es so beibehalten wie seither gehandhabt.

Es war nur ein Denkanstoß und gleichzeitig ein Interesse obs was vergleichbares gutes gibt überhaupt ;)

Falls einer noch was Informatives hätte bezüglich 2in1 vorallem was es den direkt an Hersteller gibt wäre

es zumindest Interessant für diejenigen die dies wirklich vorhaben.

Danke nochmals.......:D

Der Hersteller weiß m.E. auch nichts davon, daß das Speed Polish ein Kombi-Produkt ist:

http://www.wackchem.com/a1-speed-polish-deutsch/a1-speed-polish.html

Und 3 Monate hält nicht mal das Speed Wax 3.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der Hersteller weiß m.E. auch nichts davon, daß das Speed Polish ein Kombi-Produkt ist:

http://www.wackchem.com/a1-speed-polish-deutsch/a1-speed-polish.html

Und 3 Monate hält nicht mal das Speed Wax 3.

Gruss,

Celsi

Wie sind die Bedingungen/Voraussetzungen unter denen ihr die Qualität eines Wachses beurteilt?

Wie behandelt ihr eure Fahrzeuge, dass ihr so genaue Aussagen über die Langzeitqualitäten machen könnt?

Ich finde, man kann nie generell sagen, ein Wachs hält so und so lange. Keiner hier weiß, wie ein anderer Forist sein Auto nutzt, welche Präferenzen er selbst an das Wachs (den Lackschutz/-pflege allgemein) stellt und welchen Bedingungen dieses dann ausgesetzt ist. Schon allein, ob jemand 2000 oder 10000 Kilometer in einem Halbjahr fährt oder ob er Laternenparker oder Garagennutzer ist, macht einen großen Unterschied. Nirgendwo - oder höchst selten - habe ich in einer Bewertung gelesen, unter welchen Voraussetzungen getestet und daran die Einschätzung abgeleitet wurde.

Tut mir leid, aber ich halte deshalb die Einschätzung zur Haltbarkeit von 3 Monaten dennoch für denkbar.

Gruß zweig20

Klar, wenn du das Auto in eine Vitrine stellst, dann ist das machbar. ;)

Du hast grundsätzlich recht mit deinem Einwand. Der Vergleich von Standzeiten ist problematisch, da allein schon sehr subjektiv zu entscheiden ist, wann es denn mit der Standzeit vorbei ist. Trotzdem kann jemand, der diverse Produkte unter vergleichbaren Bedingungen benutzt hat, durchaus belastbare Aussagen zum Verhalten unterschiedlicher Produkte treffen.

Wenn man sich dann vor Augen führt, welchen Zielkonflikt ein 2-in-1-Produkt erfüllen soll, dann dürfte recht schnell klar werden, dass es von der Leistungsfähigkeit nicht an spezialisierte Produkte heranreichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Klar, wenn du das Auto in eine Vitrine stellst, dann ist das machbar. ;)

Du hast grundsätzlich recht mit deinem Einwand. Der Vergleich von Standzeiten ist problematisch, da allein schon sehr subjektiv zu entscheiden ist, wann es denn mit der Standzeit vorbei ist. Trotzdem kann jemand, der diverse Produkte unter vergleichbaren Bedingungen benutzt hat, durchaus belastbare Aussagen zum Verhalten unterschiedlicher Produkte treffen.

Wenn man sich dann vor Augen führt, welchen Zielkonflikt ein 2-in-1-Produkt erfüllen soll, dann dürfte recht schnell klar werden, dass es von der Leistungsfähigkeit nicht an spezialisierte Produkte heranreichen kann.

Es ging mir jetzt nicht unbedingt um das 2in1 Produkt, sondern auch allgemein um die Bewertungen der Langzeitqualitäten. Natürlich ist jemand, der mehrere Produkte ausprobiert, erfahrener, keine Frage. Ich denke, jemand der sich bisher kaum mit der Thematik beschäftigt hat, kennt diese Feinheiten gar nicht, um zu verstehen, was ein anderes Produkt noch besser machen kann. Er liest dann, "deins taugt nicht" und fertig. Dann ist der Sprung von 20 auf 100 vielleicht doch etwas groß, denn bisher war man ja mit dem 20er Produkt doch relativ zufrieden. Diese allzu pauschalen Produktabwertungen gefallen mir einfach nicht.

Ich erwähne bei Standzeitangaben meinerseits in der Regel, daß ich handwasche. Die Laufleistung hingegen finde ich weniger relevant.

Die Anzweiflung der Standzeit von 3 Monaten habe ich mir erlaubt, weil ich schon immer Handwäscher war, auch zu den Zeiten, wo ich das Speed Wax (ich fand das erste, stechend riechende übrigens am Besten) noch regelmäßig nutzte.

Natürlich ist ein Vergleich immer schwierig, die unterschiedlichen vergleichenden User haben in der Regel völlig unterschiedliche Betriebsmodi/Beanspruchungen, und wenn nur der Regen in der Region von User A weniger sauer ist als bei User B. Aber was sollen wir tun, die Vergleiche einstellen ?

Ich versuche trotzdem mal, zu präzisieren:

Meiner Ansicht nach würde sich das A1 Speed Wax 3 auf meinem Mit Dodo Juice Lime Prime vorbereiteten Wagen hier in Baden-Würtemberg (Ost) in einer Schicht, nach Abnahme mit einem 530g/m² MFT, bei einer Laufleistung von 25000km im Jahr und Handwäsche mit Dodo Juice Born to Be Mild (Wasserhärtegrad 21) durchschnittlich alle 1,5 Wochen, keine 3 Monate halten. Ich parke nachts in einer Garage, tagsüber ergattere ich in der Firma an 2 von 5 Wochentagen einen überdachten Parkplatz.

Neee, das ist mir zu kompliziert ...

Aber ich bin gerne bereit, meine Ansicht zu revidieren, sobald Du mir Standzeitwerte für das Produkt unter genormten Testbedingungen vorlegst.

Oder auch, dann ohne Ironie: Wir sind nicht in der Lage, Tests unter Laborbedingungen durchzuführen, also sind grobe Erfahrungswerte das einzige, was wir haben, und es ist wenig sinnvoll, diese zu kritisieren. Längere Erfahrungen mit einem Produkt (und die habe ich in diesem Fall) ist das Beste, was man da vorweisen kann.

Gruss,

Celsi

@Celsi

Nochmal, es ging nicht um das Produkt selbst, sondern allgemein um Standzeiten und ihre Ermittlung.

Unabhängig davon hatte ich vor Jahren das Produkt mal selbst benutzt, Laufleistung keine 10TKm im Jahr, einmal im Monat Handwäsche und damit kam ich locker über die 3 Monate. Somit hatte das Produkt damals meinen Vorstellungen entsprochen.

Das es hier keine genormten Bedingungen geben kann, weiß ich genauso gut wie du.

Du empfindest Anmerkungen oder Einwendungen als Kritik, dass empfinde ich als schade.

Ich wollte mit den Beiträgen lediglich zum Ausdruck bringen, dass es für jedes Produkt einen Verwenderkreis gibt und wenn nicht, dass dann der Markt es regelt... Unabhängig vom Trend, wird jeder Forist selbst entscheiden, welche Produkte er in die engere Wahl zieht, frei nach seinen Wünschen und Vorstellungen.

Gruß zweig20

"Diese allzu pauschalen Produktabwertungen gefallen mir einfach nicht."

Ja, das habe ich als Kritik empfunden, denn "allzu pauschal" finde ich meine Abwertung nicht. Heißt jetzt aber nicht, daß ich 'sauer' bin, ich wehre mich nur (freundlich) dagegen. Auch wenn ich näher auf das Produkt eingehe, habe ich doch durchaus verstanden, worauf Du hinauswillst, (mein zweiter und mein letzter Absatz), ich finde lediglich, daß Du da einen Zustand kritisierst ansprichst, an dem wir nichts ändern können und aus dem wir uns bemühen, trotzdem das Beste zu machen.

"Die Standzeit des Speed Wax 3 ist aber nicht so pralle" ---> DAS empfände ich als etwas pauschal abwertend, wenngleich auch (in meinen Augen) nicht unrichtig.

Gruss,

Celsi

Unabhängig vom Trend, wird jeder Forist selbst entscheiden, welche Produkte er in die engere Wahl zieht, frei nach seinen Wünschen und Vorstellungen.

 

Gruß zweig20

 

 

Genau das ist es,du hast mit dieser Aussage völlig recht.Wie könnte man seine Wünsche und Vorstellungen besser festmachen als an Aussagen von leuten die solch ein Produkt schon genutzt haben und unter realen bedingungen feststellen wie sich dieses Produkt verhällt,wie z.b.celsi.Eine bessere Aussage kann man doch gar nicht bekommen.Wer von uns Pflegeverrückten fährt schon unter Laborbedingungen.

 

mfg

carsten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 2in1 Auto Polier- Wachsmittel