1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E mit Turbo???

2E mit Turbo???

VW Golf 2 (19E)

Tach die Damen und Herren,
Habe vor nem halben Jahr in meine Golf 2 fire and ice einen 2E Motor verbaut,
nun fehlt ein bisschen Leistung wie ich finde!!!
kann ich da nen Turbo draufbauen oder wir der Motor das nicht aushalten!!
Antworten gerne im Detail bin in der planung und kann jede Info gebrauchen DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Vergiss es

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kannst du auch... Sind aber wieder Mehrkosten von ca. 700 Euro. Du brauchst ja die Kolben und dann musst du den Block halt neu hohnen bzw. neu bohren und hohnen.
Die 2E Kolben tun auch ihren Job und die sind ja schon passend zur Laufbuchse. ;)

brauch ich den überhaupt einen 16v Kopf??? oder kann ich nicht den alten drauf lassen???

Wenn du 16 Ventile willst(was bei Turboumbauten wohl sinnvoll sein soll,weil sonst der Turbo die Ansaugbrücke aufheizt),dann JA;)

ok also komm ich an nem 16v kopf nicht vorbei!! gut dann weis ich bescheid!!!
Fazit: 2e Block, 16v Kopf, g60 digifant, ventiltaschen in die kolben, breiter zahnriemen,
GT2560R turbo plus llk usw....??????

..........und ganz am Schluß nen sehr gnädigen TÜVer der den Motormischmasch einträgt.
Hol dir doch nen 1,8T???

Ja sehr grob gesagt hast du dann alles...

Noch ein Tip, gib mal bei googel "turbo umbau" ein und lies erstmal ein paar Tage bevor du irgendwelche Teile kaufst ;)

ja türlich werd ich tun!!! so im groben weis ich ja was zu tun ist und was ich alles kaufen muss aber da ichden 2e bei mir selbst nicht eigebaut habe sonder eher lassen und noch nicht richtig an nem 2e geschraubt hab auser bissen wasserpumpe gewechselt usw.... naja mel sehen wir schon ich hab bis jetzt nur mal nen g60 kompressor in nen golf 1 gebaut!!! also die schrauberei ist kein problem nur das WIE vorallem GENAU WIE hält mich davon ab...

irgentwann ist immer das erste mal!!! wenns nicht klappt muss ich ihn halt weg geben zu machen lassn ...kein ding

Besser wäre natürlich ein 1,8T Motor verbauen zu lassen. So hast du deinen Turbo und bis mit Einbau des Motors, Getriebe gerade mal 3,500 € los. Dann könntest du mit dem Rest noch ein passendes Fahrwerk besorgen und hättest noch für den Sommer urlaubsgeld über!!
Es sei denn, du willst unbedingt einen 2E Turbo, dann bist du mit knapp 6,000 Euro auch gut bedient. Vorraussetzung das du einen guten Tuner findest der das auch gewissenhaft macht :-) Leider Mangelware!!
Gruß

Deine Antwort