2er Golf mit Macken für geschenkt nehmen und fit machen oder verkaufen ?
Hallo 🙂
Ich brauche eure Hilfe !
Ich habe die möglickeit einen 2er Golf Madison geschenkt zu bekommen. Leider hat er hier und da ein paar Defekte und nun weiss Ich nicht ob Ich ihn nehmen und ihn wieder fit machen, oder ihn ablehnen, oder sogar nehmen und gleich verkaufen soll....
Posetives zum Golf ->
Optisch noch recht Gut (Innen wie auch Aussen), Schiebedach, Abgasnorm D3 (KLR wurde nachgerüstet), neue Winterreifen! Borbet Felgen, Heckpoiler.
Negatives ->
1. Hat schon 205Tkm runter, ist noch die erste Maschine.
2. Kupplung müsste neu gemacht werden. (laut einem Kfz-Meister) habe leider vergessen zu fragen wie teuer mich das kommen würde, wisst ihr was ?
3. Bei kälteren Tagen um die 0 Grad springt er schlecht an, sonst ganz gut.
4. Hat keine Servolenkung
TÜV und ASU ist im Mai fällig !
Wenn Ich ihn gleich verkaufen würde, wieviel könnte er mindesten noch bringen ? (brauche ja schließlich irgend ein Auto ^^ )
mfg
30 Antworten
Hab noch ein paar Fragen wegen TÜV...
Kann Ich mit den Winterreifen im Mai dort hin oder müssen es schon Sommerreifen sein ? müsste mir wenn dann erst noch 2 neue Sommerreifen kaufen.
Ist die Kupplung ein Grund wenn die Karre durchfällt ?
mfg
1. Für den Motor sind 205tkm kein Problem, wenn der nicht vernachlässigt wurde. Eher Fahrwerklager, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und Abgasanlage.
2. Kupplung wurde schon besprochen.
3. 51kW/70PS-Motor? Sollte man sich genau ansehen:
http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm
72PS und 75PS:
http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm
4. Ver-$§%"§&-te Servo. Aus meinem 16V fliegt sie hochkant raus.
Schlechte Rückmeldung, kein schönes Lenkgefühl, Gewicht, Leistungsfresser, Undicht, ...
Hat ein Stück vom Motorblock abgerissen, als die Pumpe kaputt ging.
In meinem 70PSer bleibt sie vorerst noch drin. Braucht man nur beim Rangieren, wenn man zu wenig Kraft hat.
Du kannst auch mit Winterreifen zum TÜV auch im Sommer.
Kupplung ist kein Mangel beim TÜV AFAIK
Hauptsache der Tüv Prüfer kommt mit der kaputten Kupplung wieder aus dem Bremsenprüfstand raus. ;-)
Ähnliche Themen
Zum schlechten Anspringen:
Wechsel den Temperaturgeber (der schwarze ist AFAIK der für die Steuerung).
Der blaue Temperaturgeber vorne am Flansch und der an der Ansaugbrücke (70PS PN) sind für die Motorsteuerung.
Der schwarze Geber ist für die Armaturentafelanzeige.
Also mal zur Servo: Ich finde die Servo prächtig. Weiß nicht was ihr für Probleme damit habt. Sicher ist der 2er auch ohne fahrbar....aber wenn das Leben einfacherer sein kann, warum nicht?
Und das Argument in Bezug auf das Gewicht ist nen Witz...
Das kann man viel einfacher woanders sparen....
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
185/55r25 fahr ich selber lässt sich einwandfrei lenken.
Geil! Ich hab mich schon gefragt, wie son Golf als Donc Car aussieht?! 😁
sry 4 spam.
Serial, der glücklich und zufrieden ohne Servo unterwegs is 🙂
Hallo 🙂
bin nun gestern mal auf der autobahn gefahren, karre läuft auch so inmo ganz gut (170km/h im 5ten Gang) nur eins viel mir auf.... ab 150km/h fing das kpl. cockpit richtig stark an zu rüttel.... normal weil alt oder sind dort ein paar schrauben lose ?
sind 170km/h im 5ten gang in ornung ?
wie bekomme ich die plastikverkleidung an den radläufen wieder schwarz ?
mfg
Zuerst Räder auswuchten lassen (alle 4) , dann wieder eine schnelle Probefahrt.
Falls das Schütteln bleibt, Antriebswellen checken lassen; am besten mit dem Onkel eine Probefahrt machen.
Wenn dir die Lenkkräfte hoch erscheinen, empfehle ich dir einen Reifendruck von mind 2,5 bar rundum . (ich habe 2,8 bar rundum)
Spart auch etwas Sprit.
Keine Angst vor Reifenplatzern: der Berstdruck beträgt bei einem unbeschädigten Reifen ca 20 - 30 bar.
Was noch wichtig ist: Getriebeölstand kontrollieren oder sogar sinnvoller Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X ( Füllmenge ca 1,9 l)
hab heute meinen neuen Winter 2er geholt der auch ne Servo hat und ich find die in der STadt nur genial. Schön leicht, aber dafür wenig Rückmeldung bei schnellerer Fahrt.
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind, ich bin froh, dass ich meine los bin...
Du kannst jetzt aber nicht behaupten, dass die Lenkung ohne Servo weiß Gott wie schwergängig wäre.
bin nie einen 2er ohne Servo gefahren. Im Gegensatz zur 3er Servo ist sie halt etwas leichter. Wenn ichs ganz direkt will, nehm ich die Servo aus dem 3er GTI.