ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2H Motor: hörbare Zündaussetzer bei konstanter Fahrt

2H Motor: hörbare Zündaussetzer bei konstanter Fahrt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. September 2020 um 20:08

Hallo,

mein kleines 93er Cabbi mit 2H Motor und TwinTec KLR läuft nicht sonderlich sauber.

Zum einen ist der Leerlauf unsauber und doch etwas niedrig, manchmal fällt beim Treten der Kupplung die Drehzahl so weit ab, dass der Motor sogar ausgeht. Er springt dann aber sofort wieder an.

Das andere Problem macht mir mehr Sorgen: wenn ich auf der Autobahn konstant z.B. 110km/h bei rund 3000Upm (ca.) fahre, hört man aus dem (Serien)Auspuff ein leichtes "Blubbern", wie kleinere Zündaussetzer. Den Verteilerfinger und die Verteilerkontakte habe ich abgeschmirgelt, die Zündkerzen nagelneu. Das Problem bleibt. Neue Zündkabel sind unterwegs per Post.

Was könnte das sein? Der Motor hat nur 98PS, ist mir klar, aber trotzdem kommt der mir verdammt träge vor.

"Zigarre" werde ich am Wochenende reinigen, eine 2. habe ich auf Verdacht gebraucht gekauft.

Ich möchte den Wagen auch in die Werkstatt bringen, um die Zündung und CO einstellen zu lassen, zudem soll eine Inspektion gemacht werden.

BB-Eprom vom PF GTI kommt auch noch rein, kommt die Tage inkl. IC-Zange.

Wo könnte ich bezüglich der leichten (nicht spürbaren) Zündaussetzer suchen? Lambdasonde, Zündverteiler oder auch die Zündspule?

Vielleicht hatte jemand hier das Problem und kennt eine Lösungsansatz?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lambdasonde und Hallgeber wären wahrscheinlich.

Zuckt der Drehzahlmesser bei den Aussetzern?

Moin.

erschlagt mich nicht wenn ich falsch liege....

hat einen Luftmengenmesser.... mit Poti?

dann könnte es wie bei meinem PB am Poti liegen.

Hat auch "bissle geblubbert", teilweise ruckeln bei konstanter Drehzahl, beim sachten beschleunigen eigentlich immer.

Poti im LMM durchgemessen.... Werte "sprangen" rauf und runter

jetzt mit gebraucht besorgtem und komplett gereinigtem LMM läuft er Welten besser!

( da ändert sich der Widerstandswert recht sauber ohne Sprünge )

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:08

Danke euch!

Ich habe jemanden an der Angel, der einen 2H schlachtet und sonst auch immer Cabrioteile parat hat. Bei der besorge ich mir einen anderen LMM mitsamt Luftfilterkasten.

Da die Teile nicht sonderlich teuer sind, erneuere ich noch die Zündspule und die Lambdasonde.

Ich sprühe die Tage bei laufendem Motor noch die Zündanlage mit Wassernebel ein und schaue, ob es irgendwo blitzt oder der Motor darauf reagiert.

Die Lambdasonde hätte ich auf jeden Fall im Verdacht gehabt.

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:17

Hallo Leute,

hier mal ein Update:

Neu sind:

- Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger

- blauer Temperatursensor (Markenteil)

- Zündspule

- "Thyssen-Chip" (GTI PF-Eprom)

- Luftfilter

- Standgasschraube und O-Ring

- Minuskabel von Batterie

- Tankdeckel ohne Belüftung

Beide Klappen im LuFi-Kastenunterteil sind offen/demontiert (mehr Durchlass), ein DX-Kasten wäre auch noch vorhanden.

Ich habe im Eingangsthread auch vergessen zu erwähnen, dass der Motor zum Problem auch noch recht schwach auf der Brust war. Ich habe den Verteiler bei Leerlauf gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Zündung in Richtung früh) und zwar so lange, wie er noch rund lief. Standgas war danach höher, das habe ich dann neu eingestellt. Die Zündung dürfte jetzt einigermaßen passen, aber der Motor soll noch in der Werkstatt auf die PF-Werte eingestellt werden.

Ich vermute, vorher stand die Zündung auf OT...

Der Leerlauf ist jetzt stabil (kalt bei 1200Upm (KLR ist verbaut) und warm bei 850Upm, kein Sägen), der Motor zieht jetzt richtig gut durch, ist viel agiler. 100PS dürften gefühlt anliegen.

Leider gibt es noch ein Problem, worüber ich auch durch Lesen etlicher Foreneinträge zu ähnlichen Probleme keine Lösung fand:

Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit und Drehzahl fahre (50km/h z.B.), "eiert" bzw."juckelt" der Motor spürbar, als würde man ganz schnell Gas geben und wegnehmen, aber nicht ruckartig. Bei Turbomotoren nennt man das surging (wellenartiger Motorlauf). Der Motor bockt dann richtig, auch beim Abtouren. Beim Beschleunigen läuft er normal. Das Problem entsteht bei kaltem und warmen Motor.Dabei hört man auch das besagte Blubbern im Auspuff, wie leichte Zündaussetzer.

Was könnte das sein?? Hat jemand das am 2H oder PF-Motor schon mal gehabt und kennt die Ursache?

Was ich deswegen gecheckt habe:

- alle Masseleitungen und Stecker gecheckt - ok

- Benzindruckregler: kein Benzin im Schlauch, der dürfte auch ok sein

- Zündfolge Kabel - ok

- DK ist sauber, Volllast- und LL-Relais klacken hörbar

- Ansaugschlauch und Unterdruckleitungen - ok

- Ventil KGE (auf Ventildeckel) gereinigt - sollte ok sein

- im LL "tanzt" der Öldeckel auf der Öffnung - ok

- Benzinpumpe Unterboden hört man, aber kein unauffälliges Heulen - ok

- Klappe Luftmassenmesser lässt sich frei und leicht bewegen - vermutlich ok

- ZR Steuerzeiten stimmen, wurde 2018 bei VW erneuert - ok

- andere LL-Zigarre eingebaut - ok

 

- Testfahrt wahlweise mit abgezogenem Stecker Temp-Sensor und Stecker der Lambdasonde - keine Besserung.

Eigenartig, der Motor läuft bei konstanter Drehzahl wie ein bockiges Pferd...

Ich weiß nicht weiter. Wo könnte ich noch ansetzen? Schläuche und Kabel mit Startpilot absprühen und schauen, ob der LL darauf reagiert?

Danke vorab!

Themenstarteram 4. April 2021 um 20:52

Mein Problem scheint gelöst zu sein:

Ich habe mich heute nochmal an das Problem ran gewagt.

Zuerst habe ich den Thyssen-Chip wieder gegen den originalen 2H getauscht. Probefahrt, aber keine Besserung.

Lambdasondenstecker ab, Probefahrt, auch nicht besser.

Motor auf OT gedreht und Zahnriemen-Steuerzeiten nochmal geprüft - ok

Verteilerkappe und Abdeckung unter Verteilerfinger ausgebaut und Zündung nochmal etwas zurück gedreht nach diesem Schema: https://golf1wiki.de/.../...ndzeitpunkt_ohne_Messger%C3%A4t_einstellen

Ich habe versucht ungefähr 8 Grad einzustellen. Dabei ist mir zufällig aufgefallen, das sich der neue Verteilerfinger (Beru von Werk 34) auf der Welle ca. 1/2cm hin und her drehen ließ. Das machte mich stutzig denn so ändert sich der eingestellte Zündzeitpunkt ständig. Zum Glück bewahre ich alle alten Kleinteile in einem Karton auf und ich verglich die Rückseiten der beiden Finger (der alte saß stramm und fest auf der Welle!). Ich stellte fest, dass die Nase innen beim neuen dünner ist und deshalb das Spiel entsteht. Siehe Bild (links ist der alte).

Ich also den alten Verteilerfinger am Kontakt blank geschliffen und eingebaut, da wackelt nichts.

Auf der Probefahrt danach war das Ruckeln, "Blubbern" und Bocken so gut wie weg! Es muss wohl am Verteilerfinger liegen. Ob es da wohl Unterschiede bei dieser Nase gibt, oder habe ich ein Billigteil/Plagiat erwischt? Ich baue den alten Finger aus und nehme den als Muster mit zu VW, wo ich einen neue kaufe. Wird selbst da nicht die Welt kosten.

Standgas habe ich ohne Stecker Temperatursensor auf 1000Upm eingestellt, mit Stecker läuft der LL jetzt sauber auf 850Upm.

Den Thyssen-Chip baue ich morgen wieder ein.

Nochmals danke an Euch!

Finger1

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 04. Apr. 2021 um 22:52:44 Uhr:

denn so ändert sich der eingestellte Zündzeitpunkt ständig.

Davon ändert sich der Zündzeitpunkt nicht. Evtl. muss der Funke dadurch etwas weiter springen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:49

Könnte das Ruckeln dennoch davon kommen, oder Grundsätzlich von einer zu scharf (provisorisch) eingestellten Zündung?

2 Sachen führten zur Besserung: alter Verteilerfinger und Zündung wieder etwas Richtung OT (also zurück) gedreht.

Ich frage beim VW-Teiledienst, ob die den Finger überhaupt noch führen. Verteiler ist auf jeden Fall von Bosch VW Nr. 037 905 205 F.

Vielleicht hat jemand die passende Nummer für den Verteilerfinger?

Der Verteiler ist doch normalerweise von Bosch. Da würde ich im Zweifelsfall einfach einen Finger von Bosch kaufen, dann sollte das passen.

Da braucht man VW nicht das dreifache Geld hinwerfen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:21

Da hast du Recht!

Ich vermute, VW bietet den auch nicht mehr an, bei Classicparts gibt es zwar noch Verteilerfinger, aber für den 2H habe ich keinen gefunden.

Wo könnte ich noch einen von Bosch bekommen?

Ich glaube, ich nehme gleich 2 und hätte einen als Ersatz für die nächsten Jahre ;-)

Hast Du schonmal von Online-Shops für Autoteile gehört?

Für VW ist das ein altes Auto aus grauer Vorzeit. Im freien Teilehandel jedoch stellt sich die Frage nicht "wo man wohl noch was bekommt", da bestellt man das Teil einfach und bekommt es.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:10

Danke GLI, das habe ich gemacht bei Werk 34 und bekam den falschen geschickt.

Ich fahre mit dem alten Verteiler als Muster zum Teilehandel und kaufe dort das Teil.

Da der Wechsel recht schnell geht, teste ich vorher aber den neuen Verteilerfinger, den ich ausgebaut habe wieder, um den als Übeltäter festzustellen oder halt auszuschließen. Läuft der Motor mit dem Teil auch so ruhig wie jetzt, lag es doch an der zu scharf eingestellten Zündung.

PS: laut diversen Forenbeiträgen scheint der "Thyssen-Chip" bei meinem STG nichts zu nutzen, da ich die neueste STG-Variante des 2H Motors habe und deren Eproms haben die gleiche Programmierung wie die vom PF-GTI. Der Thyssen-Chip soll da identisch sein. Munkelt man...

Mein STG hat die Endung "EN".

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 05. Apr. 2021 um 22:10:37 Uhr:

Danke GLI, das habe ich gemacht bei Werk 34 und bekam den falschen geschickt.

Solche Standartteile kauft man nicht in der Apotheke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2H Motor: hörbare Zündaussetzer bei konstanter Fahrt