ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. EU Führerscheinrichtlinie 2013

3. EU Führerscheinrichtlinie 2013

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 2:09

Es ist ein Hammer, was sich da die EU-Regulierer leisten...

Mit A1-Führerschein (125ccm Leichtkraftrad) sollen dann auch dreirädrige KFZ bis 15 KW auch für sie ab 16 Jahren fahrbar sein.

Heißt: Piaggio Ape Classic oder Piaggio Ape TM können dann ab 16 Jahren gefahren werden, letztere sogar auf Autobahnen.

Fahrzeuge mit 1.290 kg zulässigem Gesamtgewicht!

Gibt auch andere dreirädrige KFZ mit unter 15 KW und bis zu 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Das mit kleinem 2-Rad Führerschein? - Aber Hallo!!!

Schon gar nicht zu erwähnen, dass es auch 3-4 Sitzige 3-Rad-Fahrzeuge in Deutschland gibt...

Sofern noch zu uns kommen sogar 3-Rädrige-Kleinbusse mit 9 Insaßen und unter 15 KW...

Da kommt Freude auf.

Auch wenn ich 3-Rad-Fahrzeuge liebe...

Naja, dann kommt wenigstens der Smite Kabinenroller bald nach Deutschland, wenigstens ein Trostpflaster...

Autobahn-Freunde werden große Freude dran ham, wenn ihre Strecken bald von 65-100 km/h Fahrzeugen nur so wusseln...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Zur Zeit werden etwa 1.500-2.500 Piaggio Ape Classic + TM + Calessino pro Jahr in Deutschland zugelassen.

Ich denke mal, dass mit A1 die Zulassungszahlen drastisch ansteigen werden...

Davon dürfte der Großteil für Gehwegreinigungs bzw. Hausmeisterdienste sein.

Bei mir in der Gegend fahren 3 Firmen nur mit solchen Gefährten rum.

Bei Jugendlichen dürfte der "WOW Faktor" doch eher gering ausfallen.

Ist ähnlich wie mit den 2 Sitzigen Pseudoautos alla Ligier Nova die man mit FS Klasse S fahren

darf. Lt. Wikipedia gab es davon am 1.1.09 gerade einmal 7163 Erteilungen...

MfG

Surfkiller20

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. Januar 2012 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Autobahn-Freunde werden große Freude dran ham, wenn ihre Strecken bald von 65-100 km/h Fahrzeugen nur so wusseln...

-------------------------------------------------------

Das kennste doch von Mister Bean, der kleine Blaue wird da auch immer in den Strassengraben gedrängt oder kippt bei dem Fahrtwind durchs Vorbeifliegen und den Sog immer um :D:D:D

Da mach ich mir net so die Gedanken ;).

Was die Freigabe in Verbindung mit dem Alter angeht, das würde mir da schon eher Gedanken machen.

Ob das so gut is, wird sich noch zeigen, wenns so weit ist ;)

 

Gruß Roger

am 16. Januar 2012 um 5:10

Das ist ein Reliant Regal die mit einem 600 und 750 ccm Motor ausgestattet sind, also mit dem neuen Führerschein nicht betrieben werden dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Autobahn-Freunde werden große Freude dran ham, wenn ihre Strecken bald von 65-100 km/h Fahrzeugen nur so wusseln...

Jetzt bleib aber bitte mal realistisch! :rolleyes:

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Froschhund

Das ist ein Reliant Regal die mit einem 600 und 750 ccm Motor ausgestattet sind, also mit dem neuen Führerschein nicht betrieben werden dürfen.

Reliant Regal ist nur ein Beispiel - UND er darf dann mit A1 Führerschein gefahren werden, sofern er unter 15 KW Leistung hat.

Für A1 gilt dann für Dreiräder nur KW-Begrenzung, aber keine Hubraumbegrenzung.

Desweiteren zB dieses Fahrzeug:

http://1.1.1.4/.../100831_Ape_quer.jpg

Piaggio Ape TM mit Dethleffs Wohnmobil-Aufbau

Leergewicht etwa 900 kg.

65 km/h Höchstgeschwindigkeit --> auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen zugelassen.

Ab 1.1.2013 ab 16 Jahren mit A1 Leichtkraftrad-Führerschein fahrbar!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Jetzt bleib aber bitte mal realistisch! :rolleyes:

naja...die dinger erfreuen sich immer größerer beliebtheit...

letztes jahr gabs z.b. nen unfall mit solch einen dreirad, das gerade mal so seine paar-und-sech'zig schafft...

Zu diesem Unfall gibt es doch hier auf MT auch schon einen Thread oder Blog. Ich find den im Moment gerade nur nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

naja...die dinger erfreuen sich immer größerer beliebtheit...

letztes jahr gabs z.b. nen unfall mit solch einen dreirad, das gerade mal so seine paar-und-sech'zig schafft...

Gab letztes Jahr in BaWü auch Unfall bei dem ein 50+ alter Fahrer mit Piaggio Ape Calessino verunglückt ist. Zum Glück hatte er keine Passagiere auf Rücksitzbank, die wären auch tot gewesen...

Ich mag Dreiräder, aber diese sind schwerer zu kontrollieren als Autos. Und dann ab 16 Jahren mit Zweirad-Führerschein???

Man sieht doch jetzt schon, dass sich sogar Ältere Leute mit den Fahrzeugen auf Autobahnen wagen - obwohl die am ehesten wissen sollten, dass das lebensgefährlich ist wegen der niedrigen Geschwindigkeit.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:57

Ich weiß ja selber, wie ich mit 16 Jahren war.

Hätte ich damals Möglichkeit gehabt ne Piaggio Ape TM fahren zu dürfen, hätte ich es sofort gemacht: Planenaufbau drauf, Schlafsofa rein und ab in den Urlaub!

Natürlich auf Autobahn, weil man hat ja das RECHT damit auf Autobahnen zu fahren.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:15

Auch sei angemerkt, dass Piaggio Ape TM und Piaggio Ape Classic ohne Zusatzführerschein Anhänger bis zu 750 kg anhängen dürfen.

Gesamtmasse des Zuges kann dann 2.040 kg betragen.

Also man kann an die Fahrzeuge auch kleinen Wohnanhänger dranhängen...

Und dann mit 16 Jahren und Leichtkraftrad-Führerschein damit rumfahren - halte ich für recht gefährlich...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Man sieht doch jetzt schon, dass sich sogar Ältere Leute mit den Fahrzeugen auf Autobahnen wagen - obwohl die am ehesten wissen sollten, dass das lebensgefährlich ist wegen der niedrigen Geschwindigkeit.

ich weiß ja nicht ob es dir bekannt ist...aber bei dem tödlich verunglückten fahrer in bawü handelt es sich um den inhaber einer fahrschule - der in einem ape-forum damit rumgeprahlt hat, wie oft ihn die autofahrer schon angehupt haben auf der autobahn, es ihn aber nicht jucken würde, weil ape fahren soviel spaß macht! desweiteren war er wohl schon 13h mit dem ding am stück unterwegs...

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:19

Kommt noch schlimmer: er war Polizist und die Piaggio Ape Calessino ist nur mit 56 km/h eingetragen - hätte also nicht auf Autobahn fahren dürfen...

Inhaber einer Fahrschule war er meines Wissens nach nicht - nur Fahrlehrer...

Ist aber auch ein Beispiel, wie Verantwortungsbewußt solche Personen sind.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, was dann 16-Jährige anfangen...

am 16. Januar 2012 um 9:30

Meine Güte, was ihr für Probleme habt. Wir sind damals mit dem Kleinkraftrad und seinen 80km/h auch auf die Autobahn, ohne das deshelb die Erde stillstand.

Ich weiß nicht warum, aber früher ging vieles, was heute als total gefährlich/kompliziert/... angesehen wird.

Einerseits wird immer über Gängelung durch Vorschriften und Gesetze geschimpft, andererseits wird so ein Aufstand gemacht, wenn was gelockert oder vereinfacht wird.

Verstehe einer die Welt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Meine Güte, was ihr für Probleme habt. Wir sind damals mit dem Kleinkraftrad und seinen 80km/h auch auf die Autobahn, ohne das deshelb die Erde stillstand.

Klar, aber nur auf 2 Rädern, ohne Anhänger und mit einem Durchschnittsgewicht von vielleicht 100 kg. Daher mit der heutigen Situation absolut nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:38

@Koyota:

Du kennst vermutlich keine Piaggio Ape Classic oder TM.

Ansonsten wüßtest du, dass es dabei um dreirädrige LKWs geht, die mit der ab 1.1.2013 in Kraft tretenden Regel mit Leichkraftrad-Führerschein gefahren werden dürfen.

Technische Daten:

411 ccm Diesel-Motor oder 216 ccm 2-Takt-Motor

8,4 KW

56-65 km/h Höchstgeschwindigkeit

Zugelassen für 2 Personen (Calessino für 3 Personen)

Nutzlast: 800 kg

zulässige Anhängelast gebremst bis 750 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. EU Führerscheinrichtlinie 2013