ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 294.000 Verletzte im Straßenverkehr 2013

294.000 Verletzte im Straßenverkehr 2013

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:04

Gestern abend wurde auf HR 3 u.a. in einem Bericht erwähnt, dass im Straßenverkehr 2013 über 294.000 VT zu Schaden gekommen sind. Leider habe ich die Steigerungsrate zum Vorjahr nicht mitbekommen.

Einerseits sind die Zahlen der im Straßenverkehr Getöteten GsD von Jahr zu Jahr rückläufig, anderseits ist die Zahl der Verletzten schon einmal von der Zahl her ganz gewaltig. Bei wie vielen davon bleiben wohl Spätfolgen wie lebenslange Einschränkungen bzw. Behinderungen? Wie viele davon können ihren angestammten Beruf nicht mehr ausüben? Wie wirken sich diese Fälle auf die Familien aus? Und was entstehen dadurch an Kosten für Heilung und Rehabilitation?  So etwas kann einen schon nachdenklich machen!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du ballerst hier irgendeine undifferenzierte Zahl ohne jeden Bezug rein, keine Vergleichsmöglichkeit.

Fängst dann an zu spekulieren, was die vielleicht bedeutet. Konstruierst daraus irgendwelche Fragen?

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung - die ja alle in der einen oder andern Form Verkehrsteilnehmer sind - sind das grad mal 3 Promille. Was ist daran "gewaltig"? Das ist letztlich allgemeines Lebensrisiko.

Was meinst du wie viel Leute in der Ausübung ihres Berufs zu schaden kommen.

Was sollen die Konsequenzen sein:

* Den Straßenverkehr abschaffen, weil man sobald man sich bewegt zu Schaden kommen kann?

* Arbeiten abschaffen, weil sobald man etwas tut einen Schaden erleiden kann?

* Im Bett liegen bleiben, weil man damit am meisten Risiken meidet, und warten bis der Tod eintritt?

Ich weiß dass die Jahreszeit zu Depressionen führen kann, aber halt mal den Ball flach. Alles wird gut.

Gruß

Martin

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 18. Januar 2014 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...im Straßenverkehr 2013 über 294.000 VT zu Schaden gekommen sind...

...die Zahl der Verletzten schon einmal von der Zahl her ganz gewaltig...

294.000 klingt erst mal viel.

Aber rechnen wir doch mal ^^

Pro Tag sind das 805,5 Verletzte.

In Deutschland gibts 82 Großstädte - würde man die Verletzten nur auf diese Großstädte begrenzen, dann wären das durchschnittlich 10 Verletzte pro Stadt und pro Tag.

Komisch, jetzt klingt das schon nicht mehr so gewaltig... Stell Dich mal in eine Unfallambulanz und schau wie viele Leute da so pro Tag rein kommen.... Da würden diese 10 Verkehrsverletzen kaum noch auffallen - vor allem weil da wohl auch leichte Verletzungen dazu gezählt werden.

Also erstmal, wie schon geschrieben stimmt die Zahl nicht, keine Ahnung was der OP da im TV gehört hat. Ist aber nebensächlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

[..]

Komisch, jetzt klingt das schon nicht mehr so gewaltig... Stell Dich mal in eine Unfallambulanz und schau wie viele Leute da so pro Tag rein kommen.... Da würden diese 10 Verkehrsverletzen kaum noch auffallen - vor allem weil da wohl auch leichte Verletzungen dazu gezählt werden.

Das ist ein Aspekt, die reine Anzahl. Dazu muss man aber auch den Aufwand betrachten. Wenn man einen Verletzungsgrund hat, der nicht so häufig ist wie andere, sich aber mit minimalem Aufwand verbessern lässt, sollte man das machen, auch wenn er nicht so "wichtig" ist wie die anderen.

 

Andererseits, sollte man nicht einfach ein Grund ignorieren, nur weil eine Abhilfe extrem kompliziert zu erreichen ist, wenn diese Ursache ein schwerwiegendes Problem darstellt.

 

In diesem Fall muss man, wie schon einige angesprochen haben, untersuchen um welche Verletzungen es sich handelt, wie viele nicht heilbare Verletzungen dabei sind und was man dagegen machen könnte, wie groß der Aufwand wäre (finanziell und gesellschaftlich).

(Das läst sich ziemlich gut in der Luftfahrt sehen. Da wird hinter den Kulissen knallhart gerechnet: wie teuer ist die Massnahme, wieviele Menschenleben würde sie retten. Wenn es zu teuer ist, wird es nicht gemacht)

 

Nur traue ich mir im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht zu, das aus dem Bauch heraus zu beantworten - würde eine regelmässige Fahrprüfung helfen? Drastischere Strafen? Mehr einschränkende Verkehrsregeln? Was ist durchsetzbar?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Die Stimmungsmache vom Fruchtzwerg gegen Rentner ist hier bekannt, man sollte ihm kein Futter bieten.

Du bist aber immer zur Stelle, um die Rentner zu verteidigen und gleichzeitig Stimmung gegen die Jugend zu machen.

Zeigst Du mir bitte die Stelle wo ich Stimmung gegen die Jugend mache ? Das muss ich dann gegebenen Fall korrigieren (Tatsachen ausgenommen). Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen das ich so ruber komme.

Mein Standpunkt war schon immer:

Die schwarzen Schafe sitzen in allen Altersklassen in allen Automarken und Autoklassen.

Wenn eine regelmäßige Untersuchung der Tauglichkeit zur Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr..., dann bitte für ALLE.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...

Ja ich bin ganz gut gelungen, intelligent, erfolgreich und das schöne ist, ich sehe auch noch gut aus.

Wenn du nicht sooo bescheiden wärst, wärst du doch perfekt.:D

Zur Perfektion fehlt mir leider noch die Unsterblichkeit.

In diesem Punkt bin ich Mensch geblieben.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Psio

Also erstmal, wie schon geschrieben stimmt die Zahl nicht, keine Ahnung was der OP da im TV gehört hat. Ist aber nebensächlich.

Lieber Psio, hast jetzt du die Sendung gesehen oder ich? Hier etwas zu faseln wäre wohl ein Unding, denn dies geht hier im MT immer fast tödlich aus:D:D Also, nimm es hin, der HR hat es so berichtet - wie hätte Luther dazu gesagt?:rolleyes:

am 18. Januar 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von Psio

Also erstmal, wie schon geschrieben stimmt die Zahl nicht, keine Ahnung was der OP da im TV gehört hat. Ist aber nebensächlich.

Lieber Psio, hast jetzt du die Sendung gesehen oder ich? Hier etwas zu faseln wäre wohl ein Unding, denn dies geht hier im MT immer fast tödlich aus:D:D Also, nimm es hin, der HR hat es so berichtet - wie hätte Luther dazu gesagt?:rolleyes:

Luther haette auf den Kasten geschaut und von Hexenwerk und Satan geredet :D

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Luther haette auf den Kasten geschaut und von Hexenwerk und Satan geredet :D

Stimmt, Luther und HR 3 - das geht einfach nicht zusammen:D.

Ich denke niemand hat was dagegen wenn die Zahl der Verletzten weiter abnimmt. Aber viele haben was gegen Panikmache angesichts doch recht erfreulicher Zahlen.

Natürlich sind 3000 Tote nicht erfreulich. Aber wie einige schon schrieben: Man muss Zahlen, vor allem wenn es große Zahlen sind, auch einordnen. Und da sind Vergleiche mit anderen Lebensbereichen sinnvoll.

Und dann muss auch bei zukünftigen Maßnahmen immer die Verhältnismäßigkeit gewaht bleiben. Ist es verhältnismäßig, dass alle nur noch 130 fahren dürfen nur damit vielleicht 5 Todesfälle vermieden werden können? Fragte man die Angehörigen würden sie dies sicher bejahen.

Aber wie sähe es z.B. mit einer Helmpflicht für Autofahrer aus? Würde doch bestimmt auch den eine oder anderen retten. Oder sogar Helme für ´Fußgänger wenn sie auf dem Bürgersteig entlang einer Straße gehen wollen. Würde auch einige Leben retten. Und jeder Tote ist einer zuviel. Aber das wäre nicht mehr verhältnismäßig.

Niemand kann genau und objektiv sagen wo diese Wertabschätzung ihre richtige Balance findet. Letztlich ist das eine Mehrheitsentscheidung des Volkes für mehr Sicherheit durch strengere Regeln oder weniger Sicherheit und dafür etwas mehr Lässigkeit.

Manchmal schießt man halt übers Ziel hinaus. In meinem Beruf als Bauing kenne ich das z.B. vom Brandschutz. Derzeit DAS Thema. Da werden Forderungen gestellt, die kaum noch erfüllbar sind. So darf z.B. in keiner Schule mehr irgendein brennbares Etwas im Fluchtbereich sein. Dass man nicht die Flure mit leicht brennbaren Jacken vollhängt leuchtet ja noch ein. Dass aber sogar der Flachbildschirm im Eingangsbereich verboten ist (oder in einem feuerbeständigen Glasskasten untergebracht ist) schränkt dann doch die Nutzbarkeit ein. Man muss fragen ob das noch verhältnismäßig ist.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 

Vielleicht sollte hier nur derjenige mitschreiben, welcher schon entweder selbst Opfer oder dessen Angehöriger war;)

Wie kommst du immer auf Opfer???

1.Unter den 294000 sind auch Täter.

2.Unter den 294000 sind auch Schauspieler die gerne mal ein Schleudertrauma vortäuschen, weil sie einen Unfall mit einem Lottogewinn verwechseln.

3.Unter den 294000 sind auch Schnee und Eisopfer die sich ohne Fremdeinwirkung ein Bein gebrochen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 294.000 Verletzte im Straßenverkehr 2013