ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 280 SL

280 SL

Mercedes SL
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:53

Guten Tag,

ich gehöre mit meinem W 124 Cabriolet eigentlich nach "nebenan", trage mich aber schon länger mit dem Gedanken, mir einen 280 SL zuzulegen. Auf mobile.de bin ich auf den hier gestossen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was ist davon zu halten?

Eher zu teuer oder akzeptabel?

Die Farbkombination ist m.E. ein Traum.

Für Eure fachkundige Meinung wäre ich dankbar.

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 6:46

Das dürfte niemals der original Kilometerstand sein, Tacho nicht original, Zahlen stehen nicht in einer Reihe ( deuten auf schlecht manipulierten Tacho hin), dazu wirkt der auf mich wie ne aufgehübschte Möhre, vorne im Querblech ein Knick, MB Tex Sitze ( Plastik ), Seitenverkleidung vermurkst durch Lautsprecher, Motor gammelige Optik , Holzleisten im Armaturenbrett fehlen, Halter Kofferdeckel zur Hälfte in gold lackiert.

Die Fotos sind so gnadenlos schlecht , da soll man nix erkennnen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 6:39

Hat denn in diesem Forum keiner eine Meinung zu diesem Fahrzeug?

am 29. Januar 2012 um 6:46

Das dürfte niemals der original Kilometerstand sein, Tacho nicht original, Zahlen stehen nicht in einer Reihe ( deuten auf schlecht manipulierten Tacho hin), dazu wirkt der auf mich wie ne aufgehübschte Möhre, vorne im Querblech ein Knick, MB Tex Sitze ( Plastik ), Seitenverkleidung vermurkst durch Lautsprecher, Motor gammelige Optik , Holzleisten im Armaturenbrett fehlen, Halter Kofferdeckel zur Hälfte in gold lackiert.

Die Fotos sind so gnadenlos schlecht , da soll man nix erkennnen.

Hi Tom

Außer diesen Entdeckungen von ”driver191” kann ich folgendes erwähnen:

Das Auto stammt aus Hongkong und war für Linksverkehr geliefert, mit asymmetrischen Linksverkehrscheinwerfern (ist wahrscheinlich ausgewechselt worden). Motor 110.990 ist niederverdichtet.

Preis: 28.900 EUR. ? ? In meinen Augen 10.000-12.000 EUR. zu viel.

Mein Rat: Finger weg.

Ließ mal lieber hier, bevor du was kaufst.:

http://...ub.mercedes-benz-clubs.com/.../001

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörgen PTT

107-Club

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:44

Meine Güte, was Ihr aus so ein paar Bildern herauslest, meinen Respekt! Und ich fand den superschön....

Dann wird es der also nicht....

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass man bei der Suche nach einem ehrlichen SL einen langen Atem braucht.

Danke für Eure Meinung und Warnung.

MfG

Tom

Kann mich Driver und Jörgen nur anschließen.

Bevor du einen 107er kaufst, lies die Kaufberatungen der 107er-Clubs, die sind anschaulich, detailliert, fachkundig, und daher wirklich zu empfehlen.

Der 107er ist ein schönes Auto, aber die Preise gehen sehr weit auseinander. Ob gerechetftigt oder nicht, ist nicht eine Frage des Anbieters (seriös, vertrauenswürdig, kompetent, o.ä.), sondern sollte das Ergebnis deiner ganz persönlichen Einschätzung vor Ort sein, zu der du am besten einen 107er-Fachmann mitnimmst. Die Clubs bieten da sehr freundliche Unterstützung. Nehm sie an, und du bist schon mal auf der sicheren Seite und hast Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen.

Es gibt leider einfach zu viele aufgehübschte Möhren, und zwar ganz egal, ob die aus 'Schweizer Erstbesitz', dem 'sonnigen Californien', oder ganz einfach dem 'Nachlaß des verstorbenen Onkels' entstammen. Laß dich nicht blenden von dem Geschwafel, sondern schau dir das Auto genau an, da sind die Unterlagen eher zweitranging (wir reden ja nicht über eine Flügeltürer für 600 T€, wo alles bis zur Bordmappe perfekt sein muß).

Meine persönliche Erfahrung ist, dass du vermutlich 9 von 10 Autos vergessen kannst, nachdem du sie besichtigt hast, aber du wirst trotzdem fündig werden. Wie gesagt, nehm den Rat und die Hilfe der einschlägigen Clubs an, das spart dir viel Zeit, Euros und Umsonst-km.

Den von dir verlinkten 280 SL sehe ich eher bei 16-18 T€, aber nur, wenn wirklich alles stimmig ist, die Historie nachvollziehbar ist, und keine weiteren Überraschungen bei der Besichtigung auftreten.

Wünsch dir viel Glück, der 107er ist prima Auto.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von UBIK1969

Meine Güte, was Ihr aus so ein paar Bildern herauslest, meinen Respekt! Und ich fand den superschön....

Dann wird es der also nicht....

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass man bei der Suche nach einem ehrlichen SL einen langen Atem braucht.

Danke für Eure Meinung und Warnung.

MfG

Tom

Hallo,ich hätte einen R129 zu Verkaufen,kannst dich gerne melden

an meinem ist alles echt auch die km,mfg.Blume

Du solltest am liebsten Bj. ab 09/1985 suchen, dann ist es egal ob 300 SL, 420 SL oder 500 SL.

MfG

Jörgen 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:36

Hallo,ich hätte einen R129 zu Verkaufen,kannst dich gerne melden

an meinem ist alles echt auch die km,mfg.Blume

Ich suche nach einem R 107, sorry.

am 29. Januar 2012 um 14:53

Hast Du schon welche besichtigt ?

Zitat:

Original geschrieben von UBIK1969

 

Hallo,ich hätte einen R129 zu Verkaufen,kannst dich gerne melden

an meinem ist alles echt auch die km,mfg.Blume

[/quote

Ich suche nach einem R 107, sorry.

OK

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hast Du schon welche besichtigt ?

Das nicht, aber ich erinnere mich mit Schrecken an die Besichtigungstouren, die ich bei der Suche nach meinem A 124 abgewickelt habe. 80% der Fahrzeuge waren Schrott oder zu teuer (oder beides). Das Cabrio, welches es nachher wurde, war mehr oder weniger ein Zufallsfund- bissl zu teuer war es auch, aber wenn ich mir die Preise, die jetzt so aufgerufen werden, anschaue, habe ich mittlerweile ein ganz gutes Geschäft gemacht.

Die Situation bei den 107-ern dürfte noch extremer sein.

Hier im hohen Norden ist die Angebotssituation auch eher dünn, das große Geld wird und wurde in Deutschland immer schon woanders verdient und somit SL Fahrzeuge "für die werte Gattin" auch woanders gekauft, wohl vornehmlich im Süden der Republik.

Als nächste Anlaufstation käme für mich Hamburg in Betracht, ein Eldorado für zweifelhafte Kiesplatzhändler auf der einen wie völlig überteuerten Schickimicki Gebrauchtwagenpalästen a la Leseberg und Co auf der anderen Seite.

Ich kaufe nur sehr ungern bei Händlern gleich welcher Provenienz oder couleur, man wird zu 99% angeschmiert.

Ich werde also auf ein ehrliches Angebot von privat warten...

Nach den Erfahrungen bei meiner R107-Suche kann ich sehr empfehlen am Telefon äußerst genau und hartnäckig nachzuhaken.

Es kamen in der Annonce verschwiegene Mängel ans Licht und so habe ich mir mehrere unnötige Fahrten erspart.

Außerdem würde ich mir im vorhinein über gewünschten Zustand, Motorisierung, Ausstattung und Farbkombination Gedanken machen und ein realistisches Budget festlegen.

Und Geduld, Zeit und Geld mitbringen.

Fahrzeuge von der Insel glänzen meist mit Rost...das maritime feucht kalte Klima dort ist Gift für die Youngtimer,da mag die Mechanik noch so gepflegt sein (meist auch nicht mal das) aber die Autos die ich als GB Importe gesehen hab (meist Mazda RX-7) waren meist in einem erbarmungswürdigen Zustand....:o

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen