1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2EE schaffts nicht schnell genug die Drehzahl aufzufangen

2EE schaffts nicht schnell genug die Drehzahl aufzufangen

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute,
ich hab schon die suche bemüht, aber nicht genau das problem gefunden. habe auch schon diverse pierburg seiten gefunden, aber so richtig hat nichts gepaßt.
also der wagen läuft eigentlich prima. nur wenn man anhält oder abbiegt und dabei die kupplung tritt (auch beim zurückschalten), dann fällt die drehzahl in den keller und meistens kann er sich so grade noch berappeln. wenn er noch nicht ganz warm ist, kann es schonmal passieren, daß er auch aus geht. es kommt allerdings nicht immer vor. es fühlt sich so an, als ob der DKA nicht schnell genug die drehzahl regulieren kann, also vielleicht zu spät oder zu langsam anspricht. kaputt kann er aber eigentlich auch nicht sein, weil danach die drehzahl konstant gehalten wird (leichte unregelmäßigkeiten, die ich aber auch vom RP kenne). er hat kein sägen oder so etwas im leerlauf. das einzige was sonst noch zu nennen wäre, ist die niedrige leerlaufdrehzahl von 750-800 u/min (bei warmem motor). da werde ich aber mal den lambdaregelbereich mit der prüflampe checken. hab zwar noch nicht den fehlerspeicher ausgelesen, aber ich denke da wird auch nichts bei rauskommen, weil ja alles funktioniert, außer in dem moment, wo die drehzahl in den leerlauf abfälllt. oder könnte das doch der DKA sein oder vielleicht doch eher irgendein mechanisches problem?

35 Antworten

@ golfzwo: ich versuche mal das zu beschreiben -

du schaust in deinen motorraum von vorn rein- am vergaser linke seite auf höhe des luftfilters befindet sich ein graues ventil mit stromanschluß- von hieraus geht ein plastikschlauch nach vorn richtung kotflügel,auf der anderen seite ein schwarzer vorgeformter schlauch - endet unterhalb der drosselklappe am ansaugkrümmer - und um diesen geht es .

lg kay

hi

ich kann deiner erklärung nicht ganz folgen.

aber kein problem es gibt ja fotos .

im anhang is n foto kannst ja mal markieren von wo der verläuft

Er meint den Schlauch der vom Aktivkohlefilterventil in die Ansaugbrücke geht.

Im Bild rot makiert.

hi, ich habe das gleiche Problem wie hier hier alle anspricht ich habs beim RP ist wohl ne Golf krankheit weil überall hört man das... was kannst denn beim RP sein... 90 PS BJ 90 Golf 2

Moin zusammen! 🙂

Das RP-Problem behandeln wir dann aber bitte in -> diesem Thread <- weiter - oder aber in einem der vielen anderen zur entsprechenden Thematik gehörenden Threads! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Deine Antwort