ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI Injektor undicht

280 CDI Injektor undicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:53

Servus zusammen

Ich denke, da wartet ein bisschen Arbeit auf mich. ( Siehe Bild )

Man riecht und hört auch schon die Abgase.

Muss ich da auf irgendetwas achten?

Gibt es dafür eine Anleitung?

Hab ich zwar noch nie gemacht, traue mich aber trotzdem dran.

Werkzeug dafür muss ich mir noch kaufen.

Danke

Injektor undicht
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:21:24 Uhr:

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 13. Februar 2019 um 16:29:47 Uhr:

Der Injektor bzw die Kralle mit 7 Nm ist klar.

Aber die 17er Überwurfmutter von der Dieselleitung die an den Injektor geht, mit wieviel wird die angezogen?

Wie Brunky schon sagte die Leitung einfach nach Gefühl anziehen.

.. oder mit dem richtigen Drehmoment von 33 Nm

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:48

Danke an alle PDF Anhänge.

Damit kann ich was anfangen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:27:24 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 13. Februar 2019 um 15:48:02 Uhr:

 

Der Injektor wird mit 7 Nm angezogen ...... Quelle Würth Werkstatt Info Blatt .

Das ist leider Quatsch weil 7 Nm viel zu wenig sind. Mit lächerlichen 7 Nm drückt es den Injektor ja gar nicht auf die Dichtung und der Kupferring soll ja ein bisschen zusammen gedrückt werden. Wenn man ein bisschen mit denkt sollte klar sein, dass 7 Nm nicht stimmen kann.

Der korrekte Wert ist 7 Nm + 2 mal 90° ....... Quelle Mercedes WIS

Steht doch schon weiter oben so . Mein Drehmoment fängt bei 10 nm erst an. Danach warm laufen lassen und kontrollieren, fertig . Ggf. nachziehen und gut.

Zitat:

@Brunky schrieb am 13. Februar 2019 um 20:53:31 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:27:24 Uhr:

 

Das ist leider Quatsch weil 7 Nm viel zu wenig sind. Mit lächerlichen 7 Nm drückt es den Injektor ja gar nicht auf die Dichtung und der Kupferring soll ja ein bisschen zusammen gedrückt werden. Wenn man ein bisschen mit denkt sollte klar sein, dass 7 Nm nicht stimmen kann.

Der korrekte Wert ist 7 Nm + 2 mal 90° ....... Quelle Mercedes WIS

Steht doch schon weiter oben so . Mein Drehmoment fängt bei 10 nm erst an. Danach warm laufen lassen und kontrollieren, fertig . Ggf. nachziehen und gut.

Du hast es immer noch nicht verstanden und Dehnschrauben zieht man nicht nach.

Zitat:

@Brunky schrieb am 13. Februar 2019 um 20:53:31 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:27:24 Uhr:

 

Das ist leider Quatsch weil 7 Nm viel zu wenig sind. Mit lächerlichen 7 Nm drückt es den Injektor ja gar nicht auf die Dichtung und der Kupferring soll ja ein bisschen zusammen gedrückt werden. Wenn man ein bisschen mit denkt sollte klar sein, dass 7 Nm nicht stimmen kann.

Der korrekte Wert ist 7 Nm + 2 mal 90° ....... Quelle Mercedes WIS

Steht doch schon weiter oben so . Mein Drehmoment fängt bei 10 nm erst an. Danach warm laufen lassen und kontrollieren, fertig . Ggf. nachziehen und gut.

Nicht ganz so.

Zuerst ziehst Du alle mit 7Nm an. Wenn Dein Schlüssel dafür zu gross ist, dann leih Dir doch einen aus einer Kfz Werkstatt. Ich persönlich benutze dafür einen Zeigerschluessel (keinen der "KLACK" macht, sondern rein manuell mit Tabelle und Zeiger).

Nachdem das Drehmoment erreicht ist kommt der Drehwinkel. Das heisst, Du ziehst alle Schrauben mit 90 Grad nach( also von 12 bis 3 Uhr), danach nochmal alle mit 90 Grad. Bitte nicht alle sofort mit 180 Grad anziehen (es gibt sogar Fahrzeuge, bei denen zuerst kalt auf 90 Grad nachgezogen wird, dann Motor warm laufen lassen, dann erst die 2. 90 Grad, nur zum Verständnis).

Das Nachziehen des Drehwinkel sollte nicht mit einem Drehmoment Schlüssel ausgeführt werden, da dieser dabei restlos überlastet wird. Nimm einen starren langen Knebel.

Wenn nach dem Warmlaufen noch etwas undicht ist liegt ein anderer Fehler vor,. Bitte (wie bereits erwähnt) Dehnschrauben NICHT nachziehen!

Diese Vorgehensweise macht absolut Sinn und sollte tunlichst befolgt werden. Zylinderkopfdehnschrauben werden ebenso meist auf diese Art montiert.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:26

Also, scheinbar ist es jetzt dicht.

Die Ölleckleitung bzw der Stecker hat vom Koks etwas gelitten und ist deshalb ziemlich schwergängig.

Hat somit nicht richtig gesessen und mit Gewalt wollte ich sie nicht verriegeln.

Ich vermute, da muss vielleicht auch bald mal eine neue dran.

Aber, jetzt kommt die Frechheit von Mercedes, die Leckölleitung gibt es nur komplett und nicht einzeln.

Diese paar schläuchelchen und 6 Stecker sollen 162,96 Euro kosten.

20 Km weiter, bei einer anderen Mercedes Werkstatt, kosten die 138,- Euro.

Das ist frech.

Für das bisschen so einen Preis aufzurufen.

Artikelnummer A642 070 55 32

Zum Glück muss ich nicht bei Mercedes kaufen und bekomme sie, im Bedarfsfall, im Internet für 75,23 zzgl. Versand.

Eigentlich werden doch dabei nur die kleinen Dichtringe erneuert.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 14. Februar 2019 um 12:43:58 Uhr:

Eigentlich werden doch dabei nur die kleinen Dichtringe erneuert.

Wenn aber von der Leckölleitung die Kunststoffringe brechen und nicht mehr dicht auf dem Injektor sitzen, dann braucht man diese Leitung komplett neu.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:23

Ich schau mal, wenn ich am Wochenende den Injektor raus hole, ob ich den Ring der Verriegelung wieder gängig machen kann.

Bekommt man die Dichtringe aus Gummi, die direkt auf dem Anschluss der Leckölleitung sitzt, einzeln?

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 14. Februar 2019 um 23:23:36 Uhr:

 

Bekommt man die Dichtringe aus Gummi, die direkt auf dem Anschluss der Leckölleitung sitzt, einzeln?

Zumindest nicht bei Mercedes ....

Leitung

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 14. Februar 2019 um 23:23:36 Uhr:

Ich schau mal, wenn ich am Wochenende den Injektor raus hole, ob ich den Ring der Verriegelung wieder gängig machen kann.

Bekommt man die Dichtringe aus Gummi, die direkt auf dem Anschluss der Leckölleitung sitzt, einzeln?

Du meinst den O-Ring, der auf dem Injektor sitzt? Selbstverständlich! Michael hat nur das falsche Bild gepostet. Ihr müsst direkt am Injektor suchen. Ich glaube, das Stück kostete mich um die 0,30€.

63219924-1905-4f71-a7af-f82269c076c1

@chruetters ,

Genau die gibt es einzeln. Hatte die gerade vor kurzem auch gekauft.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:00

Perfekt.

Dann werde ich die mal sicherheitshalber bestellen.

Danke.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:00

Also, jetzt kommt Frechheit nummer zwei.

Für diese Gummiringe ( O-Ring ) habe ich 3,21 Euro je Stück bezahlt.

Artikel Nr. A0000780580

Da ich alle sechs austauschen will, haben mir diese Mercedes Halsabschneider 19,26 Euro abverlangt.

So langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Art von Premium-Marke.

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Ich könnte platzen.

Zitat:

@SternenObiWan schrieb am 16. Februar 2019 um 13:00:55 Uhr:

Also, jetzt kommt Frechheit nummer zwei.

Für diese Gummiringe ( O-Ring ) habe ich 3,21 Euro je Stück bezahlt.

Artikel Nr. A0000780580

Da ich alle sechs austauschen will, haben mir diese Mercedes Halsabschneider 19,26 Euro abverlangt.

So langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Art von Premium-Marke.

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Ich könnte platzen.

Na und?

Jetzt mal im Ernst. 20€?

Wenn Du Dich darüber aufregst, dann..... fällt mir dazu nichts mehr ein.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:40

Achso, ein iPhone für um die 1000,- Euro findest du wohl auch gerechtfertigt.

Aber egal, Hauptsache die anderen hauen sich die Taschen voll und es gibt genügend Leute die sich über so eine Art der Abzocke nicht aufregen.

Das Geld ist ja nicht weg, es hat halt nur jetzt jemand anderes.

Aber wehe die DUH erstreitet Fahrberbote obwohl die auch absolut unverhältnismäßig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen