2E Spritfresser läuft unrund

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich habe mir ´ne 35i Limousine (Motor 2E) gekauft. Leider läuft das Teil im Leerlauf unrund (und stinkt wie die Pest) und im Teillastbereich ruckt er manchmal (auch wenn man ihn im Leerlauf rollen läßt)
Das Ding hat auch einen unglaublich hohen Spritverbrauch von ca. 15l/100 km (natürlich nur nur bei moderater Fahrweise). Beschleunigung würd´ich sagen ist o.k. und er läuft auf allen Zylindern. Lambdasonde defekt ? (Luftmassenmesser ist meiner Meinung nach i.O.; Verteiler + Kabel + Kerzen sind nagelneu !! Hab´natürlich auch mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut, konnte aber nichts entdecken. AU wurde gerade gemacht und es gab keinerlei Beanstandungen....)
Hat einer von Euch "auf die schnelle" eine Idee ?

Gruss
Mussel

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von mussel01

Ach ja, Temperaturgeber ist schon neu (zeigt aber trotzdem immer nur schlappe 70° an) - Lambdasonde mache ich am WE
 Hallo

Da werde ich wohl nun Ärger bekommen ... Aber 70°C ist zu wenig, Dein Thermostat ist im Eimer, Betriebstemperatur ist bei ca 90°C.
Ein klein wenig sollte der Verbrauch dann sinken.

Gruß Ronny

Tja, hab´ich mir schon fast gedacht - werde den Tempgeber wohl umtauschen...

ich halt´Euch auf dem laufenden

Nö, nicht den Geber tauschen, das Thermostat unten an der Wasserpumpe mußt Du tauschen. Mach doch den kalten Motor mal an und lass ihn kurz laufen bis er wärme bringt, dann fass mal den Kühler an, wenn der jetzt bereits mit warm wird muß das Thermostat neu.

Gruß Ronny

Das Thermosthat macht aber auch nur 1L/100KM unterschied.

Der Motor hat noch nen ganz anderes Problem das wir niemals raus bekommen werden

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das Thermosthat macht aber auch nur 1L/100KM unterschied.

Der Motor hat noch nen ganz anderes Problem das wir niemals raus bekommen werden

Das stimmt, hab ja geschrieben ... Verbrauch wird ein wenig sinken ... aber es ist ein Anfang.

Ferndiagnose ist bei solchen Fehlern immer schwer, zumal der 2E hier im Forum wirklich sehr häufig mit Problemen auftaucht.

Schönen Abend noch ... Ronny