ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2E Motor anstelle AAC

2E Motor anstelle AAC

VW T4
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:47

Hallo Ihr lieben...

Ich weiß ja es gibt so einige Beiträge hier im Forum zum Umbau von AAC auf 2E. Nun ich kann sagen das ist ne super Sache. Ich fahr meinen T4 seid drei Jahren mit dem 2E Motor.. Guter Durchzug ,viel Kraft und sehr sparsam dabei. ca 10 Lieter auf 100km mit 7 Personen und vollem Gepäck bei etwa 120 km/h. Ich habe allerdings das Steuergerät vom 2E mitverbaut. So wie den LMM um das ganze möglichst nahe am Ursprung zu halten. Ist allerdings ein aufwendiger Umbau da der gesamte Kabelbaum geändert werden muss und viele weitere Dinge wenn man es anständig macht. Ich bin KfZ Meisterin und weiß was ich so tu.

Es gibt bestimmt einige von euch die das auch schon mal gemacht haben. Also nun zu meinem Problem.

Ich will meinen Bus verkaufen... soll so um die 3500 eur bringen.. Multivanausstattung Standheizung und vieles mehr..

Deshalb habe ich versucht bei unserem heimischen TüV den Motor mal eintragen zu lassen.. AU WEIA...

Die kommen mir mit Vollabnahme Leistungsgutachten Abgasgutachten usw. ca 2000 Eur ohne sich festzulegen. Mich selbst hat das nie gestört da mein Bus auch so durch die HU gegangen ist.. Wer soll das auch schon merken..so schlau sind die Prüfer nicht.. Nur zum Verkauf ist es halt nicht so toll.

Hat also irgend jemand von euch so einen Motor schon mal eintragen lassen ? Wenn ja wo...und wie...

Gruß Heike

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 10:11

Hi

bei Motorumbauten muss immer vorher ne Unbedenklichkeits Bescheinigung bei VW beantragt werden, die teilen dir dann mit ob dieser umbau möglich wenn ja was geändert werden muss (Achsen usw)

-Abgasnorm darf sich auf keinenfall verschlechtern...

-teilweise haben Tuningunternehmen die geforderten Gutachten aber für teuer Geld usw...

Hoffe konnte dir bissel weiterhelfen

Mfg Alex