2er Gran Tourer ein Touran-Ersatz (gerade in Sachen Kofferraum)??
Hi,
ich bin aktuell am überlegen meinen Touran zu "erneuern" und da Frage ich mich gerade ob der 2er Gran Tourer vom Platzangebot her mit dem Touran mithalten kann. Gerade was das Kofferraumvolumen angeht wäre das interessant zu wissen. Die "nackten" Zahlen sagen nicht immer viel aus und daher hoffe ich das es hier evtl. den ein oder anderen gibt der auch vom Touran zum Gran Tourer gewechselt ist und mir da berichten kann.
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
Beste Antwort im Thema
Ach Opa Troll dich doch zurück in deinen Mainstream X1 Forum und lass die Erwachsenen und Kinder- und Hundebesitzer ihren GT schätzen. Keine Ahnung was dich immer wieder in diesen Thread verschlägt, wo du doch nichts an Erfahrungen beitragen kannst. Ich kenne den X1 und er kann nichts besser als der gleich motorisierte Gran Tourer, außer, dass man ihn an jeder Ecke sieht. Ist ja auch das billigste SUV bei BMW.
So, ich denke wir haben jetzt alle genug getrollt. Finde den Beitrag vor mir sehr schön sachlich zusammen gefasst.
288 Antworten
Zitat:
@Detlef0962 schrieb am 7. März 2020 um 22:06:06 Uhr:
@opa38
mir ist auch klar, dass jeder Autohersteller seine Modellpalette nach den Verkaufszahlen auslegt. Das der 2er Gran Tourer nicht der Renner ist liegt aber an der BMW Philosophie. In Kaum einem Autohaus ist er unter den Neuwagen ausgestellt. Warum? Die Antwort ist ganz einfach.
BMW Philosophie?? So ein quatsch....🙂
Würdest Du Dir als Händler freiwillig einen Ladenhüter ins Schaufenster stellen, wo voarb schon klar ist, das er so gut wie unverkäuflich ist??
Zitat:
BMW hat sehr schnell festgestellt, das viele Menschen ein Auto aus Vernunft kaufen. Für was benötigt man ein Auto? Um von A nach B zu kommen und um Gegenstände zu transportieren.
Aha...deshalb bis Du angeblich mit einem X3 und X5 jahrelang in Berlin von angeblich A nach B rumgegurkt?? Welche ja zu diesem Zeitpunkt das Maß der Dinge gewesen sein müssen. Und dann noch mit einem Diesel...
Zitat:
Wenn man nun im Autohaus steht, einen X1 sieht, einen 3er Touring, einen X3 und daneben einen 2er Gran Tourer wird der rationale Käufer einen 2er Gran Tourer den Vorzug geben.
Der rationale Käufer entscheidet sich eher für ein Volumenmodell was jahrzehntelang erfolgreich bereits auf dem Markt ist, sich gut wieder verkaufen läßt und nicht für ein Modell wo nach 4 jahren Bauzeit feststeht, das er beim Kunden nicht ankommt und dann zu Dampingpreisen an den Mann gebracht werden muß. Und selbst das noch nicht mal klappt....
Es gibt hier ausreichend Postings wo man die Kiste monatelang bzw.teilweise jahrelang nicht verkaufen konnte.
Liest Du überhaupt mit??
Das wäre besser, anstatt uns permant mit Deinem Trollgelaber den GT schmackhaft zu machen, welcher in absehbarer Zeit nur noch im Museum bewundert werden kann.
Zitat:
Der Fahrkomfort ist zumindest mit einem X3 Baujahr 2014 vergleichbar, wenn nicht sogar besser.
Das Fahrwerk mußte BMW beim X3 auch nachbessern, weil sich Kunden massiv über das Gehoppel beschwert haben.
Warum verscheigts du diese Info?
Zitat:
Die Möglichkeit aus dem 2er GT einen Siebensitzer zu machen mag den ein oder anderen interessieren. Mich interessiert das nicht.
Mich auch nicht....
Zitat:
Ein M-Modell halte ich beim 2er GT für fehl am Platz. Wer ein Auto mit M Vorzügen und Platz sucht sollte sich einen 3er Touring zulegen.
Du scheinst ein bischen verwirrt zu sein. Erst schreibt Du weiter oben, wer ein rationales Auto mit Platz sucht, soll doch bitte gefällgst deinen GT nehmen und jetzt empfiehlst Du den 3er wenn man Platz braucht??
Boeeh......einfach nur krass 😕
Zitat:
Natürlich möchte ich auch auf die Aussage von Opa38 das der X1 das absolut weltweit verkaufte Einzelmodell von BMW Überhaut is eingehent. Ganz klar, in China gibt es diesen auch als Langversion.
Komm bitte mit nachvollziebaren Argumenten rüber und nicht mit wilden Spekulationen...welche völlig aus der Luft gegriffen sind.
Zitat:
Ansonsten ganz einfach: "Ein X Modell von BMW genießt ein anderes Image. Ursache der erste X5, später kam der X3. Zu deutsch wer sich beide Modelle nicht leisten kann, aber auch am Image teilhaben will kauft sich einen X1. Einem X1 Käufer geht es nicht um die Situation von A nach B zu kommen oder Gegenstände transportieren zu können. Er möchte Image und das machst du Opa38 mir mit deinen Kommentaren immer wieder deutlich.
Blödsinn....Du wirst nicht einen einzigen Kommentar finden, wo ich aus eigenen Antrieb ein X1 ins Rampenlicht rücke.
Das habe ich überhaupt nicht nötig....🙂
Kann es sein, das Du von meinem Avantar ein bischen geblendet bzw. überfordert bist?
Zitat:
Wer natürlich wenig Laderaumvolumen benötigt hat mit dem X1 ein super Auto.
Wieder so ein Sinnlosposting.....wenig Ladevolumen....echt witzig, wie Du hier ablästerst.
Zitat:
@Tom_1178 schrieb am 8. März 2020 um 19:27:00 Uhr:
So wie bei Ihnen @opa38 ;-)
Kannst ruhig "Du" sagen....ist im Forum so üblich, auch wenn man völlig anderer Meinung sein sollte.😉
Kommen wir mal auf den Boden der Tatsachen zurück. @Opa38 hat mit seiner Aussage recht, dass ich sowohl mit einem X5 wie auch mit einem X3 (jeweils Diesel durch eine Stadt wie Berlin gefahren bin). Diesel war damals kein Thema. Nein! Diesel wurde sogar positiv verkauft. Und zum Zeitpunkt meines letzten Kaufs eines X3 Neuwagens (2014) gab es den 2er Gran Tourer noch nicht. Damals hätte ich auf meines gewünschten Platzbedarf nur auf einen 5er Touring zurückgreifen können. Der wäre aber teurer gewesen im Vergleich zum X3.
Verkauft habe ich den X3 auf Grund seiner Abgasnorm. Diesel Euro 5 in Berlin. Zusätzlich kam die Umweltprämie von BMW, die man auch nicht außer acht lassen sollte. Dies muss aber jeder für sich rechnen, ob der Wertverlust i.V.m. der Umweitprämie erträglich ist oder nicht. Ich konnte damit leben.
Im Jahre 2019, also zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es nun die Wahl: einen neuen X3 oder einen 2er Gran Tourer. X1 kam aus Platzgründen nie in Frage. Der 5er Touring ist mir für eine Großstadt einfach zu lang. Und zu der Bemerkung in einem vorhergehenden Thread von mir: "Das ich ein M Modell im 2er Gran Tourer für verfehlt halte und wer Platz sowie ein M-Modell möchte ist beim 3er Touring besser aufgehoben." Zu dieser Aussage stehe ich weiterhin M und Platzangebot harmoniert leider wirklich nicht.
Warum habe ich mich für den 2er Gran Tourer entschieden? Er bietet sehr viel Platz und fährt sich sehr komfortabel. Von einer Hoppelkiste habe ich bisher nichts gemerkt. Habe aber auch auf Grund einiger Äußerungen von euch auf 18" Felgen verzichtet. Bisher habe ich den Wagen nur mit Winterreifen gefahren 17" Runflat.
Thema jetzige Motorisierung: Ich habe einen 2.0D xdrive gewählt. Aha, schon wieder Diesel. Dies hat für mich zwei Gründe. Ich hatte und habe noch immer die Vermutung, dass nach Abarbeitung des Dieselskandal die Benziner dran sind. Ich habe die Hoffnung mit einem Euro 6dTemp auf einer verhältnismässig sicheren Seite zu sein (die Hoffnung stirbt zu letzt). Der zweite Grund XDrive gibt es nur mit Diesel.
Nun fahre ich also einen 2 er Gran Tourer und bin sehr zufrieden. Er fährt sich super, bietet viel Platz und mit der von mir gewählten Motorisieung in allen bisher erlebten Situationen souverän. Die Frage, ob nicht auch ein 218d xDrive ausreichend wäre kann ich nicht beantworten. Mir fehlt der Vergleich. Ich glaube aber, wer ein paar Euro sparen will und mit etwas weniger Fahrdynamik leben kann dürfte auch mit diesem Modell gut zurecht kommen. Die wichtigsten Extras die man nehmen sollte sind für mich: Trennnetz, Sportsitze, Sportlenkrad (aus meiner Sicht aber besser sogar das M-Lenkrad), Klimaautomatik (in den meisten Ausstattunglinien eh inbegriffen), Dachreling, PDC vorne und hinten sowie adaptive LED Scheinwerfer.
Ob man ein Navi haben will oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Der eine sagt mein Handy reicht und ist auch günstiger, ein anderer will nicht drauf verzichten.
Ich habe mich für das Navi entschieden und auch für das Headup Display. Auch wenn das Display nur mit einer Plexiglasscheibe funktioniert bin ich sehr zufrieden. Und mit dem gekauften Extra Real Time Traffic macht es endlich auch Sinn.
Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und bezüglich des Wiederverkaufswert, auf den @Opa38 immer wieder anspricht mache ich mir keine Gedanken. Wer kauft sich als Privatmensch einen Neuwagen, um ihn nach zwei - drei Jahren schon wieder zu verkaufen. Und schaut mal, welche Preise für ein Modell 2016 aufgerufen werden. Berücksichtigt euren Neuwagenrabatt und kalkuliert ein, dass der angegebenen Preis beim Verkauf nicht erzielt wurde.
Wir sollten hier auch nicht andere Hersteller kaputt reden. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, andere optische Vorstellungen und auch finanzielle Möglichkeiten.
Schade finde ich aber, dass BMW mit seinen Niederlassungen von vornherein keine Werbung für dieses Modell gemacht hat. Und wir alle Wissen, Werbung beeinträchtigt unser Kaufverhalten.
Abschließend sei mir folgendes Urteil Erlaubt. Top Auto. Leider wenig Image. Wer zu seinem Tennisplatz oder sonstigen Sportverein mit dem Auto fährt ist natürlich mit einem X1 oder X3 besser angesehen.
Braucht ihr dieses Image? Ich benötige Platz, Fahrkomfort und eine für "meine" Zwecke vernünftige Motorisierung.
Deshalb ist der 2er Gran Tourer für "mich" passend.
Ach Opa Troll dich doch zurück in deinen Mainstream X1 Forum und lass die Erwachsenen und Kinder- und Hundebesitzer ihren GT schätzen. Keine Ahnung was dich immer wieder in diesen Thread verschlägt, wo du doch nichts an Erfahrungen beitragen kannst. Ich kenne den X1 und er kann nichts besser als der gleich motorisierte Gran Tourer, außer, dass man ihn an jeder Ecke sieht. Ist ja auch das billigste SUV bei BMW.
So, ich denke wir haben jetzt alle genug getrollt. Finde den Beitrag vor mir sehr schön sachlich zusammen gefasst.