ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E ruckelt/stottert bei konstanter Fahrt

2E ruckelt/stottert bei konstanter Fahrt

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:04

Bei meinem Passi 2E 91 hab ich folgendes problem:

Bei konstanter Fahrt ruckt/stottert er und wenn ich Gas gebe oder wegnehme ist es weg. Ab 70km/h tritt das Problem nicht mehr auf und ich kann konstant fahren.

 Habe das Gefühl dass er auch an Leistung etwas verloren hatte.

 

 

Habe ein leichtes tickern hinten aus dem Breich Einspritzleiste.

Kann das ein defekter Krümmer sein oder sogar die Einspritzdüsen.

Kann man den Krümmer tauschen ohne Motor ausbauen sprich Ansaugbrücke weg und Hosenrohr vom Kat ab. Was mache ich wenn mir ein Bolzen ausreißt welche Möglichkeiten habe ich den wieder rauszubekommen bei dem wenig Platz hinterm Motor.

 

 

Bei einer langen Fahrt letztens war das Ruckeln dann nach halber Strecke weg wo er schön warm war vllt. war falls Krümmer der Riss dann wieder dicht bei Temperatur.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

hatte das gleiche problem bei meinem 2e. da war es der drosselklappenpentiometer.

hast du mal den zundverteiler und die dazu gehörigen kabel geprüft?

gruß

dennis

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:21

Zündverteiler,Kappe,Finger,Hallgeber,Zündspule,DK poti,Zündkabel seit 5Wochen alles neu verbaut.

 

 

Leerlauf ist auch unruhig und er stinkt ausm Auspuff und hat leichte Fehlzündungen.

Motortemperaturfühler tauschen.

Wenn er blaue Wolken macht und nach Öl stink schmeiss den scheiss 2E weg. Iss eh der letzte Motor :D

 

^^ kannst aber aich ZKD reparieren

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Motortemperaturfühler tauschen.

Wenn er blaue Wolken macht und nach Öl stink schmeiss den scheiss 2E weg. Iss eh der letzte Motor :D

^^ kannst aber aich ZKD reparieren

weberli und der 2E. :D :D :D

Hallo René15

glaub´ dem weberli net, eigentlich liebt er das Teil ;)

Gruss Jakker

Ne Jakker.... vergiss es.

Mich hat noch kein Motor so dermaßen auf die Palme gebracht wie der 2E Motor.

Leerlaufschwankungen, Teillastruckeln als irgendwelche Macken, dann blauer Rauch und dann Motorschaden.

Und absolut nich dahinter gekommen was der für Schmerzen hat.

Und nem Kumpel der auch nen 2E hat (schon 2 neue ZKD`s) haben wir auf der Autobahn mit nem 107PS PF überholt. Nebeneinander gefahren und dann Vollgas... Total unklar.

Themenstarteram 15. September 2007 um 10:26

öl verbrauchen tut er nicht.

Der Motor ist erst von mir im April eingebaut worden da ich mit dem anderen einen Motorschaden hatte kurz nach dem Kauf und da flog gleich eine neue Kupplung,WAPU,Zahnriemen,Dichtungen... mit rein und wollte mich eigentlcih nicht von ihm trennen weil ich zuviel reingesteckt habe.

 

Seit 4 Wochen alle 4 Scheiben + Beläge Bremsschläuche,HA buchsen,Spurstangenköpfe,Lenkgetriebemanschetten,alle 4 Achsmanschetten,Abgasanlage....

 

War ja beim Tüv und bin durchgefallen: Bremschläuche die langen an HA, Traggelenke,Domlager vorne,Stoßdämpfer Schutzhüllen,Querlenker den Mist hab ich auch schon gekauft und wollte ich nächstes WE machen.

 

Das Ruckeln/Stottern geht mir tierisch auf den Keks.

Hallo !

...kann schon sein das er aufgrund eines undichten Abgaskrümmes ruckelt, denn dadurch misst die Lambdasonde ja verkehrte Werte. Denn wie Du sagst, ist das Problem ja sofort weg, sobald Du etwas Gas gibst. Vielleicht ist aber auch die Lambdasonde selbst der Übeltäter (hatte ich auch schon). ...Ach ja, also ich bin mit meinem 2E seit fast 257.000 Km sehr zufrieden... -möchte den 35i mit keinem anderen Motor haben...

Gruss Oli

Themenstarteram 15. September 2007 um 21:15

Werde mal die Lambda Sonde tauschen habe noch ne nagelneue verpackte zuliegen.

Hatte das Problem auch vor ein paar Wochen.Wußte erst auch nicht weiter, aber dann ist mir aufgefallen das ein Unterdruckschlauch ziemlich marode aussah.Hab dann kurzerhand 1 meter Schlauch gekauft und alle ersetzt.Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 16. September 2007 um 15:02

hattest du komplett die selben Sympthome auch dass er im Leerlauf unrund läuft uns stinkt ausm Topf?

Kontrollier Relais 30 (Steckpl. 3), Stecker u. Verkabelung der Einspritzeinheit (Kabelbruch) u. Stecker u. Verkabelung v. Drosselklappenpoti (direkt über den Benz. Schläuchen)

Moin,

würde wie rolf0512 schon geschrieben hat in jedem Fall mal die Unterdruckschläuche überprüfen. Die werden recht schnell porös und kosten bei VW nicht wirklich die Welt. 8 Euro für nen Meter und mehr brauchste auch nicht. Schnell zurechtschneiden, draufstöpseln und gut ist.

Ansonsten würde ich mal das Relais der Benzinpumpe überprüfen (öffnen und die Kontakte nachlöten): Bezeichnung bzw. Nummer 65, 80 oder 167. Macht gelegentlich auch Probleme.

 

Gruß

Michael

hallo habe den selben motor in meinem passat und habe schon alles ausgetauscht auser das getriebe und habe immer noch die selben problem habe mir mal sagen lassen das so ein 2e motor wenn er leuft super sein soll aber wenn er was hat raus damit ;)

^^ Ich fass so nen Drecks Motor nicht mehr an.

Hat eh keine Leistung und zickt öfters mal rum Von dem klau ich immer nur den Ventildeckel und schraub ihn auf den PF.

Bin auch nie dahinter gekommen was der Motor für ne Macke hat.

 

TRY & ERROR!!!!

Haben damals auch etliches getauscht und nix hat geholfen.

 

Problem: Teillastruckeln (Ganz schlimm bei konstantem langsam fahren) Leerlauf normal und dann aus heiterem Himmel einbrauch auf 500 Upm und dann wieder normal.

 

Leistung: vielleicht 105PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E ruckelt/stottert bei konstanter Fahrt