1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270cdi springt nicht an

270cdi springt nicht an

Mercedes ML W163

hallo,

mein 270cdi springt nicht an. angefangen hat es das bei der kälte die batterie ziemlich down war. meine frau fährt damit einfach zuviel kurzstrecke. sprang morgens nicht an und drehte nicht schnell genug. habe den wagen dann überbrückt und er lief.
über nacht die batterie geladen aber nach 2 tagen sprang er wieder nicht an.
jetzt geht trotz überbrücken gar nix mehr. er dreht zwar freudig, aber startet nicht. wir haben hier immer so -3 bis -5 grad, nachts kälter.

vor ca 18 monaten hab ich den sensor an der fuelrail getauscht, damals war es das selbe problem. kann doch nicht sein das der sensor wieder kaputt ist? lief das ganze jahr einwandfrei, nur jetzt bei der kälte geht nix mehr.
die dieselpumpe vorne am block ist ein wenig undicht, verliert ab und an ein paar tropfen. die schläuche daran sind neu und auch gefüllt, keine blasen zu sehen. das leichte feuchten an der pumpe hat er schon seitdem ich ihn habe. ist wirklich sehr wenig, eher feucht als undicht.

hat einer von euch eine idee wonach ich suchen könnte?
will den brocken ungern zu mercedes schleppen bei dem schnee und eis.

Beste Antwort im Thema

hört sich so an, wie wenn er keine Startfreigabe bekommen hätte.
Möglicher Grund, KWS oder Raildruck.
Am besten mal FSP auslesen.
Könnte auch eine Steckverbindung sein, die durch die Kälte
keinen Kontakt hatte oder diesen eben nur unzureichend.
Bei Signalabnahme ist das dann unplausibel.

LG Ro

15 weitere Antworten
15 Antworten

wenn es so ist wie du schreibst, dann liegt es bei den Injektoren. Denke mal das hier bei einem die Rücklaufmenge so groß ist das es nicht reicht zum starten.
Aonsten sind die Injektoren oben her sauber??

aussen alles sauber,bzw nicht dreckiger oder feuchter als vorher. hatte den deckel schon abgenommen gestern.

Hallo,

Batterie abklemmen - Fremdstart ist beim ML heikel (Steuergerät) laden, mit Startspray starten , zu MB oder selbst Rücklaufmenge von Injektoren messen.

Gruss aus Wien

Ich hatte vor ein paar Wochen den 270er von nem bekanten zwischen, dá war eine Spritleitung (an so einem schwarzen Klippverschluss) undicht. Es war die Leitung vom Filter zur Pumpe. Da konnte man genau sehen, dass in der Leitung kein Diesel mehr war. Er lief über Nacht zurück in den Tank.

Zitat:

mit Startspray starten

Starthilfespray ist der Mörder moderner Dieselmotoren!!!!! Nach möglichkeit vermeiden

Ähnliche Themen

Zitat:

Starthilfespray ist der Mörder moderner Dieselmotoren!!!!! Nach möglichkeit vermeiden

das sehe ich auch so.

hab heute mal die rücklaufmenge messen wollen um einen defekten injektor ausschliessen zu können. schön extra kleine röhrchen gebaut 😁
kommt leider überhaupt nix raus. sind auch keine blasen in den restlichen leitungen.
hat einer noch eine idee? kann ja nicht sein das durch die kälte meine dieselpumpe kaputt gegangen ist.

also wenn du nix in den Röhrchen (sollten richtig angeschlossen sein) nix siehst, so wird auch kein Druck aufgebaut was dann der Fall ist, das deine Pumpe defekt wäre!

denke eher das ist die dichtung an dem hinteren railsensor. fällt der name grade nicht ein, aber wenn das teil durchpfeift
baut sich auch kein druck auf. werd morgen mal eine bei MB kaufen und dann checken, ich glaube ja noch an eine günstige lösung 😁

Zitat:

Original geschrieben von spoony007



fällt der name grade nicht ein

"Druckregelventil"

Sag mal, bei der HD Pumpe kommt aber Diesel an oder ?
(Dieselfilter zu, Förderpumpe ...)

Gruß
Christian

Hallo,
habe gerade das selbe Problem bei Kälte 😠.
Motor dreht freudig bei -7°C aber geht nicht an.
Dieselleitung am Dieselfilter ist sehr sehr leicht undicht, nach ca. 12 h sieht man eine Luftblase in der durchsichtigen Leitung - das kann's aber nicht sein........
........heute in die Garage geschoben und 2h bei +6° "auftauen" lassen - beim ersten Startversuch sprang er sofort an, so als ob nichts gewesen wäre, die Luftblase hat er ohne zu mucken "geschluckt".

Rücklaufmenge wurde im April geprüft - alle Injektoren sind innerhalb der zulässigen Toleranz von +/-5 (die größte Abweichung ist -2,2 bis +1,7 s. Anhang).

Getankt habe ich das letzte Mal vor 2 Wochen, da müsste eigentlich Winterdiesel drin sein.

Kann es sein, dass die Dichtungen des Druckregelventils bei Kälte nicht mehr abdichten, so dass kein Druck aufgebaut wird?

Grüße
Reiner

Rundlauftest-14-04-2014

hört sich so an, wie wenn er keine Startfreigabe bekommen hätte.
Möglicher Grund, KWS oder Raildruck.
Am besten mal FSP auslesen.
Könnte auch eine Steckverbindung sein, die durch die Kälte
keinen Kontakt hatte oder diesen eben nur unzureichend.
Bei Signalabnahme ist das dann unplausibel.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:20:13 Uhr:


hört sich so an, wie wenn er keine Startfreigabe bekommen hätte.

Am besten mal FSP auslesen.

LG Ro

Vielen Dank für den Hinweis 😛, werde morgen zuerst mal des FSP auslesen.

Grüße
Reiner

Zitat:

@lena_sina schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:42:43 Uhr:


Vielen Dank für den Hinweis 😛, werde morgen zuerst mal des FSP auslesen.

naja, sonst ist es mehr Nadel im Heuhaufen.

LG Ro

Hallo,
Fehlerspeicher ist ausgelesen - keine Hinweise auf erkennbare Defekte (s. Anhang).
Rundlauftest ergab, dass alle Injektoren und Raildruck offensichtlich in Ordnung waren (s. Anhang).
Habe jetzt die Dichtungen am Druckregelventil und den Dieselleitungen gewechselt.
Auffällig war eine "Verschmutzung" an der vorderen Dichtung vom Druckregelventil (s. Anhang) - evtl. führte dies zu einer Undichtigkeit?

Bis jetzt startet er tadellos, jedoch sind die Temperaturen auch wieder oberhalb 0°C........

Mal sehen bei den nächsten Minusgraden, ob das so bleibt 🙄.

Danke nochmal für die Hinweise!

Grüße
Reiner

PS: auch bei mir war eine Dichtung zu viel im Dichtsatz (die ganz rechts auf dem Bild), ist wohl auch noch für andere Typen gedacht?!

Diagnose1-30-12-2014
Diagnose2-30-12-2014
Diagnose3-30-12-2014
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen