ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 oder 320 cdi

280 oder 320 cdi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 22:22

Hallo zusammen liebe Mercedes-Kenner,

ich habe vor, in den kommenden 2-3 Monaten mir einen Mopf W 211 (Baujahr 2007-2008) zu kaufen. Ich überlege mir zwischen 280 cdi und 320 cdi, wobei, ehrlich gesagt, der 320 cdi mir persönlich ein bisschen mehr am Herzen liegt. Gibt es zwischen beiden Modellen einen gravierenden Unterschied und welches würdet ihr mir empfehlen? Und eine Frage noch: bei einigen W 212 Modellen, wie z.B. 220 und 250 cdi, habe ich von Injektorenproblemen gelesen. Wie schaut aus bei dem 280 und 320 cdi, sprich Piezo- oder Magnet-Injektoren? Mein Ersparnis liegt zurzeit bei ca. 18 000€, reicht es für ein zuverlässiges Auto oder sollte ich noch etwas sparen?

Grüße, Niko

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2012 um 23:29

Ich halte von den V6 CDIs recht wenig. 3 Jahre in der Limousine gehabt....Relativ durstig der Motor, im Schnitt um die 8,5-9 Liter bei normaler Fahrweise, also guter Drittelmix und auf er BAB wenns ging um die 190.

Klingen tut das Ding ziemlich schlecht, und die 7 Gang Automatic ist in meinen Augen auch nicht so der Wurf.

Zuverlässigkeitsprobleme bezüglich zerbröselnder Krümmer die den Turbo zerlegen.

Ob 280er oder 320er..... Der 320er ist etwas flotter.....Ob das nur relevant ist muss man selbst entscheiden. Mit 190 PS ist der E 280 CDI jedenfalls nicht untermotorisiert.

Ich weiß nicht wie das bei der Haltbarkeit mit den R6 aussieht, aber wenn dann würde ich versuchen so einen zu finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

W211 als 250cdi kenne ich nicht!

Oh, Fehler war ja vom w 212 die Rede!!!!!!!

am 9. Dezember 2012 um 23:29

Ich halte von den V6 CDIs recht wenig. 3 Jahre in der Limousine gehabt....Relativ durstig der Motor, im Schnitt um die 8,5-9 Liter bei normaler Fahrweise, also guter Drittelmix und auf er BAB wenns ging um die 190.

Klingen tut das Ding ziemlich schlecht, und die 7 Gang Automatic ist in meinen Augen auch nicht so der Wurf.

Zuverlässigkeitsprobleme bezüglich zerbröselnder Krümmer die den Turbo zerlegen.

Ob 280er oder 320er..... Der 320er ist etwas flotter.....Ob das nur relevant ist muss man selbst entscheiden. Mit 190 PS ist der E 280 CDI jedenfalls nicht untermotorisiert.

Ich weiß nicht wie das bei der Haltbarkeit mit den R6 aussieht, aber wenn dann würde ich versuchen so einen zu finden.

Sieh dir mal folgende Seite an. www.e211.de Die ist ziemlich informativ.

Ob der 280CDI von der Motorisierung reicht, ist eine subjektive Entscheidung. Da wird dir eine Probefahrt der Motoren hilfreich bei sein.

Die vom W212 erwähnten Injektorenproblem, betreffen den W211 nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 0:51

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe den 320 ger Diesel mit 204 und 224 PS lange gefahren. Beide sehr gut, jedoch für mich war der modernere V-Motor eindeutig besser. Und selbst schwer mit Zusatzausstattung und 4-matic lag mein niedrigster Verbrauch bei 6,2 Liter. Ansonsten bei 8,4 gesamt. Und der zog richtig gut und war schön (für einen Diesel) leise.

Der 280 ger CDI ist ein kastrierter Motor, der in meinen Augen keine signifikanten Vorteile gegenüber dem 320 ger hat. Insofern von mir klare Präferenz zum 320 ger CDI.

Mit keinem der Dieselmotoren hatte ich Probleme.

 

Gruss Bigtheo

Also ich hatte mal einen 320cdi als Probefahrt wagen denn ich mir kaufen

wollte und danach habe ich einen 280cdi gefahren alle beide eigentlich im Endeffekt

gleich sie haben beide 3Liter Hubraum gleichen Motor nur beim 320cdi der hat 34PS mehr

aber einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt es eigentlich nicht.

Steuer ist ja gleich ich zahle um die ca 463€ im Jahr für meinen w211 Mopf.

Aber ich habe ihn im April dieses Jahres für 21.900€ gekauft. Ich weiss nicht ob man

für 18.000 ca etwas gescheites mit automatik sonderausstattung dafür

bekommt.Also man muss schon ab ca 19.000€ aufwärts schauen denn ab da haben die

meisten Fahrzeuge eine schöne Ausstattung (Distronic,Airmatic...)

e280 cdi

e320 cdi

e320 cdi Schönes Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von E280_MB

Also ich hatte mal einen 320cdi als Probefahrt wagen denn ich mir kaufen

wollte und danach habe ich einen 280cdi gefahren alle beide eigentlich im Endeffekt

gleich sie haben beide 3Liter Hubraum gleichen Motor nur beim 320cdi der hat 34PS mehr

aber einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt es eigentlich nicht.

Steuer ist ja gleich ich zahle um die ca 463€ im Jahr für meinen w211 Mopf.

Aber ich habe ihn im April dieses Jahres für 21.900€ gekauft. Ich weiss nicht ob man

für 18.000 ca etwas gescheites mit automatik sonderausstattung dafür

bekommt.Also man muss schon ab ca 19.000€ aufwärts schauen denn ab da haben die

meisten Fahrzeuge eine schöne Ausstattung (Distronic,Airmatic...)

e280 cdi

e320 cdi

e320 cdi Schönes Fahrzeug

Also den 320 cdi in Schwarz mit Kaschmir Beige Leder würde ich nehmen. Wenn ich meinen w211 Mopf noch nicht

hätte. Aber erstmal aufklären ob in der Werkstattshistorie etwas steht. Vorschäden...

Bei einem Wagen aus Modelljahr 2009 hast du auch das neuere Comand drin (das kann man mögen oder auch nicht) und einen nochmal verbesserten Rostschutz (Steinschlagschutz an den hinteren Radläufen, angeblich geänderte Falzabdichtungen an Türen und Heckklappe).

Motor und Getriebe von 280 CDI und 320 CDI sind ident. Nur Motorkühler und Ladeluftkühler sind anders, bei der Limousine auch die hintere Bremsanlage, soviel ich weiß. Einer Leistungssteigerung steht also wenig entgegen.

Die Junge-Sterne-Garantie würde dir einen echten Sicherheitsgewinn bringen, da diese mehr abdeckt als die üblichen Gebrauchtwagengarantien.

Ich hab einen 280 CDI im T-Modell und bin nach anfänglicher Reparaturorgie jetzt ziemlich zufrieden mit dem Wagen.

Alles hat die JS-Garantie übernommen, sogar die müden Gasdruckfedern der Heckklappe. Neben Kombiinstrument, Kardanwelle und Heckklappenschloss wurde auch schon der DPF und die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) des Automatikgetriebe ersetzt. Eine Reparatur all dieser Dinge aus eigenen Mitteln wäre eine Katastrophe gewesen, das auf Gewährleistung durchzusetzen zumindest mühsam da der Händler wohl irgendwann mal nimmer will.

am 11. Dezember 2012 um 13:24

Gab es die V6 eigentlich auch mit 5 Gang Automatic übergangsweise?

Nicht, dass ich wüsste.

am 11. Dezember 2012 um 14:00

Ich bin nämlich neulich nen Vormpf gefahren mit 5 Gang Automatic der haargenau wie unser 280er klang.....Und hab mich gewundert. Die Karre hatte definitiv 5 Gänge und ich behaupte mal dass ich als Klangfanatiker nen V6 vom R6 unterscheiden kann, zumal ich beides schon häufiger gefahren bin (das eime ca 2ß.000 KM bisher)

es gibt keinen V6 mit 5 Gang im W/S211,

außer der 4Matic

Vielleicht ein 4MATIC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen