1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2e2 Vergaser 1,6l EZ Automatik, startet nur mit Kickdown

2e2 Vergaser 1,6l EZ Automatik, startet nur mit Kickdown

VW Golf 2 (19E)

Moin,

hab da mal eine Frage und zwar lässt sich mein Jetta nur sehr schwierig starten.
Beim Kaltstart muss ich fast Vollgas geben damit er gerade so eben auf 3 Zylindern läuft, beim gas wegnehmen geht er dann sofort aus.
Da er auch übermäßig viel verbraucht, in letzter Zeit 20 liter aufwärts, habe ich gedacht das er viel zu fett läuft. Ich habe daraufhin mal alle vier Zündkerzen gezogen und den Motor Orgeln lassen und dabei kam eine ganze Fontäne Benzin raus geschossen, auf dem ganz rechten Zylinder, also auf der Fahrerseite, ist auch weiterhin Benzin rausgespritzt.
Nun habe ich in einem alten Selbststudiums Buch von VW gesehen das am Deckel der Startautomatik ein "Thermopneumatisches Ventil für Frühverstellung" sitzt, was die Zündung ca. 15° in Richtung früh verstellen soll. An meinem Starterdeckel sind die aber unangeschlossen, kann das die Lösung des Problems sein ?

41 Antworten

Eigentlich waren die richtig angeschlossen, aber vielleicht hab ich die beim 10ten Mal zusammenstecken doch vertauscht.

Zum Glück ja, da arbeiten noch ein paar ältere Herren von früher

Zitat:

@Marcel_98 schrieb am 24. April 2020 um 00:44:15 Uhr:

Eigentlich waren die richtig angeschlossen, aber vielleicht hab ich die beim 10ten Mal zusammenstecken doch vertauscht.

Zum Glück ja, da arbeiten noch ein paar ältere Herren von früher

Ja super, das hört sich gut an.

Du hast ja im Endeffekt das Glück gehabt, noch alte Hasen anzutreffen.

Wobei es natürlich auch viele Autos des Typs damals gab.

Letztlich wurde aber auch im Laufe der Jahre immer wieder was verändert, das kann es im Detail dann schon schwierig werden lassen.

Ich würde jetzt Detailfotos machen.
Sollte der Vergaser noch mal runtermüssen, weißt du dann ganz genau, wo was angeschlossen war.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hab mein Jetta nun wieder und es war tatsächlich nichts kaputt, nur die Pulldowndose falsch herum angeschlossen und er war total falsch eingestellt.
Den CO Gehalt bekommen sie aber nicht unter ca 4% im Leerlauf und ca 10% bei erhöhter Drehzahl, aber er läuft kalt sowie beim Übergang von kalt zu warm und auch warm, 1a

Alles was in Frage kommen könnte, in Bezug auf den CO, wurde anhand den Unterlagen von Ruddies geprüft und alles war in Ordnung

Moin Moin, so nun das nächste Problem 🙁 wenn ich etwas stärker bremse geht mein Jetta oft aus oder läuft unfassbar schlecht, dass gleiche beim Wiederstart wenn er heiß ist, dann sägt er wie verrückt und geht manchmal aus, also Drehzahl geht hoch und runter. Jemand eine Ahnung warum ?

Wahrscheinlich weil Dein Problem einfach noch nicht gelöst ist.

Das denke ich auch mal, wodran könnte denn das liegen, dass sich der CO Gehalt nicht unter 4% einstellen lässt ?

Gibt neue Infos: Die Bosch Werkstatt hat herausgefunden das mein Jetta über das Drosselklappengestänge Nebenluft zieht und dadurch kein richtiger Unterdruck im System aufgebaut werden kann. Auch wurde mir gesagt das dieses "gepresst" ist und das nicht so einfach zu reparieren ist, stimmt das ?

Zitat:

@Marcel_98 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:03:01 Uhr:

Auch wurde mir gesagt das dieses "gepresst" ist und das nicht so einfach zu reparieren ist, stimmt das ?

Ja das stimmt!
Mit dem Unterdruck das stimmt nicht!
Mit der Nebenluft das stimmt wieder.

Uff OK das ist kacke, kann man das denn irgendwie reparieren ?

Hier was zur DK:https://www.fairgarage.de/drosselklappe-defekt

Zitat:

@Marcel_98 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:42:22 Uhr:

Uff OK das ist kacke, kann man das denn irgendwie reparieren ?

Hier was zur Reparatur deiner DK.
Aber Bitte vorher Anrufen und alles besprechen.
Und erwähnen Das deine DK Lagerung am 2E2 Vergaser mechanisch ausgeschlagen ist und dadurch Nebenluft zieht!

https://ecu.de/reparatur-drosselklappe-200.htm

Ah, dass ist sehr informativ, Dankeschön : )

Ich hab noch einen zweiten EZ Vergaser hier rumliegen allerdings ein Handschalter, könnte man das nicht einfach auswechseln ?

Zitat:

@Marcel_98 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:58:31 Uhr:

Ah, dass ist sehr informativ, Dankeschön : )

Ich hab noch einen zweiten EZ Vergaser hier rumliegen allerdings ein Handschalter, könnte man das nicht einfach auswechseln ?

Ich denke das spielt bei dem enormen Alter des Golf keine Rolle mehr.
Also rumfuschen und machen.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen das die DK bei jedem 2E2 ausgeschlagen ist.

Deine Antwort